Beiträge von Klaus Wegener

    Ich kann AIS empfehlen, hatte mir seinerzeit eine AIS Prepaid "Freedom" SIM-Karte bei eBay bestellt und nach Deutschland schicken lassen. Vorteil war, dass ich dann meine Nummer schon kannte und etwas "herumspielen" konnte (Roaming konnte die Karte). Ich wollte eine Umleitung von Deutschland auf die thailändische Nummer legen, daher musste ich die Nummer vorher kennen.


    Der Service der SIM-Karte ist sehr gut. Per Internet administrierbar, man kann per Mausklick Optionen hinzubuchen und kündigen. Es gibt eine Unmenge an Optionen, Datenpaketen, Sprachpaketen, es gab sogar eine Blackberry Option (ich hatte damals einen Blackberry).


    Einziger Nachteil war, dass ich nur EDGE empfing, selbst in Bangkok. 3G findet dort wohl auf 900 MHz statt, eigentlich hätte mein Gerät das laut Datenblatt können müssen, ging aber irgendwie nicht.


    Gültigkeit ist stark abhängig vom Aufladebetrag. Wenn man einen hohen Aufladebetrag wählt, bekommt man 1 Jahr Gültigkeit.


    Ich hatte die Karte sogar bei kurzen Aufenthalten in China, Singapur, Australien und Neuseeland genutzt, da Datenroaming mit der AIS SIM-Karte in diesen Ländern günstiger war als mit meiner deutschen SIM-Karte :)

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Diese Briefe bekomme ich seit vielen Jahren minimum einmal im halbe Jahr. Aufladen kann ich die Karten aber nicht, da sie mehr als 200€ Guthaben haben, und das die Maximalgrenze für Xtra Karten ist, um sie mit einem Ladecode aufladen zu können.


    Du kannst die Xtra-Karte aber am Bankautomat aufladen (z.B. Sparkasse), das funktioniert auch, wenn das Guthaben höher als 200€ ist.

    Wieso klemmt es denn eigentlich jetzt seit 10 Jahren dauernd und immer wieder? Das scheint doch ein systematischer Fehler zu sein. Mit Lastproblemen kann das doch nichts zu tun haben, die Zahl derer, die EM haben, dürfte doch mittlerweile eher gering sein. Oder vielleicht ist es gar kein Bug, sondern ein Feature? ;-)


    Weiß jemand, wie man noch prüfen kann, ob EM bei einem aktiv ist? Der alte Link https://service.o2online.de/prepaid/flow?_flowId=prepaid funktioniert nicht mehr.


    Der Pop-Up Store ist bis 31.12.2015 verlängert worden und hat weiterhin geöffnet :)


    Im MyZeil entlang der langen Rolltreppe in die oberste Etage ist auch Blackberry-Werbung geschaltet :)


    Das Konzept finde ich gut, denn wer keine Werbung schaltet und keine Shops hat, gerät in Vergessenheit. Das ist nicht gerade förderlich für die Neukundengewinnung.


    Es gab einige Blackberry-Accessories (Zubehör) im Shop, welches man sonst nirgendwo findet (außer im Online Handel). Kann also auch für Bestandskunden interessant sein, dort mal vorbeizuschauen.


    Und es gibt interessante "Derivate" der Modelle (Passport in silber und weiß). Ich hoffe, man bekommt noch die Kurve. Aber bitte nicht mit Android als Betriebssystem. Denn Blackberry wirbt doch damit, (abhör)sicher zu sein. Da ist es widersprüchlich, die Geräte mit einem Betriebssystem von Google auszustatten....

    Wenn 2G eingestellt werden würde, schließt das doch 2.5G mit ein, da GPRS und EDGE auf GSM basieren. Das hätte zur Folge, dass in gefühlt der Hälfte des Landes - für die, die noch kein LTE Handy haben - kein Empfang vorhanden wäre.


    Wenn man auf der Autobahn fährt, egal wo, wechselt das Handy in ländlichen Gebieten noch sehr oft (zu oft) von 3G zu EDGE. Wenn EDGE hier abgeschaltet würde, stünde man "leer" da.

    Gibt es den Anbieter wieder?


    Zumindest ist die Webseite wieder aktiv und man kann SIM-Karten kaufen. Layout der Seite und Bilder identisch zu damals. Der alter Login funktioniert aber nicht mehr (es handelte sich um eine SIM-Karte mit Liechtensteiner IMSI, zusätzlicher US-Rufnummer und deutsche VI-Stream Nummer).


    Jetzt scheinen sie SIM-Karten aus dem Nummernbereich +44 7937 anzubieten. Diesen Nummernkreis hatten wir doch schon einmal, war das nicht Jersey? United Mobile hatte in ihrem Endstadium auch einen solchen Nummernkreis angeboten gehabt... nannte sich damals UM+.

    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Wahrscheinlich ist die Massakerdichte genau so groß wie in anderen Zivilisationen. Aus den USA dringen halt, bedingt durch gut vernetzte Nachrichtenagenturen, mehr Meldungen zu uns durch. Ich glaube nicht, dass es in Russland, China oder Brasilien weniger Massaker gibt, allerdings hören wir davon eher nichts.


    Ich glaube auch, dass das mit ein Grund ist. Weshalb landen alle Ausserirdischen immer nur in den USA (die meisten UFO-Sichtungen gibt es dort)? Weshalb kommt ein Großteil der Pop-Kultur, die wir hier konsumieren, aus den USA? Weshalb kommen fast alle Spielfilme, die in die Kinos kommen, aus den USA?


    Wenn in den USA ein Sack Reis umfällt, wird es sofort in den Nachrichten berichtet. Wenn in China oder Brasilien ein Sack Reis umfällt, eher nicht.

    Ja. Die Kontakte merken das nicht, wüsste nicht, wie. Du kannst WA auch auf einem anderen Handy nutzen, es muss ja gar nicht mal die SIM-Karte mit der WA-Nummer drin sein. Du musst nur die SMS mit dem Code empfangen können. Und wenn das nicht geht, kann WA die Nummer auch anrufen, um den Code vorzulesen. Auf diese Art und Weise kann man auch Festnetznummern bei WA registrieren. Und nein, wenn Du WA auf ein anderes Gerät umziehst, bleiben alle Account-Einstellungen (Profilname, Bild etc.) erhalten. Nur die Chatverläufe sind weg, sie verbleiben auf dem alten Gerät. Wenn Du WA wieder auf das alte Gerät umziehst, hast Du dort wieder die alten Chatverläufe :-) Merken tut das keiner der Kontakte.

    Das Prepaid-Produkt von T-Mobile, "Xtra", zeichnete sich bislang dadurch aus, daß es in sehr vielen Ländern roamte.


    Ich habe das Gefühl, daß hier Einschnitte vorgenommen worden sind.


    Schaut man sich die [URL=https://www.t-mobile.de/roaming/infos-zum-roaming/0,27639,29100-_,00.html?seite=laendergruppen]Liste der Ländergruppen[/URL] an, so findet sich dort - so wie früher auch - "Verfügbarkeit & Einwahlverfahren (nur für Xtra-Kunden)". Diese sind entweder mit "Direct" oder "Callback" bezeichnet.


    Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, aber bei einigen Ländern fehlt dieser Eintrag jetzt plötzlich, wo er früher defenitiv vorhanden war und das Roaming in diesen Ländern auch funktionierte (z.B. Neukaledonien (selbst getestet) und Mongolei).


    Reduziert man jetzt still und heimlich die Prepaid-Erreichbarkeit im Ausland, genauso wie sich die Anzahl der Länder, in denen "Travel & Surf" nicht mehr genutzt werden kann, stetig zu steigen scheint?


    Beim Konkurrenten Vodafone habe ich mir letztens auch mal die Preise angeguckt - hier ist man - wohlbemerkt bei Laufzeitkunden - mittlerweile bei 6.08 Euro pro Minute für abgehende Gespräche in der teuersten Welt-Region angekommen. Bislang lag der Höchstpreis bei 4.99 Euro für die teuerste Welt-Region. Da ist Xtra-Roaming mit 2.99 Euro maximal für die teuerste Welt-Region - wenn es denn funktioniert (siehe oben) - fast noch günstig.


    Fazit: immer weiter sinkende Preise in der EU - und gleichzeitige Erhöhung der Preise in Übersee, bis hin zu einer Kappung von Ländern, die früher für's Roaming noch freigegeben waren.