Ich werde es mal so sagen:
Jedesmal wenn ich gefragt werde warum ich an die Existenz von Außerirdischen glaube antworte ich, daß wir ja noch lange nicht auf jedem einzelnen Planeten in unserem und anderen Sonnensystemen waren und nachgesehen haben.
Übertragen auf die Ausgangsfrage bedeutet dies, daß der Großteil der Menschheit nicht in jedem Haus / Raum / Bunker / Computer der Erde nachgesehen hat und somit nicht mit Bestimmtheit sagen kann, daß es nicht doch ein paar wenige, streng abgeschirmte Personen gibt, die Phaserpistolen haben, Antischwerkraft erzeugen können oder eben DES/AES-Verschlüsslungen knacken können.
Gerade der NSA hätte genug Geld um z.B. hochoptimierte CPLDs entwickeln zu lassen die dann durch massiven Paralleleinsatz via BruteForce-Methoden diese Codes knacken können. Man muß ja nicht einmal physikalisch an die Daten ran kommen, da gibt es ausreichend genug gewisse andere Methoden die ja sogar schon z.B. in der c't ansatzweise erörtert wurden.
Ob, wie genau und wie gut diese und andere Methoden sind, ist natürlich nur einem sehr kleinen Personenkreis bekannt der selbstverständlich daran interessiert ist, daß es so bleibt. 
Ich bin mir fast sicher, das RIM selber glaubt was sie schreiben. Das wiederrum bedeutet aber nicht das der "NSA" nicht doch ohne Wissen und Zustimmung von RIM mit oben angedeuteten Methoden auf die Daten zugreift.
Ebenso sicher bin mir aber auch, daß das Abhören und Entschlüsseln möglich ist und auch in großen Maße praktiziert wird... seht das einfach als Bauchgefühl.