Beiträge von Hellwach

Also Bargeldhortung ist imo tatsächlich relativ unsinnig. Man hat ja nicht einmal die Mindestverzinsung auf sein nominales Geld.

Denn zumindest nominal wurden die Einlagen ja jetzt staatlich garantiert. Es ist also auf jeden Fall besser das Geld auf der Bank zu halten als unterm Kopfkissen. Real kann es natürlich durch die stark erhöhte Geldmenge durchaus zu hoher Inflation kommen, welche Geld vernichten würde. Aber auch in diesem Fall ist das Geld an der Bank besser aufgehoben, da der Verlust geringer wäre.

Was jedoch Sinn machen kann ist eine Anlage in Realwerten wie Edelmetallen oder besser noch Immobilien. Wobei der Markt bei ersterem auch überhitzt ist und durchaus ein hohes Crash-Risiko nach überstandener Krise besteht.

Diese berühmten € 20.887 stehen aber irgendwie schon seit Monaten auf deren Homepage, obwohl sie in isländischen Kronen festgelegt sind (die ja bekanntlich stark gefallen ist). Wenn es hart auf hart käme sind es wahrscheinlich deutlich weniger. Außerdem ist "gesichert" in solchen grenzwertigen Situationen auch immer relativ. Wenn der Staat Pleite ginge brächte die Sicherung wohl auch nix mehr.

Desweiteren kommt hinzu, dass man sich ggf. wohl in Island um die Einlagensicherung bemühen müsste. Das sind nicht zu vernachlässigende Kosten...

Ein Indiz, dass es um die Kaupthing echt schlecht steht ist 1. der Markteintritt in Deutschland an sich (sind offenbar auf "Kleinmist" wie deutsche Kleinanleger angewiesen) und 2.) die Zinserhöhung neulich, wo doch alle anderen Banken tendenziell eher wieder leicht runter sind mit den Zinsen.

Da das Thema in nächster Zeit wohl weiter an Brisanz gewinnen wird mache ich doch einen extra Thread auf.

Vor wenigen Stunden hat Geir Haarde, der isländische Regierungschef folgendes von sich gegeben:

Zitat

Es könnte zu riskant für uns sein, den Banken unseres Landes eine Rettungsleine zuzuwerfen. Deshalb ist es eine realistische Möglichkeit, dass die isländische Wirtschaft zusammen mit den Banken untergeht.

Quelle: handelsblatt.com

In einem dramatischen Appell ans Volk erklärt er:

Zitat

If there was ever a time when the Icelandic nation needed to stand together and show fortitude in the face of adversity, then this is the moment. I urge you all to guard that which is most important in the life of everyone of us, protect those values which will survive the storm now beginning.

Quelle: Prime Minister's Office (Adress to the Nation)

Isländische Finanzaktien sind vom Handel ausgesetzt, die Währung ist im freien Fall. Importgüter drohen knapp zu werden. Die beiden großen Banken Kaupthing Edge (die auch in Deutschland durch Zinsdumping viele unwissende Kunden gewinnen konnte) sowie Glitnir stehen offenbar kurz vor dem Kollaps. Financial Times und Handelsblatt melden, Island könnte der Bankrott drohen.

Die nächsten Tage dürften ereignisreich werden. Wollen wir das beste für die Isländer hoffen.

Hey Leute,

das neue Semester steht vor der Tür und ich muss aus gesundheitlichen Gründen unverhofft aus meiner alten WG raus. Jetzt such ich schon seit zwei Wochen was neues in Konstanz, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb versuch' ich's mal hier:

Die Wohnung kann bis zu fünf Zimmer haben, minimal aber zwei. Aufs bewohnbare Zimmer (soll ne WG werden) gerechnet sollte die Miete € 260 warm nicht übersteigen. Ne Übergangsbleibe wär auch okay.

Weiß zufällig jemand was? Wegen Gültigkeit des Studitickets, Busanbindung und so sollte es tatsächlich in Konstanz direkt (also Altstadt, Paradies, Petershausen, Wollmatingen, Allmannsdorf,...) sein.

:)