-
Ich habe über eine Online-Rechtsberatung einen Anwalt gefunden, der meine Position vertritt und mir Rechtshilfe anbietet. Allerdings kommt er aus Köln, was etwa 350km entfernt liegt.
Sollte man sowas lassen oder können da bedeutende Mehrkosten entstehen?
Sorry für die blöde Frage. Bin erst 22. und habe noch nie nen Anwalt gebraucht.
-
Ich glaube das Bezieht sich lediglich auf die UK-Dependance. Was aber sehr positiv wäre, denn so könnte es die Kaupthing vielleicht schaffen...
-
Es wurden nun offenbar auch Notgesetze zum Schutz isländischer Anleger verabschiedet.
Die Niederlande haben inzwischen die Guthaben der Icesave (gehört zu Landsbanki) eingefroren.
Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582853,00.html]spiegel.de[/URL]
-
Ja, danke. Die Seiten kenne ich alle bereits.
Nunja, also € 260 warm fürn Zimmer sollte durchaus machbar sein, wenns € 280,- sind auch noch okay. Ich kenne kaum einen, der in anderen Städten mehr als € 220,- warm zahlt, die meisten sind unter € 200,-.
123xcv
Ne WG-taugliche 2,5 Zimmerwohnung für € 500,- wär ein Traum 
-
Also ich hatte das mit der Umstellung auf IP-Technik so verstanden, dass das lediglich in den Vermittlungsstationen passiert und die Leitung in die Haushalte wie gewohnt bleibt. Ist das falsch?
-
Im Prinzip heißt das ja auch, dass die Zentralbank für 131 Kronen einen Euro ausgeben muss. Es ist wirklich fraglich, wie lange sie das machen kann, d.h. wie groß die Euroreserven sind, denn es werden sicherlich viele Isländer ihr Geld wechseln wollen, da sie ja die Erwartung haben, dass der Kurs eher schlechter wird. Neue Devisen kommen ja aber derzeit kaum ins Land.
Der Schuss könnte also auch gut nach hinten losgehen und es zu starken Inflationsschüben kommen, wenn man den Kurs wieder freigeben muss - so mal meine Laien-Meinung.
Es rächt sich eben, wenn man die kleinste selbstständige Währung der Welt hat... Wie soll Island sowas überleben, wenn schon Thailand früher daran gescheitert ist...
Aber ich lass mich gerne positiv überraschen. 
-
Sachen gibt's
Krasse Geschichte...
Wünsche alles Gute!!!
-
Es ist keine Frage, ob die Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, es geht doch vielmehr um Symbolik zur Beruhigung. Vertrauen ist das wichtigste Mittel einer Zentralbank (und des Staates der dahinter steckt).
Unser ganzes Finanzsystem basiert ja auf Vertrauen. Bei Lichte betrachtet ist jeder Euro oder Dollar nicht mehr als das entgegengebrachte Vertrauen wert. Kurantmünzen gibt's ja schon lange nicht mehr und die Zeiten, wo man Geld gegen Gold eintauschen konnte sind schon lange vorbei.
-
Ich denke das ist einfach der gehandelte Wechselkurs. Die isländische Nationalbank wird nun aber wohl mit anderen Banken nur zum neuen, fixen Kurs tauschen.
-
Island hat so nebenbei erwähnt auch den Wechselkurs zum Euro fixiert! Ein Euro sind 131 Kronen, der letzte Kurs lag allerdings bei ca. 200 Kronen.
Das heißt, man versucht sich indirekt ins Euro-System zu retten, welches man lange Zeit vehement abgelehnt hatte...