Kontaktadresse für Betroffene:
Sedlabanki Islands
Central Bank of Iceland
Kalkofnsvegi 1
150 Reykjavik
Island
Tel.: 00.354 569.9600
http://www.sedlabanki.is
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kontaktadresse für Betroffene:
Sedlabanki Islands
Central Bank of Iceland
Kalkofnsvegi 1
150 Reykjavik
Island
Tel.: 00.354 569.9600
http://www.sedlabanki.is
Re: Dienstag...
ZitatOriginal geschrieben von christian682
...Abend um 21:30 Umbuchung veranlasst, heute Morgen war das Geld da!!!
Ich denke da haben die Landesgirokassen wohl ne Extraschicht eingelegt ![]()
Die Kaupthing ist in die Hände des Einlagensicherungsfonds übergeben worden. Das heißt wenn du dort Einlagen hättest würdest du deine Einlagen mit viel Glück zurückbekommen. Zinsen sind von der Einlagensicherung nicht gedeckt. Sonst könnte ja jede Bank utopische Zinsen versprechen, die ein hohes Risiko mit sich bringen, aber viel Kapital. Und wenn's halt nichts war rennen wir zur privat-staatlichen Einlagensicherung...
Die einzige Möglichkeit in meinen Augen ist das Einfrieren der Guthaben der Kaupthing in Deutschland durch unseren Staat. Aber die werden ihre Kohle wohl schon vorzeitig abgezogen haben...
Kann schon sein, dass du Opfer der Willkür bist. Natürlich kannst du alles versuchen. Es bringt nur nichts.
ZitatOriginal geschrieben von garnixan
Aber was ist mit den Zinsen? Sind ein paar huntert Euro, die noch offen sind.
Verstehst du den ernst der Lage nicht? Vergiss deine Zinsen... Sei froh, dass du deine Einlage zurück hast, denn wie ein Verbraucherschützer so schön sagte, die isländische Einlagensicherung (die übrigens auch keine Zinssicherung ist!) "kann man in der Pfeife rauchen".
Ich und viele andere haben in diversen Foren sehr frühzeitig vor der Gefahr gewarnt. Auch viele Bankenserviceportale führten die Bank gar nicht auf, weil ihnen die mangelhafte Sicherung bekannt war.
Viel Spaß allen anderen mit dem isländischen Sicherungsfonds...
Allerdings bezweifle ich stark, dass es den Fonds in 3-4 Monaten noch gibt. Solange dürfte eine Bearbeitung der Anfrage dauern.
Tja, das ist ein herber Schlag für Island. Alle großen Banken verstaatlicht. Als nächstes ist Island selbst dran, befürchte ich. So hat es ja selbst der Premier angedeutet für den Fall, der nun eingetreten ist. Siehe das Eingangszitat des Threads:
ZitatEs könnte zu riskant für uns sein, den Banken unseres Landes eine Rettungsleine zuzuwerfen. Deshalb ist es eine realistische Möglichkeit, dass die isländische Wirtschaft zusammen mit den Banken untergeht.
:flop:
ZitatOriginal geschrieben von ez-lif
Allerdings frage ich mich - wenn ohnehin alles früher oder später auf VOIP umgestellt werden soll - warum ist es bei der Telekom dann immer noch nicht möglich DSL ohne einen Telefonanschluss zu buchen?
Weil die tatsächlichen Kosten nicht wesentlich unterschiedlich sind vermute ich mal. Eine Investiton in NGN lohnt sich für die Telekom schlichtweg nicht, weil es die alte Hardware noch tut.
Für die Konkurrenz lohnt es sich aber, da die Telekom einen größeren Preisunterschied bei den Vorleistungspreisen durchsetzen konnte. So rentiert sich für viele Anbieter NGN statt Analog/ISDN.
Zu den Stromausfällen: In Konstanz fällt relativ häufig mal der Strom aus. Bei meinen Eltern im Schwarzwald hatte ich das in 20 Jahren nur einmal erlebt (30min).
Nene, dann ist das nix. Werd mir dann wohl vor Ort was suchen. Danke für die Antworten.
So groß ist Deutschland?
Bin aber gerade in Freudenstadt ![]()
Die sind i.d.R. begrenzt bei den üblichen "Zinstendern". Es gibt nen Mindestbietungssatz, den sog. Leitzins, und eine bestimmte Menge Geld, die im Zinstenderverfahren (meist wöchentlich) versteigert wird. Die Banken, die den höchsten Zinssatz bieten werden zuerst bedient, bis kein Geld mehr zu verteilen ist. Die Verlierer gehen erst mal leer aus. Die Gewinner müssen jedoch der EZB 1A-Sicherheiten (meist Staatsanleihen) für das Geld bieten. Zurzeit finden auch viele zusätzliche Tender statt ("EZB pumpt Geld in den Markt").
Die FED akzeptiert nun erstmals seit 100 Jahren (?) auch Wertpapiere geringerer Bonität als Staatsanleihen um die Krise zu mildern.
Darüber hinaus gibt es aber noch den Interbankenkreditmarkt, der derzeit halt das Sorgenkind ist, weil sich die Banken nicht mehr trauen.
Außerdem gibt's noch die Übernachtkredite (Stichwort: "Spitzenrefinanzierungsfazilität"), über den sich Banken für einzelne Tage versorgen können, um nicht in Liquiditätsprobleme zu geraten. Aber die Zinsen dafür sind sehr hoch. Also nur was für den akuten Notfall...
ZitatOriginal geschrieben von Quindan
Eine blöde Frage zurück: Warum hast du dir keinen lokalen Anwalt genommen/gesucht?
War halt günstig und sehr schnell die Antwort auch meine Frage. Ich wollte rasche Sicherheit.
Weiß jemand, ob man als Bafögler Rechtskostenhilfe bekommt?