Beiträge von Klaus Wegener

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Was mir bei GT-SIM merkwürdig vorkommt ist
    - Firmensitz Hongkong
    - Versand in Bangkok
    obwohl die Firma offenbar in der Nähe von Hamburg daheim ist.

Die zwei Geschäftsführer von Global Termination sind
    Markus Hauschild und Sunee Vatcharavithayakorn.

Der zweite Name ist weiblich und thailändisch. Könnte also sein, daß sie von Thailand aus operiert, während er in Hong Kong sitzt.

User LarsTT, einer der ersten, der eine GT-SIM erhielt, hat sie in einem edlen Umschlag erhalten, wo die weltweiten Global Termination Niederlassungen aufgeführt waren. Habe diese Auflistung danach nie mehr gesehen. Da waren viele süd-ost asiatische Länder dabei, aber eben auch die Adresse bei Hamburg für "Europa". Von dieser Adresse aus wird auch noch ein anderes Segment der Firma abgewickelt, nämlich Babykleidung verkauft: http://www.domaro.com

Im Übrigen habe ich gerade folgendes entdeckt:

http://www.gt-phone.com :top:

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von arcoronline
    hallo klaus da magst du wohl recht haben aber warum roamt dann die "englische"karte in deutschland in allen vier netzen?die haben keine "verbindungsgebühr"etcund sind mit cbc für 12cent zu erreichen müssten doch wirtschaftlich viel schlechter dastehen als united oder sehe ich das falsch?

Man weiß ja gar nicht, wie die Isle of Man Karten funktionieren. Von GT-SIM glaube ich zu wissen (das stand mal in einer e-mail vom GT-SIM Chef), daß die Anrufe gar nicht über England gehen. Sie werden vorher "herausgesogen" und bei MCI Worldcom in Hamburg terminiert (für Kunden, die in Deutschland wohnen, und wo eingehende Anrufe in Deutschland kostenfrei sind). Von da geht der Anruf dann ins deutsche Mobilfunknetz rein. Wohnt der Kunde in England, so wird bei MCI Worldcom in London terminiert.

Ob das bei GlobalSIM auch so ist, weiß ich nicht. Deine Frage ist im Grunde genommen aber auch der Grund, weshalb mir - besonders GlobalSIM, von denen ich nicht weiß, wie sie funktioniert - suspekt ist. An dem Anruf nach +44 7624 kann der Anbieter nicht viel verdienen (umgekehrt bei Liechtenstein, hier wird durch den Interconnect an +423 663 einiges an Asche eingefahren). Deshalb ist es mir absolut schleierhaft, wie man kostenlos eingehende Anrufe in sovielen - ja, letztendlich auch "teuren" Netzen, wie die deutschen E-Netze - anbieten kann.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

kann das sein das um in deutschland nur mit teemobile und vodaföhn roamt?

Der Grund ist ganz einfach: die "E-Netze" nehmen höhere Interconnect-Gebühren. Daher ist es für United Mobile billiger, den Call von Liechtenstein zu D1 und D2 zu schalten, als zu e-plus und o2. Da die knallhart kalkulieren, werden e-plus und o2 halt gesperrt.

Ist im Grunde genommen ja auch egal - mit D1 und D2 hat man doch eine prima Versorgung - da braucht man doch kein e-plus und o2 mehr ;)

Gruss,
    Klaus

Hallo,

habe letztens mit einem T-Punkt Mitarbeiter darüber gesprochen, als ich mir eine Xtra-Karte gekauft hatte. Er meinte, es gab damit mal Probleme, ja, das stimmt. Aber wie ich mir denken könnte, wäre schon jeder Mitarbeiter daran interessiert, möglichst viele Karten zu verkaufen und hat mir zugezwinkert... Er meinte dann noch zu mir, bei T-Mobile wären 5 Xtra-Karten pro Person momentan kein Problem. Wenn man eine Familie hat, wären auch noch mehr drin...

Soviel zu T-Mobile und gebe zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.

Gruss,
    Klaus

Tochter von Mobilkom Liechtenstein?

Hallo,

hier zwei interessante Artikel zum Thema United Mobile:

http://www.nzz.ch/2005/12/15/zh/articleDBV3V.html

http://tpw.isi.ch/stock/landbote_151005_1_07.pdf

Da stellt sich die Frage, ob United Mobile wirklich eine Tochter der Mobilkom Liechtenstein, und somit der Mobilkom Austria ist, oder ob das einfach immer nur behauptet wird, weil sie mit der Mobilkom Liechtenstein als Netzwerkanbieter, den sie ja nun brauchen, kooperieren? Wenn man die Artikel liest, gewinnt man nicht den Eindruck, daß es sich um eine Tochter der Mobilkom Liechtenstein handelt, sondern vielmehr um eine unabhängige schweizer Firma...

Gruss,
    Klaus

Hallo,

ich habe seit einem Jahr eine Riiing-Karte. Das Aufladen damals unter http://www.riiing.com funktionierte schon sehr gut, unter http://www.united-mobile.com jetzt auch. Aufladungen über http://www.globalsim.net waren extrem nervenaufreibend, da mit zig Nachfragen verbunden - was aber bekannt sein dürfte.

In Europa habe ich mit United Mobile nie Probleme gehabt - weder abgehend, noch eingehend (eingehend war bei mir so konfiguriert: mein Handy war ins Büro weitergeleitet, Bürotelefon war über T-Com an United Mobile weitergeleitet). Das hat prima funktioniert, und wenn jemand aus dem T-Com Netz meine deutsche Handynummer gewählt hat, hatte ich sogar noch "Switch&Profit" kassiert :) Die Weiterleitung über T-Com wurde von der Firma bezahlt und fiel nie auf. Als Argumentation hätte ich gebracht - wenn es mal aufgefallen wäre - daß die Weiterleitung über T-Com (32.4 Cent) billiger ist als eingehende Gespräche mit dem deutschen Handy im Ausland :D

Was das außereuropäische Ausland betrifft, so war ich mit der United Mobile Karte in Singapur - hier hat ebenfalls alles bestens geklappt (ich wurde vom Netz per SMS begrüßt und man teilte mir den Wechselkurs des Schweizer Franken mit :) (wahrscheinlich ist der Zahlungsmittel in Liechtenstein...).

Meine Freundin kommt aus den Philippinen, sie habe ich auch mit einer United Mobile Karte ausgestattet. Im Februar diesen Jahres haben wir eine komplizierte gemeinsame Reise nach Südamerika unternommen, die ohne United Mobile Karte nicht möglich gewesen wäre. Schon bei ihrem Einchecken in Manila gab es Probleme - da das Visum auf Spanisch war und man es nicht verstand. Meine Freundin mich per United Mobile in Deutschland angerufen, das Handy dem Officer gegeben, ich habe dem Officer verklickert, was in dem Visum steht und daß es gültig sei - Ausreise war somit dann genehmigt. Puh, Schweiß von der Stirn wisch :top: Gesprächsqualität mit United Mobile zwischen Deutschland und Philippinen war annehmbar. Ganz klares Plus in meinen Augen war, daß die Rufnummer übermittelt wurde, da der Call ja letztendlich nicht aus den Philippinen, sondern aus Liechtenstein kam ;)

Zwischenlandung in Dubai - wieder hat sie mich angerufen - hier war die Gesprächsqualität absolut top. Das haben aber auch schon andere, die bereits mit United Mobile in Dubai waren, berichtet. Eingehende Anrufe in Dubai sind kostenlos, auch hier geht der Verbindungsaufbau zügig und und die Qualität ist top (Vorraussetzung man ruft über einen Carrier an, der vernünftig zu United Mobile routet).

Gemeinsames Treffen dann in Frankfurt und anschließend Weiterflug nach Sao Paulo. In Brasilien sind eingehende Anrufe ebenfalls kostenfrei. Die Quaität würde ich hier sogar als "gut" bezeichnen. Sowohl Anrufe aus Deutschland kamen ohne Probleme an, wie auch abgehende Anrufe waren unproblematisch. Wir sind dann nach Paraguay weitergeflogen, unserer End-Destination. Hatte dann noch vor Weiterflug von Sao Paulo aus ein Festnetzziel in Paraguay angerufen, Callback kam, und die Verbindung wurde hergestellt, zu einer annehmbaren Qualität. In Paraguay selbst, war die Lage etwas prikär: es war extrem schwierig, einen Callback zu erhalten. Man musste etwa 20x probieren, bis er mal kam, und wenn er dann mal kam, war die Leitung meistens tot. Der Callback kam mit einer A-Nummer des lokalen Netzes, wo ich eingebucht war (das war in Sao Paulo übrigens genauso) - vermutlich routed United Mobile per VoIP dorthin. Meiner Freundin ist es ein paar mal gelungen, von Paraguay aus auf die Philippinen anzurufen, wenn der Callback dann mal kam, war das Gespräch - unter schlechter sprachlicher Verbindung - möglich.

Ich hatte die United Mobile Karte die ganze Zeit über zur SMS-Benachrichtigung über neue e-mails via GMX genutzt - das hat zuverlässig geklappt. SMS kamen gut an.

Meine Freundin ist dann zeitlich vor mir wieder nach Hause geflogen (da sie nicht so lange Urlaub hatte), ich habe mir in Paraguay eine lokale Prepaid-Karte gekauft und konnte die United Mobile Nummer meiner Freundin gut erreichen, als sie während des Marathon-Rückflugs in Sao Paulo, Frankfurt und Dubai Aufenthalt hatte.

Eine Bemerkung noch: was mir bei United Mobile am "heikelsten" zu schein scheint, sind "netzinterne" Verbindungen, also von United Mobile zu United Mobile. Wenn sich das angerufene Handy in einem Land befindet, welches eine schlechte telekommunikative Infrastruktur hat - oder welches nur schwierig erreichbar ist - dann schafft es United Mobile nicht, das Handy dort zu erreichen. Wohingegen man es mit T-Com von Deutschland aus schaffen würde. United Mobile routet also recht "billig"....

Viele Grüße,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von axelf
    Ich bin grade in New York und kann nur sagen dass das Roaming in T-Mobile USA mit nem Genion Vertrag wahnsinnig unzuverlässig ist bzw. eigentlich kaum funktioniert. Gespräche kommen nicht zustande und SMS werden zwar manchmal verschickt (und vermutlich berechnet) aber man erhält grundsätzlich eine Fehlermeldung.

Kann ich bestätigen. Meine Schwester war letzte Woche dort und ich habe mich gewundert, weshalb ich ihre SMS's immer 4x bekomme. Sie berichtete, sie erhielt immer eine Fehlermeldung und hat es dann immer erneut versucht. Sie hat auch o2 Genion - bei welchem Netzbetreiber sie in New York eingebucht war, konnte sie mir nicht sagen.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Patent aufs Häuschen? Das Häuschen ist ein normales Icon eines jeden neueren Handys. Gibt es auf die GPRS-Anzeige oder den Akkubalken auch ein Patent?!

Das Produkt "Genion" ist meiner Meinung nach nichts anderes als eine Lösung der Firma Nortel. Das kann sich jeder Netzbetreiber kaufen und in sein Netz implementieren, so er denn will. Auf das "Häuschen"-Symbol ein Patent zu erheben, finde ich sehr fragwürdig. Wie Marko bereits sagte, jedes moderne Handy kann dieses Symbol darstellen, genauso wie es den Briefumschlag für eine angekommene SMS darstellen kann oder - nur sehr selten benutzt wird in Europa - das Symbol für neue Sprachnachrichten.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

hi mit arcor oder tee com anzurufen das soll ja nicht der sinn der sache sein meine leute sollen mich möglichst günstig anrufen können

Das widerspricht dem Prinzip von United Mobile. Bei United Mobile zahlt der Anrufer alle Kosten - dafür zahlst Du nichts ankommend im Ausland. Der Einkaufspreis pro Minute einer Verbindung zu United Mobile kostet 29.5 Cent. Dadurch wird ermöglicht, daß Du im Ausland in etwa 80 Ländern nichts zahlen musst. Bietet ein Anbieter die Gasse günstiger an, macht er Verluste oder es geht einfach nicht.

Zitat

und ich glaube nicht das sie 40cent tee-com und 50cent arcor bezahlen wollen

Wie kommst Du auf diese Preise? Arcor nimmt meines Wissens im einfach Call by Call über die 01070 37.6 Cent, T-Com nimmt soagr nur 32.4 Cent, wenn man einen der neuen Tarife hat. Hat man noch einen Uralt-Tarif, in dem Ortsgespräche im 4 Minuten-Takt abgerechnet werden, kostet es 37,4 Cent.

Man sieht: T-Com ist im Grunde genommen die günstigste und zuverlässigste Methode, United Mobile zu erreichen.

Zitat

deshalb vermache ich die liechtensteincard nem arbeitskollegen dem seinen leuten isses wurst was es kostet
    hauptsache sie bekommen ihn ans fon

Genau, im Geschäftsleben ist es egal. Dort wählt man die Nummer und hat gar keine Zeit, sich jetz Call-by-Call vorwahlen auszudenken. Meistens sind diese auch gesperrt, da man Preselection, VoIP oder ähnliches hat.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von roomdriver
    danke, ich nehme an, mit den anderen internetfähigen handies oder tablets wie den nokia 770 wird es genauso sein. man kann sie zum telefonieren und sms-sen benutzen aber einen flächendeckenden internet-zugang wie "web-and-walk" hier in deutschland wird es auf den Philippinen nicht geben, oder???

zumindest nicht mit Prepaid. Mit SMART kenne ich mich nicht aus, aber mit GLOBE Prepaid ist über GPRS nur WAP möglich, und auch hier nur das GLOBE-eigene WAP-Portal. Zitat Globe, warum man das WAP-Angebot nicht auf alle WAP-Seiten ausdehnt: dann würde zuviel Traffic entstehen, das gibt das Netz nicht her. Unsinn, meiner Meinung nach. Die Philippinen sind eh so ein spezielles Land: Prepaid-Guthaben ist nur 60 Tage gültig, dann verfällt die Karte. Abfragen, wann die Gültigkeit verfällt, kann man natürlich nicht. Roaming muß man beantragen, kann man maximal für 30 Tage aktivieren. Wow, haben wir hier paradiesische Zustände in Deutschland: D1 Xtra und D2 CallYa: 15 Monate Guthaben-Gültigkeit und Roaming unbegrenzt freigeschaltet, und IP/Internet via GPRS geht mittlerweile auch.

Es war übrigens ein Krampf, die GPRS-Einstellungen in Erfahrung zu bringen. Die Homepage von GLOBE ist seit 2003 nicht aktualisiert worden, recht unübersichtlich und gibt kaum verwertbare Informationen her. Und in den Shops stößt man nur auf falsche Auskünfte, da Filipinos von ihrer Mentalität her nicht zugeben dürfen, wenn sie was nicht wissen (dann verlieren sie ihr Gesicht). Da gibt man dann lieber höflich und zielsicher Falschauskünfte...

Gruß,
    Klaus