Beiträge von Klaus Wegener

    Ein solches Geräusch kommt mir bekannt vor. Ich hatte es letztens, als ich die Telekom Hotline 2828 anrief und in der Warteschleife hing. Die Wartemusik verwandelte sich für einige Sekunden in so ein "Rückspulgeräusch mit anschließendem Hauchen". Das trat dann alle paar Sekunden auf.


    Bei der Einwahl in Telefonkonferenzsysteme habe ich das auch schon erlebt, wenn man der erste Teilnehmer ist und auch hier noch die Wartemusik hört. Die verwandelt sich dann auch alle paar Sekunden in so ein "Rückspulgeräusch mit anschließendem Hauchen" (dieses beschreibt es eigentlich recht gut).

    Die App ist jetzt nach 8 Tagen Download abgestürzt. Die bereits heruntergeladenen Karten wurden dabei gelöscht und der Speicher wieder freigegeben (etwa 13 GB).


    Das heißt, die App hat definitiv ein Problem. Es sollte doch möglich sein, die ganze Welt anzuklicken und herunterzuladen, ohne dass die App nach 8 Tagen Download abstürzt und die bereits heruntergeladenen Daten wieder gelöscht werden.


    Wenn man die Länder einzeln herunterlädt, dann geht es tatsächlich schnell und ohne Probleme.

    Ich habe "Here" auf einem iPhone 6s installiert, da es Offline-Karten für alle Kontinente anbietet.


    Der Download dieser Offline-Karten dauert bei mir jetzt allerdings schon 7 Tage an. Das iPhone liegt zu Hause im WLAN an einem Telekom DSL 50 Anschluss. Für Afrika und Asien hat der Download jeweils 2 Tage gedauert. Europa, etwa 10 GB Größe, hat 4 Tage benötigt. Jetzt lädt er Nord-, Zentral- und Südamerika und geht damit in die 2. Woche. So langsam würde ich mein iPhone gerne mal wieder mobil nutzen und nicht immer nur zu Hause liegen lassen müssen ;-)


    Frage: sind diese Download-Zeiten normal? Ich glaube nicht, dass es an meinem DSL-Anschluss liegt. Andere Anwendungen laufen einwandfrei und schnell.


    Ich habe den Download (bei Europa, während der 4 Tage) auch schon mal abgebrochen und neu gestartet, hat nicht wirklich geholfen. Was etwas geholfen hat, war, parallel Apps zu aktualisieren. Das hat den Karten-Download etwas beschleunigt. Als die Apps aktualisiert waren, was normal schnell ging, keine Einschränkung, lahmte der Karten-Download wieder vor sich hin. Es ist nicht so, dass da keine Daten fließen, es kommt schon was rüber, aber sehr sehr langsam.


    Was ist hier das Problem? Dauert das bei Euch auch so lange? Apple-Problem? Kann das jemand reproduzieren?

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Das Telekomnetz ist grundsätzlich gut und auch meine erste Wahl. Dennoch ist es fakt, dass in Gebäuden oft nur EDGE verfügbar ist, weil die Sendeleistung deutlich geringer ist, als bei den Mitbewerbern.


    Letzteres kann ich nicht beurteilen, aber Fakt ist, dass bei Telekom mit EDGE noch deutlich etwas geht. In der U-Bahn in Frankfurt (um beim Thema zu bleiben), streame ich gerne Audio (z.B. Radio), mit 64 kbit/s oder 128 kbit/s und das funktioniert einwandfrei und unterbrechungsfrei. Nur ganz selten, dass es mal puffert. Mit Vodafone EDGE geht fast überhaupt nichts, da kann man von Glück reden, wenn 'What's App' Nachrichten durchkommen, und mit o2 EDGE, wie ich es zuletzt auf der A4 Richtung Dresden getestet habe, war auch kein Durchsatz vorhanden. Kein Streaming möglich.

    Ich konnte auch noch kein Telekom LTE beobachten. Telekom hat nur EDGE, mit Ausnahme einiger stark frequentierten Stationen, wie Hauptwache und Konstablerwache, die auch 3G versorgt sind.


    Dafür kann man mit Telekom unterbrechungsfrei telefonieren. Sowohl bei Einfahrt in den S-Bahn Tunnel am HBF, als auch innerhalb des unterirdischen S- und U-Bahn Netzes.


    Ich hatte letztens nach langer Zeit mal wieder meine alte wohlbehütete grüne Interkom-SIM getestet und musste feststellen, dass das Handover immer noch nicht sauber funktioniert, Gespräche brechen ab. Ich bin mit der U6/U7 von Konstablerwache zum Zoo gefahren, und in der Station Zoo ist das Gespräch abgebrochen, obwohl die Station Zoo bestens versorgt ist. o2 bekommt das Handover (wir sprechen hier von 2G!) nicht hin, vermutlich weil bei der Einmessung die Parameter nicht sauber eingestellt wurden.


    Als Telekom-Kunde hatte mich immer gewundert, wenn ich in der S-Bahn Leute höre, die bei Einfahrt in den Tunnel HBF am Handy sagen: "Du, ich fahre jetzt in den Tunnel, das Gespräch könnte gleich abbrechen." Wie ich gehört habe, muss es sich bei diesen von mir beobachteten Mobilfunknutzern um Teilnehmer handeln, die im E-Plus oder o2 Netz telefonieren.

    Du kannst auch direkt die zugehörige Mailbox anrufen, um zu hören, ob der Besitzer seinen Namen oder einen Ansage aufgenommen hat.


    Am besten machst Du das mit unterdrückter Rufnummer, dann bekommt er keine Benachrichtigung, wenn Du vor dem Signalton wieder auflegst:


    #31#Vorwahl + 50 + Rufnummer wählen. Also z.B., wenn die Nummer 0162-8123456 lautet:


    #31#0162 50 8123456 wählen.


    Bei 0152-02412345 bin ich mir nicht sicher, ob man #31#0152 50 02412345 oder #31#01520 50 2412345 wählen muss.

    Zitat

    Original geschrieben von kahoho
    Südkorea imho auch mittlerweile ohne 2G


    Südkorea hatte nie ein GSM 2G Netz. Das ist auch der Grund, weshalb Samsung seine GSM-Handies in seiner Europa-Zentrale in Schwalbach am Taunus entwickelt und testet (zumindest früher). Mittlerweile gibt es auch 3G in Südkorea. Ebenso in Japan, hier gab es auch nie 2G.

    Zitat

    Original geschrieben von kahoho
    Bin auch betroffen, Kingzone K1 Turbo.
    3G nur auf einem Slot, der andere Slot nur 2G.



    Interessante Info, da ist Südostasien deutlich weiter als
    das alte Europa.


    Hat denn in Thailand schon jeder ein Smartphone mit 3G? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade unter den ärmeren Bevölkerungsschichten noch alte Nokias und andere "Barren-Handys" verbreitet sind. Und die können nur 2G.


    Somit wäre Thailand m.e. das zweite Land weltweit, dass den 2G Stecker zieht? (das erste Land war - unbemerkt von der Weltöffentlichkeit - Nordkorea, hier wurde das GSM-Netz "SunNet" Ende 2010 abgeschaltet, hatte aber eher politische Gründe, 2004 wurden alle Handies eingesammelt, seitdem wurde das Netz nur noch von Elite und Regierungsangehörigen benutzt, bis es Ende 2010 dann komplett eingestellt wurde. Seitdem gibt es dort nur noch ein 3G Netz, welches von Anfang an auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stand, im Gegensatz zum 2G Netz ab 2004).

    2013 habe ich in einen neuen T-Mobile Tarif (Complete Comfort M) gewechselt. Zuvor hatte ich einen 2010 abgeschlossenen Max Flat M.


    Mit der Umstellunge auf die 2013 Generation funktionierten keine Rufumleitungen für Fax (Dienstekennung 13), Asynchrone Datendienste (Dienstekennung 21) und Synchrone Datendienste (Dienstekennung 22) mehr. Es funktionieren nur noch Rufumleitungen für die Dienstekennung 11 (Sprache).


    Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Bei allen älteren Tarifen (vor 2013, inklusive Xtra Karten) funktionieren besagte Rufumleitungen noch (bei Xtra geht kein "synchron", nur "asynchron"). Seit den Complete Comfort Tarifen lassen sich nur noch RUL für Dienstekennung 11 (Sprache) einrichten.


    Wie sieht das bei den aktuellen Magenta Tarifen aus? Geht hier auch nur noch Dienstekennung 11, Sprache? Wenn ja, weshalb dieser Einschnitt?

    Re: C-Netz noch 2001 aktiv ?


    Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    Bis in die letzten Jahre des Netzes verkaufte die Deutsche Telekom noch Verträge für das nun „C-Tel“ genannte System. Die Tarife waren meist günstiger als die im Mobilfunk


    Ich erinnere mich daran. Ende der 90er Jahre hatte ich sogar damit geliebäugelt, mir einen C-Tel Vertrag zuzulegen. Als Telefon wurde damals das Nokia C6 angeboten, welches optisch dem Nokia 2110 sehr ähnlich war. Die Gesprächsminuten im C-Netz waren tatsächlich günstiger als im "D2 Fun", den ich damals hatte. Leider konnte man keine SMS übertragen und die Akkulaufzeit des Nokia C6 war ungefähr so wie bei einem iPhone 4s heute: es hielt keinen Tag. Die digitalen Netze waren da schon stromsparender. Vorteil des C-Netzes war, dass es analog war und man auch noch was hören konnte, wenn auch verrauscht, wenn der Empfang nicht mehr so gut war. Das gibt es im digitalen Netz nicht. Hier gibt es nur "0" oder "1"...


    Das mit den Zellen an der holländischen Grenze wüsste ich auch gerne. Ebenso stelle ich mir seit Jahren die Frage, ob die ehemalige Vorwahl 0161 von D1 noch einmal reaktiviert werden wird oder nicht.