Beiträge von Klaus Wegener

    Hallo,


    ich nutze http://www.your-sms.com und bin recht zufrieden. Die bieten SMS per WAP und per e-mail. Kostenpunkt 3.5 bis 8.9 Cent je SMS, je nachdem wie zuverlässig sie ankommen soll.


    Ansonsten empfehle ich ganz klar http://www.directbox.com (da sollte man sowieso einen Account haben, da die Features genial sind ;) ) - hier kann man im Pro-Account SMS per WAP senden. Der Pro-Account kostet 3.99 Euro im Monat (kann man monatsweise buchen, also auch mal nur zum Testen für 1 Monat), in diesem Tarif sind 120 SMS inclusive (auch ins Ausland), jede weitere kostet dann 5 Cent.


    Etwas exotisch, aber Du hast ja nicht geschrieben, wohin Du SMS senden möchtest: wenn Du SMS auf die Philippinen, nach Thailand, nach Indien, in die USA, nach Japan, nach Guam oder Saipan schicken möchtest, so sei der kostenlose und ziemlich geniale Messenger von Chikka (http://www.chikka.com/messenger.html) zu empfehlen.


    Gruss,
    Klaus

    Re: Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von voithian
    Aber meine ersten Versuche mit der neuen Karte waren doch ziemlich ernüchternd: auch hier gehen viele Anbieter anscheinend nicht. Könnt Ihr mal bitte angeben mit welchen CbC-Anbietern es zur Zeit klappt (nicht vor einem Monat oder so). Machen die Anbieter schon wieder den Zugang zu den GlobalSim-Nummern in England dicht, so wie das damals auch bei GlobalSim/Riing mit den liechtensteiner Nummern war?


    Mir ist nicht bekannt, daß Call by Call Anbieter den Zugang zu liechtensteiner Nummern dicht gemacht haben. Das Problem ist vielmehr, daß der Einkaufspreis dieser Nummerngasse bei 29.5 Cent liegt. Das heißt, bietet ein Anbieter die Gasse für über 29.5 Cent an, so verdient er etwas. Ist er billiger (was die meisten ja sind), so zahlt er drauf. Bzw. er nutzt einen Carrier, der dorthin gar nicht routet, da der Carrier zu "billig" ist :D Der Nummernkreis wird aber nicht absichtlich "dicht" gemacht. Ausnahme die DTAG, die diese Nummern zwei mal gesperrt hatte, da im Vertrag zwischen Liechtenstein und DTAG steht, daß hiermit kein Mißbrauch betrieben werden soll. Wird aber leider immer wieder getrieben...


    Die Vorwahl der GlobalSIM-Karte ist keine normale englische Rufnummer. Früher wurde diese Vorwahl für Paging genutzt, heute für die Isle of Man. Da sie früher für Paging genutzt wurde, führt das dazu, daß einige Anbieter sie als "Mobilfunk" abrechnen, andere wiederum als "Festnetz", und andere wiederum gar nicht zu ihr routen - da sie halt, wie gesagt, etwas exotisch ist und keine "normale englische Nummer" ist.


    Das ist der Hintergrund, ich glaube nicht, daß hier Zugänge absichtlich dicht gemacht werden - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Viele Grüße,
    Klaus

    Re: GSM-1800 und europäisches UMTS in den USA?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Gryphone
    Aber hieß es nicht mal, daß GSM-1800 und GSM-1900 nicht auf dem gleichen Gebiet eingesetzt werden könnte da beide die gleiche BCCH-Nummern für unterschiedliche Frequenzen verwenden?


    In Uruguay gibt es meines Wissens auch ein 1800 MHz-Netz und ein 1900 MHz-Netz nebeneinander. In der Region macht das Sinn, da der Nachbar Brasilien 1800 MHz hat, und der Nachbar Argentinien 1900 MHz. Uruguay ist sowohl für Brasilianer als auch für Argentinien ein stark frequentiertes Reiseland.


    Und wenn wir gerade bei so Raritäten sind: in Tansania gibt es weltweit das einzige (?) GSM 900/1800/400 MHz-Netz. Frage mich, was die da für Geräte haben - denn der Markt ist ja wohl recht klein, so daß es sich kaum lohnt, Triband-Geräte mit 400 MHz nur für Tansania zu bauen?


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von yomam
    Nochmal zu den SMS aus dem Ausland, steht das irgendwo in den Tarifbeschreibungen? Das lese ich jetzt zum ersten Mal.. Wäre interessant, weil ich demnächst zwei Monate in den USA verweile.. Fällt da kein Roaming oder ähnliches an ?


    Du kannst Dir dieses Dokument runterladen:


    http://www.t-mobile.de/popup/p…t-mobile_roaming_welt.pdf


    Die Preise, die Du hier für "SMS abgehend" siehst, sind die Preise, die jemand zahlt, der einen Alt-Vertrag hat (also z.B. Company, um den es hier geht). Das ist der Preis, den der ausländische Netzbetreiber T-Mobile in Rechnung stellt plus 25% Aufschlag von T-Mobile an Dich.


    Bei jedem Neu-Vertrag kommt zu diesem Preis noch mal der Preis für eine SMS hinzu, so als wenn Du in Deutschland wärest.


    Siehe teltarif.de:


    http://www.teltarif.de/i/reise-sms.html


    Zitat:


    Zitat


    Hält sich ein T-Mobile-Kunde im Ausland auf, so zahlt er für eine SMS nach Deutschland den Preis, den der ausländische Netzbetreiber berechnet, zuzüglich der Kosten für eine SMS im deutschen T-Mobile-Netz. Dieser beträgt in der Regel 19 Cent. Somit wird die Kurzmitteilung gleich zweimal berechnet: Zum einen beim ausländischen Roamingpartner und zum anderen bei T-Mobile selbst, über dessen Kurzmitteilungszentrale der Nachrichtenversand abgewickelt wird.


    Bei den Alt-Tarifen gibt es diese Doppelt-Tarifierung nicht. Wie gesagt, hier gelten die Preise für abgehende SMS gemäß http://www.t-mobile.de/popup/p…t-mobile_roaming_welt.pdf. Die hier aufgeführte Fußnote 3 gilt somit nicht für die Company-Tarife, sondern nur für die "neuen" Tarife (Relax etc.).


    Bei den neuen Universal-Tarifen wie "T-Mobile Weltweit" gilt meist nur noch ein Standard-Preis für SMS aus dem Ausland - natürlich braucht hier nicht erwähnt zu werden, daß dieser großzügig bemessen wurde...


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von benjai
    Ähm, soll das heißen, dass es den Vertrag gar nicht mehr gibt und dass das Angbot ein Fake ist?


    Man braucht einen Rahmenvertrag, der vor 2003 geschlossen worden ist. Bzw. muß man nur einen Rahmenvertrag kennen der vor 2003 geschlossen worden ist, und freundlich im T-Punkt sagen, "da möchte ich rein". Dann geht das schon. Dann wirst Du Business-Kunde und wählst einen Company-Tarif. In diesem ist die Option Voice&Data möglich, kostet 2,55 Euro Aufpreis im Monat, SMS ins D1 Netz kosten dann nur 1.7 Cent. SMS zu anderen Netzen und ins Ausland kosten 1.7 Cent plus einem Zuschlag von etwa 12 Cent. SMS ins Ausland kosteten bis 1. Juni dieses Jahres auch nur 1.7 Cent, dann wurde angekündigt, auch hier den Zuschlag zu nehmen, und alle meinten, sie müssten sonderkündigen :D Dabei hat der Company-Tarif noch weitere Vorteile, die es sonst heute nicht mehr gibt: SMS aus dem Ausland kosten nur die Gebühr des ausländischen Netzbetreibers, in allen neuen Tarifen kosten sie die Gebühr des ausländischen Netzbetreibers plus dem, was sie in Deutschland kosten würde. Desweiteren bieten die Company-Tarife sekundengenaue Abrechnung. Die Voice&Data Option ermöglicht nicht nur günstige SMS, sondern auch günstige Fax- und Datenverbindungen via CSD (das ist heute, seit GPRS, aber nicht mehr so interessant).


    Im Übrigen wurden für meine SMS ins Ausland im Juni (Rechnung kam vor ein paar Tagen) noch kein Aufschlag berechnet. Ich hatte nicht sondergekündigt (wäre ich ja schön blöd, diesen genialen Tarif aufzugeben), sondern von T-Mobile 350 Euro Kulanzguthaben bekommen.


    Also ein Fake ist es nicht, wenn Du die Möglichkeit hast, an so einen Tarif zu kommen, würde ich es machen.


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Die von dir angesprochenen "Services" sind nichts anderes als SMS-Infodienste deren Abfrage je SMS mit 0,19 € berechnet werden.
    Ausgenommen sind hier die "Downloads" mit abweichenden Kosten, auf die aber vor Inanspruchnahme nochmals hingewiesen werden.


    Habe eben mal "In der Nähe" ausprobiert, wollte wissen, wo ich bin :D


    Die Anfrage hat mich 0,19 Euro gekostet. Dann musste ich mit "JA" antworten, dass ich einverstanden bin. Hat mich wiederum 0,19 Euro gekostet. Dann kam eine SMS, die mir sagte, wo ich bin. Hat mich 0,30 Euro gekostet. 0,68 Euro also für die Information, wo ich bin. Das war es, wovon ich meinte, daß es gut wäre, es mal in einer Preisliste aufgeführt zu sehen. Denn aufmerksam gemacht worden bin ich auf diesen Preis nicht, und mehr als 0,19 Euro für eine Standard-Abfrage waren es - aber hallo.


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    gibt es irgendwo schriftliche Informationen zu dem T-Mobile SIM-Toolkit "Special"?


    Dort gibt es Funktionen wie "Mail & Fax", die uns Freaks ja weitestgehend selbsterklärend sind, auch die Preise sind hier bekannt.


    "Downloads" und "Dating" sind auch selbsterklärend - die Preise aber unbekannt.


    Dann gibt es aber Funktionen wie "In der Nähe", die sehr interessant klingen, von denen man aber nicht im geringsten weiss, was sie kosten. Also lässt man erstmal die Finger davon.


    "Kundenservice" --> "KontoInfo" klingt ja auch interessant, aber probieren möchte ich es nicht... solange die Frage der Kosten nicht geklärt ist. Ebenso die Funktion "Menu-Update".


    Habe heute die 2828 angerufen, man konnte mir auch nicht so recht weiterhelfen, wird mal das Marketing bitten, einen Prospekt zu erstellen.


    Daher die Frage, ob einer weiß, ob es eine schriftliche Beschreibung zu diesem Menupunkt "Special" gibt, der ja immerhin auf jeder T-Mobile SIM-Karte drauf ist, egal ob Post- oder Prepaid.


    Und was speziell "In der Nähe" kostet, würde ich gerne wissen, da ich diese Funktionalität cool fände...


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    Oder muß man sich erst bei Vodafone umständlich ummelden, teure Nummern anrufen, usw.?


    Genau, da musst Du durch. Wenn Du die Nummer portieren möchtest, muss Name und Adresse des Inhabers der alten Karte 100% exakt mit dem Inhaber der neuen Karte übereinstimmen. Also "Karl Heinz" und "Karl-Heinz" ist unterschiedlich, hier könnte Vodafone dann sagen, dass ist ja ein anderer Karl Heinz, denn der, dem die CallYa-Karte gehört, wird ja mit Bindestrich geschrieben...


    Also Umelden musst Du die CallYa Karte auf alle Fälle, und zwar am besten auf die Adresse, die Ihr auch beim neuen Vertrag angeben werdet.


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    ich hatte vor 2 Monaten eine Verzichtserklärung an D2 gefaxt - an einem Freitag. Die 24,95 Euro wurden am nächsten Freitag (also in 7 Tagen) abgebucht...


    Zitat

    Original geschrieben von Christian1234567
    ich habe gerade draufgeguckt und das guthaben wurde wurde um die 24,95eur reduziert.


    Genau, damit sind sie schnell.


    Zitat

    Original geschrieben von Christian1234567
    kriege ich da noch was schriftliches oder...


    Die schriftliche Bestätigung von Vodafone hat bei mir 3 Wochen auf sich warten lassen. Die Nummer war schon längst bei T-Mobile.


    Hätte ich also nicht das Guthaben meiner CallYa-Karte gecheckt, hätte ich nicht gemerkt, dass man mir die 24.95 Euro bereits abgebucht hat. Natürlich bin ich direkt nachdem ich die Abbuchung bemerkt hatte, in den T-Punkt und habe die Portierung beantragt (zu T-Mobile). So kam's, dass die Nummer dann schon portiert war, bevor ich die schriftliche Bestätigung von Vodafone bekam...


    Gruss,
    Klaus