Beiträge von Michael P.

    zu 1. nein (gibt es überhaupt Telefone bei denen das geht, mit Ausnahme von Windows CE-Geräten vielleicht?)


    zu 2. entfällt


    zu 3. Schiebeschalter am Gehäuserand, auch gut mit einer Hand bedienbar (Fingernagel). Die Lautstärkeregelung wird mit gesperrt, wenn ich nicht irre.


    zu 4. Die Einstellung Flugzeugmodus an/aus findet sich in (Menü) > Setup > Telefon

    Hallo,


    ich kann die kurze Akkulaufzeit nicht bestätigen. Er hält auch bei 1-2 h Musikhören täglich gute drei Tage, vielleicht etwas länger. Bei annähernder Nichtbenutzung des Geräts irgendwas um eine Woche rum (ich habe nie wirklich genau darauf geachtet).


    Die Akkuleistung war auch ohne "Antrainieren" durch mehrere Ladezyklen bereits in etwa bei dieser Dauer.


    Prüfe doch mal wie von handychecker vorgeschlagen die Einstellungen Deines E8.


    Grüße
    Michael

    Den eingebauten Lautsprecher würde ich nicht zur mp3-Wiedergabe empfehlen - hört sich dünn an. Aber das gilt wohl für alle Mobiltelefone (jedenfalls klang es bei all denen, denen ich in der S-Bahn schon zuhören "durfte", kein Deut besser). Es reicht vielleicht um sich eine Vorstellung von dem Lied zu machen. Aber zum wirklichen Anhören von Musik sollte man schon Kopf-/Ohrhörer verwenden.


    Den Sound über Ohrhörer finde ich ok, nicht ganz so gut wie bei meinem iAudio 7 MP3-Player, aber für den Alltagsgebrauch durchaus in Ordnung - ich bin dazu übergegangen, statt Z6 + iAudio 7 unterwegs nur noch das E8 dabei zu haben.


    Die Menügeschwindigkeit ist unterschiedlich - manche Menüs gehen flott (das Nachrichtenmenü z.B. scheint so gut wie verzögerungsfrei), manche relativ träge (z.B. Tools-Menü). Die Musikauswahl pausiert gern kurz beim ersten Aufruf (Aufbau der Listen aus der Datenbank?), ist danach aber gut bedienbar.


    Einen unmittelbaren Vergleich zum Z6 habe ich jetzt nicht durchgeführt, kann aber sagen, dass mir das E8 als MP3-Player besser gefällt und wie oben geschrieben meinen "echten" MP3-Player inzwischen oft ersetzt (es trägt viel weniger in der Hosentasche auf als Handy+Player, und für den Musikgenuss bei den Umgebungsgeräuschen der Innenstadt ist es für meine Bedürfnisse gut geeignet).

    Musikstücke innerhalb eines Albums werden beim E8 in der "echten" Titelfolge im Media Finder angezeigt und auch abgespielt, nicht alphabetischer Folge der Titel. Eine Playlist ist hierzu nicht nötig.


    Ob die Sortierung sich dabei nach dem Dateinamen oder dem TRACK-Tag richtet habe ich nicht ausprobiert - meine Dateinamen entsprechen alphabetisch der auch durch die Song#-Tags vorgegebenen Reihenfolge.

    Hallo,


    ich habe seit einer Weile ein E8 und kann ein paar der hier genannten Punkte kommentieren:


    Ja, das E8 hat eine 3,5mm Klinkenbuchse, man kann beliebige Kopf-/Ohrhörer anstecken und ist nicht auf ein speziell zum Telefon passendes Modell bzw. einen Adapter angewiesen. Ich persönlich verwende die Hörer, die ich sonst mit MP3-Playern verwende, und bin damit sehr zufrieden (dabei verzichte ich halt auf diese "Anruftaste" und das Mikrofon, die am Kabel des mitgelieferten Ohrhörers integriert ist).



    Jegliche Sorgen wegen der Lautstärke beim Musik hören sind aus Sicht meiner persönlichen Bedürfnisse unbegründet. Die Lautstärke lässt sich in 20 Stufen regeln, zwar finde ich alles unter 10 zu leise, aber über 17 ist es mir zu laut. Ich verwende also je nach Aussengeräuschen und Musik eine der Stufen von 10-17, ein bisschen Spielraum nach oben hätte ich noch. Und bei 17 bläst es mir fast die Ohren weg, wenn eine SMS eintrifft, während ich Musik höre (ich verwende ein MP3 "Schrei" als SMS-Ton) ;)


    Ausserdem liesse sich dank der Buchse hier mit geeigneten Ohrhörern (z.B. In-Ears) die Lautstärke der Umgebungsgeräusche beim Hören noch reduzieren und somit ein übermäßiges Lautstellen des Players ggf. unnötig machen.


    Eine kleine Schwäche der Buchse sei genannt: Der kleine Plastikstöpsel, mit dem diese verschlossen wird, wenn kein Hörer eingesteckt ist, ging bei mir schon am ersten Tag verloren (ich trug das Telefon in der Hosentasche, mit eingestecktem Hörer, d.h. der Stöpsel hing an seiner Befestigungslasche und war nicht in der Buchse). Die Befestigung des Stöpsels ist also nicht die stabilste. Jetzt lebe ich in ständiger (begründeter oder unbegründeter, k.A.) Sorge, die Buchse könne innerlich verschmutzen und dann keinen so guten Kontakt mehr stellen, wenn ich das Telefon ohne eingesteckten Hörer in der Hosentasche trage (dort sind ja immer paar Fussel unterwegs...).



    Und ja, das E8 wird als Laufwerk erkannt, wenn es per USB mit dem Rechner verbunden wird. Musikdateien können also - sofern nicht DRM-geschützt - einfach vom Dateisystem des Rechners auf das des Telefons übertragen werden.


    DRM-geschützte Dateien müssen mittels eines geeigneten Mediaplayers (Windows Media Player, MediaMonkey, ...) auf das Telefon synchronisiert werden, damit die Lizenz mit übertragen wird (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Die Synchronissationsfunktion der Mediaplayer funktioniert natürlich auch mit nicht geschützten Dateien :)



    Im Alltagsgebrauch gefällt mir das ROKR E8 sehr gut, die Navitouch-Taste ist, wie bereits weiter oben geschrieben wurde, etwas ungenau, aber man gewöhnt sich daran.


    Auch die Bedienung der normalen Tasten ist etwas ungewohnt: es gibt keinen Druckpunkt und auch keine abgesetzten Tasten an sich, nur kleine erhobene Markierungen auf einer ansonsten ebenen Glasplatte (die ich beim Bedienen so gut wie nicht spüre). Letztendlich drückt man an der richtigen Stelle auf die Glasplatte, bis der Tastendruck mit hörbarem Feedback angenommen wird. Aber auch hiermit kommt man zurecht, und es ist irgendwie "cool" ;)


    Kleines Manko: ich habe den Eindruck, dass man mal fester und mal weniger fest drücken muss, bevor ein Tastendruck als solcher erkannt wird. Für ältere Leute ist die Tastatur wohl eher ungeeignet.



    Das breite Display (320x240 statt dem üblichen hochkanten 240x320) hat seine Vor- und Nachteile: Von Listen kann nur ein kleinerer Ausschnitt dargestellt werden als von anderen Mobiltelefonen gewohnt. Dafür finde ich es beim Lesen/Schreiben von SMS schön, mehr Text je Zeile zu lesen (auch wenn insgesamt genau so viel Text auf das Display passt).


    Das Display ist bei den meisten Lichtbedingungen gut lesbar, nur in direktem Sonnenlicht muss ich es mit der Hand abschirmen, um etwas erkennen zu können (allerdings habe ich es nur auf mittlere Helligkeit eingestellt).


    Der Empfang ist meines Erachtens nach gut und ich habe an der Sprachqualität nichts zu beanstanden, aber ich habe auch keine Telefone anderer Hersteller zum direkten Vergleich, die Einschätzung ist also sehr subjektiv.



    Die Kamera ist Motorola-üblich nicht wirklich der Rede wert. Im Gegensatz zum Z6 ist auch kein "Blitzlicht" (blitzt ja nicht wirklich sondern ist Dauerlicht) vorhanden, und die Bildqualität der 2 MP-Kamera ist gewohnt schlecht. Naja, man kann halt irgendwas notdürftig im Bild festhalten :) Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass Kameras an Telefonen Schnickschnack sind und man keinerlei Erwartungen daran zu stelle braucht - wer gute Fotos will, sollte eine Kamera mit einem richtigen Objektiv (auch wenn's nur ein kleines ist) verwenden, und nicht einen Bildsensor mit einem winzigen Glasstückchen als "Objektiv". (Anmerkung: Es gibt Mobiltelefone anderer Hersteller mit spürbar besseren eingebauten Kameras, nicht nur was die Pixelzahl angeht, sondern auch sonstige Bildqualität).


    Ich muss gestehen, dass mir anfangs die weisse Farbgebung der Beleuchtung nicht gefallen und mich sogar sehr gestört hat (sie wirkt irgendwie so "unedel" im Vergleich zum Rest des Designs), aber inzwischen nehme ich sie hin (auch wenn sie mir nach wie vor nicht an sich gefällt). Die Gestalt eines flachen Glasblocks ist aber ein richtiger Augenschmeichler :)


    So, ich hoffe für den ein oder anderen war eine brauchbare Information dabei.
    Grüße
    Michael

    Re: moto z6


    Zum ursprünglichen Thema des Threads (periodischer SMS-Erinnerungston):


    Die Antwort des Motorola-Supports auf meine Frage nach einer Einstellmöglichkeit:


    "Beim Modell Z6 gibt es keine Einstellmöglichkeit für den Erinnerungston ."


    Schade und ärgerlich. Wie kommt's dann, dass bei PitKuni eine derartige Erinnerung aktiviert ist? Das hätte ich auch gern... die Antwort des Motorola-Supports enthält leider keinen weiteren Satz zu der Frage nach dem Erinnerungston (ich hatte auch erwähnt, dass bei anderen Z6-Exemplaren eine derartige Erinnerung offenbar aktiviert ist), sie ist so kurz angebunden, dass der Eindruck entsteht, man müsse ihnen alles aus der Nase ziehen (gut, sie haben wohl nur wenig Zeit für einen so "kleinen" Call).




    Und eine zweite Frage habe ich auch noch gestellt:

    Zitat

    Original geschrieben von goffdel
    versucht es mal im Menü unter:
    Setup-Anrufe-Gesprächsoptionen-Nachrichtenalarm - an-aus vielleicht hielfts!?

    Da diese Option im Handbuch nicht erklärt wird, habe ich den Support damit auch noch "belästigt". Die Antwort hierzu lautet:


    "Die Option für die Einstellung des Nachrichtenalarms dient als Erinnerung während eines geführten Gespräches, das eine SMS/Nachricht zwischenzeitlich eingegangen ist."


    Grüße
    Michael

    ad 1. Die Tastaturbeleuchtung beim orangenen Gerät ist ebenfalls orange. Sieht seeeehr gut aus :)


    Bild in Dunkelheit ist verwackelt, gibt aber dennoch einen Eindruck von der Farbe.



    ad 2. Bisher hatte ich noch keinen Staub unter der Scheibe, versuche aber auch darauf zu achten, dass das Gerät nicht intensiv mit solchem in Berührung kommt (wie es z.B. in der Hosentasche mit den oft dort anzutreffenden Fusseln der Fall wäre).

    Re: RoKR Z6


    Zitat

    Original geschrieben von Nakeki
    Ja...da hätte ich auch mal 'ne Frage an Michael P.
    In sachen Z6 würde mich besonders der Empfang interessieren.
    [...]
    Wär schön mal Deine Meinung zu hören.


    Ich bin mit dem Empfang eigentlich zufrieden (E-Netz). Habe aber wie oben erwähnt nur den Vergleich mit anderen Motorola-Telefonen, und bei denen war's auch akzeptabel.

    Abgesehen vom Thema dieses Threads bin ich zufrieden, ja.


    Allerdings muss ich anmerken, dass mir der Vergleich mit Telefonen anderer Hersteller fehlt - ich besitze schon seit Jahren immer nur Modelle von Motorola.


    Nun, vielleicht ein Indikator dass ich die Dinger nicht so schlecht finde :) (oder ein Indikator von besonderer Anspruchslosigkeit? Hoffe nicht ;))