Beiträge von Goodzilla

Zitat

Original geschrieben von moralt
    wer mich vom kauf des wagens abhalten will, hat heute seine letzte gelegenheit ;-)

Ich würde Dir raten, vorher gründlich in Smart-Foren zu recherchieren und zwar vor allem in den Werkstatt/Problem-Abteilungen. Es kommt nicht von ungefähr daß diese Fahrzeuge in den ADAC-Pannen/Kundenzufriedenheitsstatistiken das Schlußlicht sind. Der einzige Smart in meinem Bekanntenkreis ist Spitzenreiter in Sachen Werkstattaufenthalte (meistens ist es der Turbo...) - da kommt nur noch ein 2 Jahre alter Clio ran (der hat aber bunt gemischte Probleme).

Zitat

vll schließ ich den kaufvertrag dann doch nciht unmittelbar im anschluss daran ab..

Da wäre eine sehr gute Idee... :rolleyes:

Die Reparatur-Recherche war bei übrigens einer der beiden Hauptgründe warum ich den KIA Rio doch nicht gekauft habe... ;)

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ich sag schon seit jahren das japanische autos den deutschen haushoch überlegen sind (sowohl qualität als auch vom preis) aber irgendwie begreift das sonst kaum einer

Also ich sag das auch immer und in meinem Bekanntenkreis ist das sowieso schon weit angekommen.

Zitat

laut pannenstatistiken vom ADAC haben sich die deutschen hersteller erst in den letzten zwei jahren wieder einwenig gefangen

Das liegt daran, daß diese Hersteller hauseigene Pannendienstnetzwerke aufgebaut haben und den Käufern einbläuen, ja nicht den ADAC zu rufen (damit der nichts mitbekommt) sondern immer nur den herstellereigenen Pannenservice. Besonders die mit dem Stern sind da schon weit...

Andererseits hat mich mein Mitsubishi-Händler auch über deren eigenen Notfalldienst informiert... :rolleyes:

Und was die Bevorzugung von deutschen Autos anbelangt - das trifft auch auf die Versicherungen zu: Da sind deutsche Autos (leider) deutlich preiswerter als ausländische... Nach einem Hinweis eines Bekannten (arbeitet bei Autovermietung) habe ich das überprüft als ich letzten Herbst auf der Suche nach einem Auto für mich war - und es stimmt auch noch. :flop:

Was die Civic-Bremsen anbelangt: Bekannte von mir haben mit älteren Honda-Fahrzeugen (Civic, Accent) oft Probleme auf Passstraßen - als einzige. Scheint doch eine Honda-Krankheit zu sein.

Zumindest in meinem Bekanntenkreis haben Jugendliche die Harz IV beziehen und noch/wieder bei den Eltern wohnen wirklich 'ne Menge Geld zum Versaufen und Verrauchen übrig - das muss nun wirklich nicht sein! :flop: :(

Aber man sollte da nicht so generell entscheiden. Wenn z.B. eine junge Frau vom Vater mißbraucht/verprügelt/etc. wurde und diese nun arbeitslos wird sollte es hierfür Ausnahmeregelungen geben.

Ich finde den Civic optisch durchaus gelungen, lobenswert sind optional erhältliche RPF und Xenons.

Warum bauen viele Hersteller im Ausland? Weil andere Länder den Herstellern kräftige Steuererlasse und Subventionen bieten wenn sich die Hersteller dort ansiedeln. Die Länder selbst werden dann im EU-Kindergarten von unseren Steuergeldern querfinanziert. :rolleyes:

Sonst würde es sich nicht rechnen, die Produktion ins Ausland zu verlagern. Bei der Produktion muss sehr viel Logistik betrieben werden und das ist weitaus mehr als fertige Autos nach D zu importieren. Einzelne Firmen (andere Branchen) haben das übrigens schon aufgegeben und sind nach D zurückgekehrt.

Die Löhne sind in D in Relation gesetzt eigentlich nicht zu hoch - leider kommen da immer noch Abgaben dazu und wenn Unternehmer und Angestellte 5 Mio. Nichtstuern (aus welchen Gründen auch immer) ein Luxusleben finanzieren ist es kein Wunder wenn das Endprodukt zu teuer ist.

Für mich als bayerischer Staatsbürger ist es zudem noch ein Argument, kein deutsches Auto zu kaufen wenn ich ständig mitansehen muss wie meine Landsleute immer weniger Jobs haben und statt dessen Opel, BMW und Co im Osten von meinen Steuergeldern subventionierte Werke bauen - so wird jedlicher ehrliche Standortwettbewerb außer Kraft gesetzt.

So ein Auto würde ich am Ende 3-fach bezahlen: 1 mal Subvention im Osten, 1 mal Sozialhilfe für die bayerischen Landsleute und 1 mal den Kaufpreis...

Ich suche meine Autos immer nach den Kriterien Zuverlässigkeit, Preis-/Leistungsverhältnis, Qualität und Verbrauch aus - wenn die deutschen Hersteller da nichts bieten was in dieser Beziehung mithalten kann... selber schuld! ;)

Der Bluescreen kündigt meiner Erfahrung nach einen Festplattendefekt an.

Dazu kommt noch, daß die CPU-Temp absolut inakzeptabel ist. Der CPU-Lüfter ist übrigens nicht alleine für die Kühlung verantwortlich, das ist ein komplexes, geschlossenes System aus CPU-Lüfter, Netzteil-Lüfter, evtl. Gehäuse-Lüfter, Lüftergitter, Luftweg. Eventuell sind Teile davon stark verschmutzt oder breite Kabel behindern den Luftstrom.

Das Netzteil ist ebenfalls sehr knapp dimensioniert. Wenn es ein No-Name-China-Gerät ist, hast Du das Problem daß das NT bei impulsförmigen Leistungsänderungen (kommen praktisch ständig im PC vor) nicht schnell genug nachregeln kann. Mein Rat 450 W Markennetzteil - siehe die kompetenten c't Tests.