Das darf doch wirklich nicht wahr sein - Du hast das mit Abstand schwierigste und am längsten dauernde schon geschafft, nämlich das tägliche auf Befehl aufwachen - zur Arbeit gehen - auf Befehl einschlafen, 3 Jahre lang, und nun willst Du soooo kurz vor dem Ziel aufgeben? Blöd, echt blöd, kann ich da nur sagen.
Meiner Erfahrung nach gibt es viele Stellen, wo als Voraussetzung eine Berufsausbildung gefordert wird - und zwar egal welche. Man will einfach nur sehen, ob Du zu Durchhaltungsvermögen und strukturierter Arbeitsweise fähig bist. Außerdem erlaubt die abgeschlosse Ausbildung z.B. Lehr- bzw. Studienzeitverkürzung und vieles mehr.
Ja, es gibt einzelne Branchen wo man mit Referenzen (sofern man sie angeben darf) und Erfahrung weiter kommt, aber das ist wirklich nur für wenige Brachen und wenige Leute geeignet und entschuldige wenn ich das ganz offen sage: Nach meinem Gefühl zählst Du und Deine Interessen da nicht unbedingt dazu...
Hat man Dir überhaupt gesagt, daß Du für Deinen "Traum"job wieder eine Prüfung ablegen musst?
§34a der entsprechenden Gewerbeordung fordert dies, ohne geht nichts. Auch das poliz. Führungszeugniss musst Du erst mal bekommen, und auch da fürchte ich bedingt durch Deine Andeutungen, daß dies nicht so einfach ist wie Du Dir das vorstellt. Man bekommt schneller gar keines oder keines, daß man vorlegen möchte als einem lieb ist - glaub mir. 
Ich kenne viele Sicherheitsleute - aber so gut wie keiner macht das als einzigen Vollzeitjob, das hält einfach kaum einer aus. Ein paar davon sind sogar hauptberuflich Ingenieure und machen das nur hin und wieder, um Abwechslung und Zerstreuung zu haben.
Und überhaupt - Du hast ja nicht einmal etwas schriftliches in der Hand...
Muss ich jetzt auch nochmal ein "mach die verdammte Prüfung, versuch es wenigstens" tippen?