ZitatOriginal geschrieben von Andreas24
- Kofferraum mit etwas mehr Platz, so dass neben der Kiste Bier im Zweifelsfall auch mal nen VW-Bus reinpasst(Meinen Humor hat gott sei dank keinen Schaden genommen)
- geringer Verbrauch
Gute Wahl. Der Kofferraum ist wirklich riesig...
ZitatTDI heißt Turbo-Diesel, aber was heißt SDI?
Was bedeutet 1,2l bzw 1,9l? Das es mit der Leistung zusammenhängt ist mir schon klar, aber was bedeutet es genau? und die alles entscheidene Frage: Was von beiden (TDI oder SDI) ist besser?
Saugdiesel - ist aber auch sparsam. 1,4 bzw. 1,9 ist der Hubraum - nach dem geht die Steuer. Der TDI holt aus weniger Hubraum mehr PS raus, ist also in D-Land besser. In Österreich geht es IIRC nach PS, da wird der SDI mehr gefragt...
ZitatHabe mal ein wenig hochgerechnet und tendiere mittlerweile zum Diesel.
Bei geschätzten 30tsd km pro Jahr würde die Tank-Ersparnis ca. 1.000 € betragen. Da rechnet sich auch der erhöhte Steuersatz von 150 €.
Gut gerechnet.
ZitatWeiß jemand zufällig ob der Fabia in der Versicherung eher hoch oder niedrig einzustufen ist?
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf und war von der niedrigen Einstufung überrascht - ist trotz Diesel, mehr PS und mehr Hubraum deutlich günstiger als mein altes Auto. Kombi und Limo kosten übrigens gleich viel. ![]()