Ich finde den Civic optisch durchaus gelungen, lobenswert sind optional erhältliche RPF und Xenons.
Warum bauen viele Hersteller im Ausland? Weil andere Länder den Herstellern kräftige Steuererlasse und Subventionen bieten wenn sich die Hersteller dort ansiedeln. Die Länder selbst werden dann im EU-Kindergarten von unseren Steuergeldern querfinanziert. 
Sonst würde es sich nicht rechnen, die Produktion ins Ausland zu verlagern. Bei der Produktion muss sehr viel Logistik betrieben werden und das ist weitaus mehr als fertige Autos nach D zu importieren. Einzelne Firmen (andere Branchen) haben das übrigens schon aufgegeben und sind nach D zurückgekehrt.
Die Löhne sind in D in Relation gesetzt eigentlich nicht zu hoch - leider kommen da immer noch Abgaben dazu und wenn Unternehmer und Angestellte 5 Mio. Nichtstuern (aus welchen Gründen auch immer) ein Luxusleben finanzieren ist es kein Wunder wenn das Endprodukt zu teuer ist.
Für mich als bayerischer Staatsbürger ist es zudem noch ein Argument, kein deutsches Auto zu kaufen wenn ich ständig mitansehen muss wie meine Landsleute immer weniger Jobs haben und statt dessen Opel, BMW und Co im Osten von meinen Steuergeldern subventionierte Werke bauen - so wird jedlicher ehrliche Standortwettbewerb außer Kraft gesetzt.
So ein Auto würde ich am Ende 3-fach bezahlen: 1 mal Subvention im Osten, 1 mal Sozialhilfe für die bayerischen Landsleute und 1 mal den Kaufpreis...
Ich suche meine Autos immer nach den Kriterien Zuverlässigkeit, Preis-/Leistungsverhältnis, Qualität und Verbrauch aus - wenn die deutschen Hersteller da nichts bieten was in dieser Beziehung mithalten kann... selber schuld! 