Beiträge von Michael P.

    Das ist bisserl fies, man kann hochscrollen (einfach mit dem Finger auf dem Screen nach oben ziehen). Es gibt keinen Rollbalken o.ä., der einen darauf hinweist... ungeschicktes User Interface :(


    Ach ja, und ich habe jetzt auch neu ein S8000... mal sehen, wie es sich vom Zufriedenheitsgrad im Gegensatz zu meinen bisherigen Motorolas schlagen wird.

    So, nach erneutem Rumspielen mit dem S8000 folgende "Erkenntnisse":


    zu 1. Funktioniert, wenngleich wie von Dir bereits gesagt die Erinnerung recht häufig stattfindet. Aber das passt schon. Danke.



    zu 2. Ja, die Lautstärke ("Lautstärke Telefonton") war wohl auf stumm geregelt. Aber beim Hochdrehen der Lautstärke ertönt dann nicht nur ein Kameraauslösegeräusch, sondern jede Bedienaktion löst einen Tastenton aus. Und in den Einstellungen im Profil habe ich zwar eine Auswahl unter "Piepton" und "Glossy" gefunden, jedoch keine Option "kein Geräusch".


    Ist es möglich, den Tastenton loszuwerden und dennoch ein Kameraauslösegeräusch zu erhalten?



    zu 3. Kam diesmal nicht dazu, das auszuprobieren

    Vielen Dank für die rasche Antwort.


    zu 1. Ich denke ich werde dieses WE wieder Gelegenheit haben, es anzuschauen - dann werde ich mal einen Blick auf die von Dir genannte Einstellung werfen.


    zu 2. Hmm.. mit Stumm-Modus meinst Du das "Stumm"-Profil? Das Handy war eigentlich die gesamte Zeit über auf das normale "Laut"-Profil eingestellt.


    zu 3. Nun ja, normalerweise höre ich auch lieber mit einem dedizierten Player (mein heissgeliebter Cowon S9), aber wenn mal kein Platz in den Taschen ist, dann hört der Teufel in der Not über das Telefon...

    Hallo allerseits,


    ich liebäugle mit einem Jet als mein nächstes Handy, nachdem mein "Stammhersteller" Motorola leider inzwischen etwas ins Hintertreffen geraten zu sein scheint, was seine Modellpalette angeht (wobei das ZN5 ein - für meine Bedürfnisse - schönes Gerät ist).


    Nun hatte ich kürzlich Gelegenheit, mit einem rumzuspielen (Firmware S8000XXIF5), und hätte folgende Fragen:


    1.


    Hat das Jet einen SMS/Nachrichten-Erinnerungston? Die Motorolas haben das für mich inzwischen sehr wichtige Feature, dass das Telefon an verpasste SMS (d.h. das Handy hat sie erhalten, ich habe jedoch den Empfang (SMS-Klingelton) nicht mitbekommen, da ich nicht im Zimmer war, meine Umgebung sehr laut war o.ä.) durch eine periodischen "Piep" erinnert. Unglaublich praktisch, sowie man sich wieder in ausreichend leiser Umgebung in der Nähe des Telefons befindet, wird man nach ein paar Minuten durch einen kurzen Piep aufmerksam gemacht, dass es sich lohnt mal nachzuschauen. Schluss mit dem ständigen Handy rausziehen und nachsehen, ob denn nicht in der Zwischenzeit irgendwas gekommen ist (das amüsiert mich immer in der S-Bahn, wie manche Leute alle paar Minuten ihr Handy rausziehen, einen kurzen prüfenden Blick drauf werfen und es dann wieder einstecken).


    Ich hatte das ausprobiert, nach dem ursprünglichen SMS-Empfangston gab's jedoch keine weiteren Erinnerungen mehr :( Falls es möglich ist, wo findet sich die Einstellung zum aktivieren?


    2.


    Obwohl ein Kamerauslöseton eingestellt war (die Dinger heissen ja nur Ton 1, Ton 2, ... ohne richtige Namen, ich glaube es war Ton 2), gab das Telefon beim Auslösen der Kamera keinen Mucks von sich. Schlecht eingestellt (falls ja - was wäre noch zu beachten?) oder Firmwarefehler ?


    3.


    Wenn ich einen normalen Ohrhörer (ein In-Ear ohne Mikrofon, also kein Headset) einstecke, werde ich vor die Auswahl Headset oder TV-Out gestellt. Beim Hören von Musik erhielt ich keine Benachrichtigung über eine eingehende SMS, auch Telefonieren mit "Hören über Ohrhörer, Sprechen ins Telefon" funktionierte nicht. Das ist... schlecht. Ich hatte bei der Auswahl Headset angegeben und TV-Out leider nicht ausprobiert. Hätte ich bei jener Auswahl meine SMS- und Anruftöne über den Ohrhörer erhalten, auch während ich Musik höre, sowie mit Ohrhörer (Tonausgabe) und Telefon (Mikrofon) telefonieren können? Hätte ich sonst noch was einstellen müssen?


    Vielen Dank schon mal
    Grüße, Michael

    Ich habe eine 4 GB microSDHC-Karte drin, und es funktioniert. Eine größere habe ich noch nicht ausprobiert, jedoch irgendwann einen Testbericht im Internet gelesen, in dem von 8 GB die Rede war - wenn ich nicht irre, gibt es entsprechende Karten dieser Größe nur als SDHC-Variante.

    Die Fotos sind nach meinem Geschmack "gelegenheitsfototauglich", also für Situationen im Alltag, bei denen man sich spontan denkt "hier könnte ich mal ein Foto machen". Auch für das ein oder andere Partybild o.ä. sicherlich geeignet (Hochzeitsfotos würde ich damit natürlich keine machen :)).


    Bei guter Beleuchtung ist die Qualität gar nicht schlecht, insb. wenn man die Bilder auf dem Rechner ggf. noch verkleinert kann man leichtes Rauschen und/oder Unschärfen ausbügeln.


    Aber das ist jetzt natürlich nur meine Meinung, ausgehend von meinem persönlichen Bedarf.


    Ein paar Beispielbilder finden sich in diesem vorangegangenen Beitrag dieses Threads.

    zu 1.
    Druckpunkt und Reaktion der flachen Tastatur sind gut. Ich habe jedoch leichte Schwierigkeiten, die Tasten links und rechts direkt unter dem Display bzw. neben dem Steuerkreuz gut zu treffen - der Aufdruck auf der Tastaturoberfläche kommt mir hier etwas versetzt zu den eigentlichen Tasten vor. Aber das liegt sicher nur an mir und ist garantiert eine Gewöhnungs- oder Übungsfrage.


    zu 2.
    Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis danach, das sich ständig im Hintergrund irgendwas bewegt, daher habe ich es noch nie versucht :)


    zu 3.
    Ja, Datenversand zur Kodak Gallery ist per WLAN/WiFi möglich.


    Was ich noch nicht herausgefunden habe: Gibt es auch einen Weg, Daten vom Telefon per WLAN an den PC zu übertragen? (optimal wäre ja, wenn interner Speicher sowie Speicherkarte als Windows(Samba)-Shares im Netz freigegeben würden) Bisher habe ich keinen entdeckt, habe aber auch nicht allzu lang danach gesucht. Derzeit übertrage ich Dateien zwischen Telefon und PC immer via USB.


    zu 4.
    Das Display leuchtet mit der Meldung beim Eintreffen der Nachricht/des Anfrufes auf und verlischt kurz darauf wieder, was aus Stromersparnisgründen auch sinnvoll ist.


    Allerdings verfügt das Telefon über eine Erinnerungsfunktion: So lange die eingeblendete Meldung nicht bearbeitet (gelesen, weggeklickt, ...) wird, gibt das Telefon alle paar Minuten einen Laut von sich. Was ich persönlich schon seit langem als ein fast unverzichtbares Feature empfinde (Motorola-Telefone haben diese Funktion schon seit Jahren), wie oft habe ich das Eintreffen der SMS überhört und wurde dann eine Weile später aufmerksam, als das Telefon zur Erinnerung ein sanftes "Ping" von sich gab...

    Ein paar Fotobeispiele:


    (Panoramabild)


    Allgemein wird das Bild mit abnehmender Beleuchtung rasch körniger und verrauschter (wie auch nicht anders zu erwarten).



    Ach ja, das fehlende 3G empfinde ich nicht als Handycap, bei den heutigen (hiesigen) Preisen für mobile Datenübertragung...

    Zitat

    Verarbeitung bei mir tip top Bombenfest, nichts knarrtz oder is verschoben oder wackelt oder ist schief verbaut.

    Ich muss mich leider ralf5 anschliessen, der Akkudeckel hat leichtes Spiel (es ist auch an der quer über die Gehäuserückseite verlaufenden Kante ein kleiner Spalt zu erkennen) und knarzt bei Druck darauf. Dies ist das erste Motorola-Gerät (von inzwischen sieben), bei dem ich dieses Phänomen erlebe.


    Auf der Innenseite des Gehäusedeckels ist als Datum 20080812 angegeben, eine Revisionsnummer steht nicht dabei (allerdings darunter etwas, das eine Seriennummer sein könnte?).


    Und da ich gerade schreibe :) Hat zufällig jemand eine Antwort auf meine WLAN-Frage oben?


    Grüße
    Michael

    Ich schliesse mich mit einer weiteren Frage an:


    Das ZN5 kann ja in ein WLAN angemeldet werden... stellt dies dann lediglich eine bloße Internetverbindung des Gerätes her (für Webbrowsing, E-Mail, diese KODAK Bildersite etc) oder werden vom Telefon auch Netzwerkshares zur Verfügung gestellt, um von einem ebenfalls im Netzwerk befindlichen Computer einen Dateitransfer von/zur Speicherkarte bzw. den integrierten Speicher zu ermöglichen? (also eine Alternative zum Dateiaustausch via USB).