Beiträge von Klaus Wegener

    Hallo,


    weiss jemand - aus Erfahrung vielleicht - ob eine Xtra-Karte, bei der die PhoneTime abgelaufen ist, sich im Ausland noch einbucht und dort zum SMS empfangen verwendet werden kann?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich meiner Freundin im Ausland so eine Karte mitgeben möchte, damit ich ihr günstig SMS senden kann (Voice&Data Option). Frage ist dann halt, ob die Xtra-Karte dafür immer in der PhoneTime gehalten werden muss, oder ob es hier auch die MessageTime tut...


    Danke und Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    der Brief kam bei mir am 27. März an. War aber geschäftlich im Ausland. Habe dann am 19. April per Brief und Fax (gleichzeitig) Widerspruch eingelegt. Bislang kam keine Reaktion seitens T-Mobile. Habe heute die 2828 angerufen und nachgefragt: man hat meinen Brief und mein Fax nicht bekommen! Der sehr freundliche Kundenbetreuer hat mir seine persönliche Fax-Nummer genannt, ich habe es dann dort noch mal hingeschickt, wenig später hat er mir eine SMS geschickt, dass das Fax ankam und er es weiterleiten wird.


    Mal sehen, was kommen wird. Ich sende pro Monat etwa 300 SMS ins Ausland. Das sind, unter bisherigen Konditionen = 5,10 Euro. Unter den neuen Konditionen würden 300 SMS = 36,81 Euro werden. Also pro Monat 31,71 Euro die ich draufzahle, macht bei 18 Monaten, die mein Vertrag noch läuft, 570 Euro :top: Diese Summe werde ich einfordern :D


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von bescheid

    2. Sms ins Ausland sind bei V&D ebenfalls vergünstigt, und kosten rd 1,7Cent.


    Aber nur bis zum 1.06.2006! Ab dann kosten sie 1,7 Cent plus Zuschlag von etwa 12 Cent (den auch SMS an D2, e-plus und o2 kosten).


    Zitat

    Original geschrieben von bescheid
    Welcher Zuschlag fällt beim sms aus dem Ausland ins Ausland schicken nicht an?


    Der Zuschlag von 12 Cent für Fremdnetze. Wer noch einen Alt-Tarif hat (z.B. Company), zahlt für SMS aus dem Ausland nach Deutschland ins D1-Netz lediglich den Preis, den der ausländische Netzbetreiber in Rechnung stellt. Er ist in dieser Tabelle aufgeführt:


    http://www.t-mobile.de/popup/p…t-mobile_roaming_welt.pdf


    Beispiel: Paraguay (weil ich da gerade letztens noch war und es bestätigen kann): SMS kosten laut dieser Tabelle 22 Cent. Dieser Preis gilt aber nur in den Alt-Tarifen und zu D1. Schickt man eine SMS mit Alt-Tarif zu D2, e-plus und o2, kostet sie 22 Cent plus 12 Cent Aufschlag. Dieser in der Tabelle genannte Preis gilt aber auch für SMS zu ausländischen Netzen. Hier war die Frage, ob ab 1.06.2006 dort auch der Zuschlag von 12 Cent anfällt. Antwort war, nein.


    Hat man einen Neu-Tarif, so zahlt man zusätzlich zu dem eben genannten Preisen noch den Preis, den einem diese SMS kosten würde, wenn man in Deutschland ist (also im Regelfall 19 Cent).


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von bescheid
    Nur die alten Company Tarfie, oder nur die alten Company Tarife, bei welchen tatsächlich derzeit V&D aktiviert ist?


    Ich habe auch noch mal mit der Hotline gesprochen.


    Nein, es ist nur Voice & Data betroffen.


    Das heisst: wenn man einen Company-Tarif hat und die V&D Option kündigt, spart man 2.55 Euro im Monat Grundgebühr und kann SMS ins Ausland (und ins D1-Netz) für 0.0665 Euro netto senden. Das heisst, SMS ins Ausland sind billiger, wenn man die V&D Option nicht hat!!


    Auch fällt der Zuschlag nicht an, wenn man im Ausland ist und SMS ins Ausland schickt.


    Es ist wirklich nur die V&D Option betroffen, da hiermit - laut Hotline - angeblich Mißbrauch getrieben worden ist. Was immer das auch heissen mag....


    Fazit: kündigt V&D, dann könnt Ihr SMS für 0.0665 Euro ins Ausland senden :D


    Gruss,
    Klaus

    SMS-Zuschlag auch bei Company *ohne* V&D?


    Hallo,


    es stellen sich folgende Fragen, die hier noch gar nicht diskutiert worden sind:


    die 12 Cent zusätzliche SMS-Gebühr für Fremdnetze fällt in den Company-Tarifen ja nicht nur bei Voice&Data an.


    Ich habe mir eben mal die letzte mir vorliegende Preisliste angeschaut und sehe, daß man sich jetzt fragen muss, ob nun auch folgende Dienstleistungen mit zusätzlich 0.1058 Euro netto berechnet werden:


    a) T-D1 SMS im Inland, *ohne Voice&Data Option*: Versenden von Kurznachrichten bei Aufenthalt des T-D1 Anschlusses im Inland von T-D1 zu T-D1 oder von T-D1 zu ausländischen GSM-Mobilfunkanschlüssen (Roaming-Partnernetze), Preis pro Nachricht bisher: 0.0665 Euro ohne MwSt. --> in Zukunft 0.0665 Euro plus 0.1058 Euro?


    b) T-D1 SMS im Ausland: Versand von Kurznachrichten von T-D1 zu T-D1 oder ausländischen GSM-Anschlüssen (Aufenthalt im In- und Ausland): Internationaler Roaming-Preis.


    Vergleich: von T-D1 zu Vodafone: Internationaler Roaming-Preis plus 0.1058 Euro. Fragt sich doch jetzt, ob dieser Zuschlag jetzt auch beim Versand aus dem Ausland zu ausländischen Netzen anfallen wird?


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    ich habe eben auch die Hotline konsultiert. Habe den Brief wahrscheinlich auch bekommen, bin nur gerade leider geschäftlich in Sibirien und kann ihn nicht lesen.


    Habe die Hotline gefragt was denn passiert, wenn ich widerspreche. Sie meinte, dann würde man mir ein Sonderkündigungsrecht einräumen.


    Ich fragte, es gäbe also keine Möglichkeit, die Option mit jetzigen Bedingungen zu behalten? Nein, die Auslands-SMS würden teurer. Wenn man widerspricht, dann gab's halt SoKü.


    Dann behalte ich doch lieber diese Option, kann ich weiterhin zumindest nach D1 SMS für 1.7 Cent schicken. Ich komme auch auf etwa 800 SMS im Monat, meine Freundin sitzt in süd-ost asiatischen Gefilden. Dann könnte ich ihr immerhin noch 'ne D1 Xtra-Karte zukommen lassen mit der sie dann dort roamt, und SMS würden mich weiterhin 1.7 Cent kosten :D


    By the way: man muß sich fragen, ob die Preisanpassung gerechtfertigt ist. Meiner Ansicht nach wurden die "12 Cent für Fremdnetze" zu D2, e-plus und o2 eingeführt, da die Firmen IC3S und Dr. Materna in den 90er Jahren nicht unerhebliche Anstrengungen unternommen haben, die 4 deutschen GSM-Netze mit SMS-Interconnect zu verknüpfen. Für diesen Interconnect fällt halt diese Gebühr an. Im Falle Auslandsnetze, sind das aber Roaming-Netze, und bei Roaming funktioniert SMS auch immer (es sei denn, es wird geblockt). Hier fällt kein Interconnect an, so daß die 12 Cent eigentlich ungerechtfertigt sind.


    Andererseits hört man ja immer mal wieder, daß auch ausländische Netze Geld für die SMS haben wollen? Vielleicht fährt D1 an dieser Stelle echt Verluste ein?


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    hier fragte jemand nach Iridium-Pagern. Gibt es hier: http://www.emessage.de/de/cr_global/index.html
    Ist aber teuer, lohnt sich nur für Weltreisende bzw. Leute, die oft im Ausland sind.


    Denn in Deutschland... da gibt es...


    ....Cityruf ist ein weiterer Paging-Dienst, der sehr gut funktioniert: http://www.cityruf.de, kostet 12 Euro im Monat oder 120 Euro im Jahr, kann man jeden Tag 200 Nachrichten per Web oder e-mail empfangen, ohne daß der Versender was zahlt.


    Skyper gibt es auch noch, in der kostenlosen Variante aber nur 1 e-mail oder Web-Nachricht pro Tag. Operator-Rufe unbegrenzt (kostet aber richtig Geld pro Anruf). Skyper-Abo lohnt nur, wenn man die Info-Programme lesen möchte. Ansonsten empfehle ich, Cityruf auf den Skyper zu buchen. Das Skyper-Gerät bekommt dann eine Cityruf-Nummer und wird damit zum "Cityruf". Cityruf gibt's auch "national", wenn jemand zwischen zwei Funkrufzonen wohnt.


    Gruss,
    Klaus Wegener

    Hallo,


    was alles gar nicht so schwierig.


    Habe die 01802-3333 (Deutsche Post, Privatkunden-Hotline) angerufen, der Herr war sehr freundlich. Er verstand mein Anliegen und meinte, da würde sich DHL drum kümmern. Die Nummer sei 01805-3452255. Habe dann dort angerufen, die Dame war sehr freundlich. Habe meine US Tracking-Nummer angegeben, sie konnte mir daraufhin sagen, daß das Päckchen seit Freitag (heute ist Mittwoch) im Zoll steckt. Müsste also demnächst ankommen. Habe von ihr auch noch die Deutsche Tracking Nummer bekommen.


    War also wirklich nicht schwierig - die einzige Hürde war, daß es eine USPS Tracking Nummer war und dass USPS = Unites States Parcel Service ist und nicht UPS ist. Danke an alle für die Hinweise.


    Was die Zurückerstattung der 47 US$ angeht: habe mal ein e-mail und Fax diesbezüglich an AWS Wireless geschickt - rechne aber kaum mit einer Antwort. Telefonnummer haben die auf ihrer Seite nicht veröffentlicht.


    Danke und Gruß,
    Klaus Wegener

    Hallo,


    erstmal ein Danke an Sebastian für das "Willkommen im Forum" ;)


    Seine Fährte ist auf alle Fälle die Richtige - ich danke.


    Die Sendung scheint tatsächlich über "United States Postal Service" verschickt worden zu sein. Auf der von Sebastian angegebenen Seite konnte ich durch Angabe meiner Tracking Number folgendes erkennen:


    Your item arrived in GERMANY at 8:43 am on January 14, 2005. Information, if available, is updated every evening. Please check again later.


    Here is what happened earlier:


    * INTERNATIONAL DISPATCH, Chicago (O'Hare) AMC, January 12, 2005, 9:29 am
    * ENROUTE, January 12, 2005, 9:27 am, CHICAGO, IL 60688
    * ENROUTE, January 11, 2005, 6:22 pm, DALLAS, TX 75261
    * ACCEPTANCE, January 11, 2005, 10:18 am, GARLAND, TX 75044



    Ist ja cool ;):)


    Erhebt sich zwar die Frage, weshalb AWS Wirelss auf der Seite, wo ich das Produkt geordert hatte schrieb, es käme mit UPS Express und dafür 57 US$ erhoben hat.


    Letztendlich ist mir das aber egal, ich will nur die Ersatzakkus haben, mehr nicht. War leider noch nie in den USA, komme dort auch nicht hin.


    War aber schon fast überall woanders auf der Welt, von Paraguay über Südafrika bis Taiwan - dieses verdammten Akkus scheint es nur in den USA zu geben.


    Viele US Onlineshops habe ich durchforstet - AWS Wireless war der Einzige, den ich fand, der nach "Germany shippt".


    Okay, danke noch mal für die Hilfe. Jetzt muß ich mal nachforschen, wo die Sendung hier in Germany steckt.


    Vielleicht noch Ideen? Erfahrungen? Das Unternehmen "Deutsche Post" fragen? Aber das ist ein sooo großes Unternehmen.... :confused:


    Gruß und Danke noch einmal,
    Klaus Wegener