Beiträge von Klaus Wegener

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    das deutet doch eigentlich darauf hin, dass bei der Vertragskarte der Dienst eigentlich verfügbar ist.


    Das sieht für mich auch so aus. Gerät, mit dem ich das getestet hatte und die beschriebene Meldung bekam, war ein Blackberry.


    Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    (mein k750 zeigt in etwa: "Anrufsperre bei Roaming für ankom. Gespr. - Alle deaktiviert")


    Das sieht doch auch danach aus, als ob man es aktivieren könnte. Hast Du es auch mit D1 Vertragskarte getestet? Oder womit?


    Gruss,
    Klaus

    Hallo Jochen,


    Zitat

    Original geschrieben von j.fahrner
    Mit *#351# kommt "Dienst nicht aktiv".


    Heisst das nun "Sperre ausgeschaltet", oder "Dieser Dienst wir nicht angeboten"?


    Das klingt nach Nokia? Ich habe hier eine o2 Loop Karte in einem Nokia (5130), da kommt auch "Dienst nicht aktiv". Vermute mal, das heisst "Dieser Dienst wir nicht angeboten".


    Ansonsten versuche es doch mal in einem anderen Telefon, ob man dort mehr erkennt. Motorola zeigt z.B. "nicht verfügbar", wenn es den Dienst nicht gibt, "ausgeschaltet" wenn der Dienst ausgeschaltet ist. Hier sind die Angaben präziser als beim finnischen Gummistiefelhersteller (SCNR).


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    ich habe jetzt zweimal die 2828 (T-Mobile Business Hotline) angerufen (gestern abend und heute morgen) und einmal die Xtra-Hotline heute morgen.


    Übereinstimmende Auskunft bei allen 3 Anrufen war, man biete eine Anrufsperre aller abgehenden Anrufe an, man bietet aber keine Anrufsperre eingehender Anrufe, auch nicht im Ausland, an.


    Finde das sehr merkwürdig, da D2 das definitiv zumindest früher angeboten hat (in der alten Help-Datei AskD2.hlp war das ausführlich beschrieben). Ob es zur Zeit noch angeboten wird, weiß ich nicht.


    Ich finde, besonders das Feature "Sperre eingehender Anrufe im Ausland" macht doch Sinn, das sollte T-Mobile doch anbieten?!


    Wenn ich bei meiner D1 Vetragskarte *#351# wähle kommt: "Anrufsperre eingehender Anrufe im Roaming provisioniert, aber ausgeschaltet" (sinngemäß).


    Bei Xtra kommt "Dienst nicht verfügbar".


    Was kommt denn bei Deiner WIND-Karte?


    Laut Henning ist Sperr-Code nicht PIN2, bei D1 war der Sperr-Code früher 7777.


    Ich hatte hier in Deutschland man eine philippinische Prepaid-Karte in Betrieb, hier war Sperr-Code gleich PIN2 und ich konnte die Anrufsperre für eingehende Anrufe im Roaming einschalten. Witzig war, daß die Karte über USSD-Callback funktionierte, und immer wenn ich einen solchen ausgelöst habe, die Anrufsperre wieder ausgeschaltet wurde...


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    eben kam die Frage auf, wie man bei einer WIND-Karte die Anrufsperre "alle eingehenden Rufe im Ausland sperren" aktiviert und was der "Sperr-Code" ist.


    Habe mal die T-Mobile Geschäftskundenhotline 2828 angerufen, die Dame meinte, ob der Sperr-Code vielleicht die PIN2 sei? War sich aber nicht sicher. Zum Thema "Anrufsperren" hat sie bei sich nur "Sperren abgehender Anrufe" gefunden, nichts aber zu dem viel interessanteren Thema "Sperren eingehender Anrufe". Bin mir sehr sicher, daß D2 privat das früher mal angeboten hatte, war damals in der AskD2.hlp Datei ausführlich beschrieben (mit Kosten etc.). "Eingehende Anrufe im Roaming" war aber kostenfrei, und besonders diese Art der Anrufsperre ist sehr interessant, da hier ungewollte Kosten für den Mobilfunknutzer entstehen können. Laut Henning's FAQ würde die Sperre folgendermaßen eingerichtet:


    ALLE EINGEHENDEN RUFE IM AUSLAND SPERREN
    Einschalten: * 351 * SPERR-CODE * (Dienstekennung) # @
    Ausschalten: # 351 * SPERR-CODE # @
    Pruefen : *# 351 # @


    Stellt sich weiterhin die Frage, was der Sperr-Code ist (PIN2?) und welche Netzbetreiber diese Anrufsperre anbieten (und vielleicht ist ja jemand der italienischen Sprache mächtig und könnte WIND dembezüglich mal fragen).


    Danke und Gruss,
    Klaus Wegener

    Hallo,


    wenn man diesen Thread (und auch andere) verfolgt, so gewinnt man als Außenstehender sehr den Eindruck, daß die neue GlobalSIM noch eine große Baustelle ist.


    Der Name "GlobalSIM" gefällt mir im Grunde genommen überhaupt nicht und hat mir noch nie gefallen, da er absolut gar nichts aussagt. Früher war "GlobalSIM" Akronym einer Karte mit liechtensteiner Vorwahl, aber im Grunde genommen war und ist GlobalSIM nur der Name eines Händlers, der früher United Mobile-Karten verkauft hat, und als sich damit nicht mehr verdienen ließ, jetzt Karten verkauft, die nicht mehr in Liechtenstein, sondern plötzlich in England aufgehangen sind. Ich denke, das ist für manche Kunden sehr verwirrend, zumal vom Händler suggeriert wird, daß es sich um dasselbe Produkt handelt, nämlich um eine "GlobalSIM" SIM-Karte. Als der Händler noch United Mobile Karten verkaufte, ging die Verunsicherung durch "GlobalSIM" ja sogar so weit, daß niemand so recht wusste, ob man eine "Riiing"-Karte von GlobalSIM (also eine "GlobalSIM") jetzt auch bei der offiziellen Riiing-Webseite von United Mobile aufladen kann oder nicht. Denn Aufladungen bei GlobalSIM waren ja mehr als ein Krampf... Zum Schluß hat sich dann herausgestellt, daß "Riiing" "Riiing" war und es "GlobalSIM" eigentlich gar nicht gab und daß "Riiing" im Grunde genommen auch "United Mobile" war und daß man die Karte prima und in Echtzeit auch bei Riiing/United Mobile aufladen kann. Wenn man sich das mal so durch den Kopf gehen lässt, könnte man eigentlich zu der verrückten Annahme kommen, daß sogar "GloablSIM Neu" und GT-SIM - bis auf die Preise - ein und dasselbe sind. Vielleicht sind hier sogar die Aufladecodes komptatibel?? Es ist schon sehr verdächtig, daß GT-SIM genau zu dem Zeitpunkt angefangen hat, seine SMS zu tarifieren (und sie von ursprünglich geplanten 9 Cent auf 18 Cent anzuheben), als "GlobalSIM Neu" auf den Markt kam und erste Test-Karten ausgeliefert wurden.


    Die mangelhafte Kommunikation mit dem Unternehmen, die hier kritisiert wird, wundert nicht - war es schon so, als noch United Mobile Karten verkauft worden sind.


    Ich finde - ist aber meine persönliche Meinung - die Homepage des Unternehmens vom Design her sehr unprofessionell und unübersichtlich (das hat sich mit der Einführung von "GlobalSIM Neu" sogar noch verschlimmert) und sie wirkt irgendwie "billig". Auch ist sie nicht wirklich informativ - ich habe bis heute nicht herausgefunden, in welchen Ländern ankommende Gespräche kostenfrei sind. Eine Übersicht gibt es hier nicht - man muß für jedes Land den Tarifrechner bemühen.


    Hier hat jemand geschrieben, hoffentlich verkommt GlobalSIM nicht zu einer GT-SIM - hier muß man sagen, daß zumindest die e-mail Kommunikation mit GT-SIM immer sehr gut funktioniert hat. Man kann den Laden per Knopfdruck aus dem Internet anrufen (ein Callback zu einer beliebigen Nummer wird initiert) - und außer anfänglichen Abrechnungsproblemen (nämlich, daß überhaupt gar nicht abgerechnet wurde), funktionierte GT-SIM einwandfrei. Da ist mir doch eine Karte lieber, wo überhaupt nicht abgerechnet wird, als eine Karte, wo ständig Preise verrechnet werden, die nicht nachvollziehbar sind.


    Zum "Spielen" mag "GlobalSIM neu" ja geeignet sein - aber vor einer ernsthaften Anwendung schrecke ich noch zurück, wenn ich diese Threads hier lese.


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    schon mal auf die idee gekommen sie mit einem arcor-anschluss mit europaflat einfach anzurufen?


    Alle Leute raten mir immer zum Telefonieren :rolleyes:
    Nee, telefonieren ist nicht unser Ding :) Wir sind Hardcore-Simser :D Zum ersten sitzt sie in Singapur, da bringt die Europa-Flat nichts, zum zweiten hat man da die Zeitverschiebung, desweiteren: telefonieren kann man nicht immer, meistens ist man ja doch gestört, weil man Leute um sich herum hat, z.B. im Büro, oder auf dem Nachhause-Weg in der U-Bahn - SMS senden kann man bei diesen Gelegenheiten aber immer, und das ungestört. Da macht es nichts aus, wenn's um einen herum voll ist wie in einer Sardinen-Büchse (U-Bahn) :)


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von bin.on.air
    Übers Wap gibt es SMS-Flatrates z. B. bei Your-SMS.com


    Upps :) Danke fuer den Hinweis :) Bei Your-sms.com bin ich schon seit langem angemeldet, hatte aber die Flatrate noch nicht beachtet. Klingt ja nicht sehr schlecht :) Gibt es Erfahrungen hierzu, wie zuverlässig das ist?


    Schicke pro Monat etwa 300 bis 500 SMS ins Ausland, an meine Freundin. Könnte sich daher lohnen - muss aber zuverlässig sein. Bislang nutzte ich T-D1 Company mit V&D, doch ab 1. Juni sind SMS ins Ausland hier ja teurer geworden...


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von DTN
    Nochmal zurück zu GSM 1800 und 1900:


    Soweit ich weiss, überlappen sich diese beiden Frequenzbänder teilweise:


    GSM 1800: 1710-1785 bzw. 1805-1880 MHz (Uplink/Downlink)
    GSM 1900: 1850-1910 bzw. 1930-1990 MHz (Uplink/Downlink)


    Ja, das kann ich aus der Praxis bestätigen. Ich war mal in Paraguay (GSM 1900) und hatte ein Motorola Telefon dabei, bei dem man manuell zwischen 900/1800 und 1900 umschalten muss. Ich konnte das dortige Netz (1900 MHz) in meiner Wohnung empfangen, als das Telefon auf 900/1800 eingestellt war. Habe jetzt aber nicht groß probiert, wie der Empfang ist, wenn ich mich woanders aufhalte. Mir war klar, daß das eine Überlappung der beiden Frequenzbänder sein musste. Habe dann also wieder ganz normal auf 1900 umgestellt...


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    wie wäre es mit GT-SIM (http://www.gt-sim.com)? Kostet 39.95 Euro für die SIM-Karte, plus 25 Euro, die man aufladen muss. Gespräche kosten weltweit von überall nach überall 26 Cent (wenn in ein Festnetz anruft) oder 38 Cent, wenn man in ein Mobilfunknetz anruft. Ich habe so eine Karte, funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. SMS kosten übrigens 18 Cent, von überall nach überall. Somit ist diese Karte nicht nur für Deutschland geeignet, sondern auch für spätere Urlaube für Dich in andere Länder.


    Gruss,
    Klaus

    Re: Re: Re: Re: Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von immanuelkant
    Sind hier eigentlich noch andere Praktiker?


    Ich habe keine GlobalSIM, aber seit 10. November 2005 eine GT-SIM (sozusagen der ersten Stunde). GT-SIM und GlobalSIM nutzen scheinbar die gleiche Plattform, vieles ist identisch - nur ob das Routing auch identisch ist, darüber scheiden sich die Geister. Der Trick von GT-SIM ist angeblich, daß man "global terminiert", daß heisst der Anruf wird im jeweiligen Heimatland des Kartenbesitzers terminiert. Im Falle Deutschland wird bei MCI Worldcom in Hamburg terminiert. Daher sind eingehende Anrufe im Heimatland kostenfrei. Bei GlobalSIM ist mir das noch etwas unklar, ob das ähnlich funktioniert - sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie man in exotischen und weit entfernten Ländern, wie z.B. den Philippinen, kostenlos eingehende Gespräche anbieten kann. Mit GT-SIM war ich bereits in Brasilien, Paraguay (kein Roaming dort mit Manx Telecom / GlobalSIM / GT-SIM), Russland, Philippinen und Singapur. Hat in allen Fällen bestens funktioniert, ich war zudem oftmals überrascht über die extrem gute Sprachqualität. So habe ich von Russland aus (Ufa, liegt am Ural) nach Philippinen mobil angerufen - die Sprachqualität war astrein, besser als mit jedem deutschen Call by Call Anbieter. Somit kann ich mich über GT-SIM nicht beklagen, auch wenn die Karte, die Firma, das Geschäftsmodell etwas fragwürdig ist...


    Gruss,
    Klaus