Keines der Notebooks verfügt über einen richtigen Mobilprozessor, alle haben somit das Problem einer großen lokalen Verlustleistung was mit kurzen Akkulaufzeiten, lauten Lüftern und einer übermäßigen Erwärmung an der Geräteunterseite quittiert wird.
Wlan 802.b ist zudem leicht angestaubt; aktuellere Varianten bringen statt 11 MBit/s 54 MBit/s und die nächste Leistungssteigerung steht vor der Tür.
Bei Yakumo-Produkten muss man für den niedrigen Preis generell Abstriche in Sachen Display, Qualität und Leistung machen; richtig zufrieden kann man wohl nur sein wenn man sehr geringe Ansprüche hat.
Die VIA-CPU ist generell mehr als ausreichend für Office-Anwendungen oder für's Sufen und braucht wenig Strom; wer spielen will oder aktuelle codierte Videos ansehen will sollte lieber die Fiinger davon lassen...
Mein Rat - gerade in Hinblick auf das Norma-Angebot: Bei http://www.arlt.com gibt es einen richtigen Centrino von Acer für 1099 €. In Punkto Ausstattung ähnelt er dem Norma-Rechner im wesentlichen; lediglich DVDs kann er nicht brennen sondern nur lesen. Dafür hat man aber dann ein Markengerät mit guter Leistung und Laufzeit und einem besseren Power/Wärmemanagement.
Die Interessenten von Plus und Medimex sollen gut überlegen, ob es nicht doch besser wäre, nochmal 300 € draufzupacken oder noch ein bisschen zu warten bis der Preis noch ein wenig fällt. Ich denke, es lohnt sich! 