Beiträge von Klaus Wegener

Wie kann man überprüfen, dass "Entgangene Anrufe per SMS" wirklich aktiv ist? Ist dann eine Rufumleitung an eine virtuelle Nummer gesetzt?

Bei mir ist, laut Business Service Portal, "Entgangene Anrufe per SMS" aktiv (habe MultiSIM), allerdings ist keine Rufumleitung sichtbar und SMS kommen, nachdem das Handy ausgeschaltet war, auch auf der mit *222# aktiv geschalteten SIM nicht an.

Meines Erachtens müsste eine Rufumleitung sichtbar sein, wenn "Entgangene Anrufe per SMS" aktiv sein sollte?

"Entgangene Anrufe per SMS" ist übrigens das Komfortmerkmal, dass weder den Angerufenen noch den Anrufer etwas kostet. Alle anderen Komfortmerkmale dieser Art kosten (wenn keine Flat vorhanden) zumindest den Anrufer eine Einheit.

Und noch eine andere Frage: "Option Festnetznummer" in Verbindung mit MultiSIM. Als ich noch keine MultiSIM hatte, wurden Anrufe an die Festnetznummer, die ich "auf die eigenen Mobilfunknummer weitergeleitet hatte" (offizielle BwHZ) auch an eine weitere Rufnummer weitergeleitet, wenn ich dieses so eingestellt hatte. Mit MultiSIM hingegen greifen Rufumleitungen nicht mehr, wenn der Anruf über die Festnetznummer reinkommt.

Und noch paradoxer: wenn ich die RUL "sofort" aktiviert habe, also mit **21*Rufnummer#, werden auf die Mobilfunknummer eingehende Anrufe weitergeleitet, Anrufe auf die Festnetznummer hingegen lassen das Handy klingeln, obwohl dort eine RUL "sofort"/"unconditional" eingerichtet ist. Ist das ein Feature oder ein Bug?

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Beim Roaming wird immer nur das minimum gemacht, heisst EU-Vorgaben.

Bei bei den neuen, ab 30.04.2016 geltenden EU Preisen werden o2 Prepaid Kunden zumindest bei eingehenden Gesprächen privilegiert behandelt:

Quelle teltarif.de

Zudem reduzieren sich die Kosten für eingehende Telefonat (aktuell: 5 Cent pro Minute) - ab dem 30. April zahlen Prepaid-Nutzer nur noch 1 Cent in der Minute. Vertragskunden zahlen hier vergleichsweise teure 1,35 Cent/Minute.

Ich nehme an, das gilt auch für Alt-Tarife mit EasyMoney? Wer eine kostenlose Rufumleitung ins o2 Netz hat, kann so sein EasyMoney-Guthaben nutzen.

Anja Terchova: super Tipp, das mit der +49 171 252 xxxx :) Danke!

0180 Nummern sind eine Unsitte und sollten abgeschafft werden. Sie stammen noch aus einer Zeit, als ein Ferngespräch zur Hauptzeit noch 48 Pfennige pro Minute kostete, also 24 Cent.

Um die Kosten für den Anrufer zu senken, wurden sogenannte "Shared Cost" Rufnummern eingeführt. Bei 01805 zahlte der Anrufer "nur" die Hälfte, also 12 Cent, die anderen 12 Cent übernahm der Angerufene.

Den Preis von 12 Cent (mittlerweile sind es 14 Cent, da die MwSt. erhöht wurde), kosten diese Nummern heute immer noch, obwohl ein Ferngespräch längst keine 24 Cent pro Minute mehr kostet.

Es handelt sich folglich nicht mehr um "Shared Cost" Rufnummern, sondern, da der Preis nie angepasst wurde, um verkappte "Premium" Nummern, mit denen sich sogar Geld verdienen lässt. Einige Anbieter nutzen das für Call Through Dienste über 01805.

Zur Erreichbarkeit im Ausland: da die Erreichbarkeit im Ausland nicht immer gegeben ist, haben viele Firmen, neben ihrer 01805 Nummer auch eine geographische Festnetznummer angegeben, die aber bitte nur aus dem Ausland benutzt werden sollte ;) Andere, wenige, Anbieter bieten gerade für die Erreichbarkeit aus dem Ausland 0180x Rufnummern an. Paradox.

Der gesamte Rufnummerkreis 0180x sollte überdacht und neu konzipiert werden.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Denn die Kunden müssen am 30.4.2016 aus den Optionstarifen entfernt werden, bei denen beim Verbrauch der vollen inklusiven Menge der Preis über die neuen Grenzen liegt. Genauso nochmals am 15.6.2017.

Was ist denn mit Kunden, die keine Roaming-Option gewählt haben, also z.B. im Falle der Telekom kein "Smart Traveller" und kein "Weltweit"? Bei ganz alten Xtra-Tarifen war dieses möglich, in einer Zeit, als es noch kein "Weltweit" oder "Smart Traveller" gab. Werden diese jetzt auch in "Weltweit" zwangsmigriert?

Die Option "Smart Traveller" wird ab 30.04.2016 nicht mehr angeboten. Bestandskunden werden zu "Weltweit" migriert, es sei denn, man widerspricht.

Die Option unterschied sich von "Weltweit" eigentlich auch nur durch die Preise in der EU. Da diese jetzt weiter gesenkt werden, lohnt sich "Smart Traveller" kaum noch. Die Preise in "Welt 2" und "Welt 3" sind mit denen von "Weltweit" identisch.

Allerdings konnten Kunden, die den "Smart Traveller" gebucht hatten (und auch nur diese) die "Asien Option" hinzubuchen. Dadurch wurden Gespräche in einigen asiatischen Ländern etwas günstiger. Interessant wäre, ob diese Option bei einer Migration zu "Weltweit" auch wegfällt, da sie bislang an den "Smart Traveller" gebunden war.

welche Roaming-Option ist default?

Zitat

Original geschrieben von laus99
    also ich nutze das guthaben im europäischen ausland,

Kannst Du bei Dir, bzw. könnt Ihr hier, im Online-Login sehen, welche Roaming-Option bei Euch aktiv ist?

Ich habe eine "Loop Classic vor 1.07.2005" und würde das Guthaben gerne im europäischen Ausland nutzen, doch wird im Online-Login weder unter "Tarif & Packs", noch unter "Persönliche Daten" und auch nicht unter "Guthaben und Aufladen" irgendeine Roaming Option angezeigt.

Unter "Tarif & Packs" findet sich nur "Packs & Flatrates ändern" (hier ist nichts betreffend Roaming dabei) und unter "Tarifwechsel" auch nicht.

Habt Ihr eine Idee, wie man die gebuchte Roaming-Option sehen kann bzw. hat jemand von Euch eine "Loop Classic vor 1.07.2005" und weiß, welche Roaming-Option dort default-mäßig gebucht ist (EU Option oder 0,75 Euro pro eingehendem Gespräch-Option)?

Re: Dienst nach Vorschrift bei der Telekom

Zitat

Original geschrieben von J203
    Und das ist das Neue: Ab dem 30. April zahlen Kunden nicht mehr einen definierten Preis für das Telefonieren, Surfen und den SMS-Versand im EU-Ausland, sondern der Auslandspreis setzt sich aus dem Inlandspreis plus einem EU-regulierten Roaming-Aufschlag zusammen. Dieser beträgt 0,05 Euro pro Minute bei abgehenden Telefongesprächen, 0,05 Euro pro Megabyte bei der mobilen Datennutzung und 0,02 Euro pro verschickter SMS. Die Regulierung gilt für das EU-Ausland sowie Liechtenstein, Island und Norwegen.

Das heißt also, dass ich in einem Alt-Tarif, z.B. dem Prepaid-Tarif XtraOne, bei dem die abgehende Minute tagsüber 81 Cent kostet und in welchem bisher die EU-Roamingpreise galten, ab 30. April die abgehende Minute vom EU Ausland nach Deutschland tagsüber 86 Cent kostet?

Und die Minute abgehend zu Zielen im Gastland (innerhalb der EU) kosten dann 2,04 Euro pro Minute plus 5 Cent = 2,09 Euro pro Minute?

Was heißt denn "Support einstellen"? Es heißt doch nur, dass keine Updates mehr geliefert werden. Das Gerät und die Software *) an sich funktioniert doch weiterhin.

Ich habe hier noch einen Blackberry 6320 mit Schwarz-Weiß Display und OS 3.6 - der funktioniert auch noch. Das Gerät verwendet noch nicht mal den "neuen" Blackberry APN "blackberry.net", sondern noch den alten "mail.t-mobile.net". Ich warte darauf, dass Telekom Deutschland den mal einstellt, aber noch funktioniert es.

Das Problem wird doch erst dann akut, wenn der Blackberry APN "blackberry.net" mal eingestellt wird (der wird doch auch von OS 10 genutzt, oder wurde der nur bis OS 7 benutzt?). Dann sieht's düster aus. Aber mit fehlendem Support kann man doch leben. Ist zwar nicht schön und man hat das Gefühl, etwas aus der Zeit gefallen zu sein, aber solange es funktioniert...

[EDIT] *) Bei BB OS 7 ist es so (weiß nicht, ob es bei OS 10 auch so ist, noch nicht drauf geachtet), wenn eine neue Version von Whats App vorliegt, verweigert die alte Version den Betrieb. Dieses Verhalten kenne ich nur von Whats App. Man wird quasi zu einem Update gezwungen, sonst geht nichts mehr. Aber na ja, wenn nie mehr ein Update vorliegen wird, wird Whats App unter OS 7 dann vielleicht ewig funktionieren (bis der APN abgeschaltet wird).