Beiträge von Goodzilla

    Zitat

    Original geschrieben von leFloyd
    Dummerweise weiß ich immer noch nicht ob ich zu O2 gehe oder bei E+ bleibe. Die Tarife sind dummerweise nicht so schön vergleichbar...

    Wenn die Empfangssituation bei beiden schlecht ist würde ich lieber zu einem D-Netz gehen. Bedenke bitte, daß Dich O² nur an ausgesuchten Stellen ins D1-Netz lässt und nicht automatisch wenn kein Empfang mehr möglich ist.

    Zitat

    Original geschrieben von seby
    BTW: Wieso sind 512 MB eigentlich mehr als doppelt so teuer wie 256 MB? Ist doch irgendwie unlogisch...


    Nein, ist es nicht.


    Ich versuch es mal Dir an einem praktischen Beispiel zu erklären: Stell Dir vor Du hast einen großen Parkplatz und bekommst für jedes Fahrzeug das einen Tag lang unbeschädigt parkt 10 €. Es passen entweder 60 Fiat Panda oder 20 Reisebusse drauf.


    Jetzt stell Dir vor jeden Tag hagelt es einmal und es fallen 10..15 große Hagelkörner auf Deinen Parkplatz. Bei einem großen Bus ist die Wahrscheinlichkeit als 3x größer beschädigt zu werden als bei einem kleinen Fiat.


    Nun ersetze Hagel mit Staubkorn und Fahrzeug mit Flashchip. Doppelter Speicher benötigt doppelte Fläche und durch die Staubkörner die einen Chip unbrauchbar machen ist Produktionausbeute bei großen Flashchips viieel geringer als bei kleinen. Deshalb sind diese so teuer.


    Alles verstanden? ;)

    Hallo!


    Bei meinem Auto (6 Jahre Alt, Toyota-PKW) ist vor 2 Wochen das Kühlsystem kaputtgegangen. Die Vertragswerkstatt hat einen Haarriss im Kühler diagnostiziert und den Kühler für teures Geld ausgetauscht.


    Dennnoch war das System nicht O.k., nach ein paar Minuten Fahrt ist die Temperaturanzeige immer wieder kurz auf Maxmimum gefahren, dann wieder zurück. Beim Parken hat es im Motoraum geblubbert wie ein Vulkan. Ich gehe also zurück zu der Werkstatt und verlange eine Nachbesserung. Es wird eine Schlauchklemme ausgetauscht und gesagt daß jetzt nichts mehr sein kann.


    4 Tage später bei einer längeren Fahrt wieder Totalausfall des Kühlsystems und das Fahrzeug muss mit Motorschaden abgeschleppt werden. Diagnose: Zylinderkopfdichtung und so müssen für 2000 € ausgetauscht werden; die Werkstatt (die ich mit der Reparatur des Kühlsystems beauftragt habe) will Ihren Fehler nicht eingestehen.


    Ich habe lange recherchiert und von Dritten den Hinweis bekommen daß bei diesem Fehlerbild eine ganz andere - sehr viel billigere - Komponete des Kühlkreislaufs defekt ist und jede Vertragswerkstatt das hätte wissen/sehen müssen.


    Fragen:
    * Wie seht Ihr die Schuldfrage?
    * Wie lange hält eine Zylinderkopfdichtung ohne Kühlwasser durch, bei leichter Beanspruchung des Motors?
    * Auf welches defekte Teil tippt Ihr?

    Gute Idee, werde das ePlus-Handy auch auf Unterdrückung schalten :D


    War heute auf dem Land, von Augsburg Richtung Günzburg über die Landstraße und da hat mich das ePlus-Netz ganz schön im Stich gelassen... :(


    Seltsamerweise war es in dem Kuhdorf (es sind sogar richtige echte Kühe an mir vorbeigelaufen!) wo ich was zu erledigen hatte genau umgekehrt: Kein (!) Empfang mit D1 dafür aber fast Vollausschlag bei E+ und O². Das verstehe wer will... :confused:

    Die 1800 MHz werden physikalisch immer schlecher dastehen wenn es um die Durchdringung von Gegenständen (indoor Versorgung geht), das geht gar nicht anders.


    Bei meiner E+-Karte muss ich gerade zuhause immer nahe ans Fenster gehen um ein Gepräch annehmen zu können, aber auch an "extrem massiv" gebauten Orten gibt es ständig Probleme. Den Fremdnetz-Aufschlag gibt es ja bei ePlus auch wenn man nicht gerade T&M hat...


    All das hat mich dazu bewogen 2-gleisig zu fahren: Die D1 Karte für Anrufe auf's D1-Netz und um möglichst überall angerufen werden zu können und die E+ Karte vor allem für Anrufe aufs Festnetz und um halbwegs preiswert GPRS nutzen zu können...


    Das Schwierigste an der Sache ist, den anderen klar zu machen daß Sie mich auf der D1-Nummer anrufen sollen ich aber trotzdem von beiden Nummern aus anrufen kann...


    Und man hat noch das gute Gefühl, keinen der beiden Anbieter verlassen zu müssen... :)

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Der Grund, warum es nur mit der DSS-25 geht, liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Updatesoftware direkt mit dem Treiber der DSS-25 kommuniziert.


    Man muss sich bewusst machen, dass es sich bei diesem Kabel - wie bei jedem anderen (noname-) USB-Datenkabel für S/// ja auch - um einen USB-Serial-Adapter handelt.

    Habe ich Dich also richtig verstanden daß man eine DSS-25 nur kaufen muss um an den Treiber zu gelangen?

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
      Goodzilla: Wenn ich Deine Theorie richtig verstanden habe und das richtige Fazit ziehe, sollen die Fixkosten, die so ein Mobilfunknetz kostet von allen Kunden nutzungsunabhänig über eine Grundgebühr finanziert werden. Im Gegenzug sollen alle netzinternen Dienstleistungen wie Gespräche, SMS, MMS kostenlos oder zu einem symbolischen Preis (z.B. 1 Cent) angeboten werden. Alles was weitere Kosten verursacht, wie z.B. Festnetz- oder Fremdnetzgespräche (IC-Gebühren) sollen extra tarifiert werden.
    Habe ich Dich richtig verstanden?

    Nein... :(


    Die Leistungen werden intern so verrechnet. Die Preise sind gegenüber dem Kunden ja nicht nur größer als Null um Mißbrauch zu verhindern sondern auch weil sie ja ihren Teil zur Deckung der Kosten beitragen sollen.


    Ein fiktives Beispiel: Das O-Plus Netz kostet im Monat 10 Mio Euro im Betrieb. Darin eingerechnet sind die Strom- und Wartungskosten, die Finanzierung, Steuern, Standortmieten, Personal, Werbung - alles eben. Nun hat das O-Plus Netz 1 Mio Kunden die jeweils 5 € GG zahlen. Die GG deckt also 5 Mio E der monatlichen Kosten. Es gibt nur 2 Tarifpunkte - einmal das Gespräch im eigenen Netz für 20 ct/min und die ins Fremdnetz für 30 ct/min. IC-Gebühren ins Fremdnetz sind 20 ct/min, also erwirtschaftet eine Minute ins Fremdnetz 10 ct Gewinn. Um die fehlenden 5 Millionen zu erwirtschaften müssen die Kunden also 5 Mio Minuten im eigenen, 10 Mio Minuten ins Fremdnetz oder eine Kombination daraus telefonieren. Dann sind die Kosten gedeckt und jede weitere Minute ist Gewinn (vor Steuern).


    Die Betreiber des O-Plus-Netzes müssen also einen Preis finden, der hoch genug ist um multipliziert mit der Anzahl der Minuten die Kosten zu decken und noch etwas Gewinn einzufahren aber eben auch nicht zu hoch ist, daß die Kunden nicht abspringen und somit die Kosten gar nicht wieder reingeholt werden...


    Braucht man mehr Kapazität macht sich diese durch die zusätzlichen Minuten ja wieder bezahlt.


    Ist es jetzt klar geworden?

    Zitat

    Original geschrieben von seby
    Ich würde bei Reichelt bestellen!

    Ich bin dort Stammkunde und kann den Laden wärmstens empfehlen: schnelle Lieferung, günstige Versandkosten (3,60 € bei Bankeinzug) und einen Beschaffungsservice für "seltenere" Bauteile haben sie auch noch... :top:

    Keines der Notebooks verfügt über einen richtigen Mobilprozessor, alle haben somit das Problem einer großen lokalen Verlustleistung was mit kurzen Akkulaufzeiten, lauten Lüftern und einer übermäßigen Erwärmung an der Geräteunterseite quittiert wird.


    Wlan 802.b ist zudem leicht angestaubt; aktuellere Varianten bringen statt 11 MBit/s 54 MBit/s und die nächste Leistungssteigerung steht vor der Tür.


    Bei Yakumo-Produkten muss man für den niedrigen Preis generell Abstriche in Sachen Display, Qualität und Leistung machen; richtig zufrieden kann man wohl nur sein wenn man sehr geringe Ansprüche hat.


    Die VIA-CPU ist generell mehr als ausreichend für Office-Anwendungen oder für's Sufen und braucht wenig Strom; wer spielen will oder aktuelle codierte Videos ansehen will sollte lieber die Fiinger davon lassen...


    Mein Rat - gerade in Hinblick auf das Norma-Angebot: Bei http://www.arlt.com gibt es einen richtigen Centrino von Acer für 1099 €. In Punkto Ausstattung ähnelt er dem Norma-Rechner im wesentlichen; lediglich DVDs kann er nicht brennen sondern nur lesen. Dafür hat man aber dann ein Markengerät mit guter Leistung und Laufzeit und einem besseren Power/Wärmemanagement.


    Die Interessenten von Plus und Medimex sollen gut überlegen, ob es nicht doch besser wäre, nochmal 300 € draufzupacken oder noch ein bisschen zu warten bis der Preis noch ein wenig fällt. Ich denke, es lohnt sich! ;)

    Ich versuch's nochmal in anderen Worten auszudrücken: Die Kosten um das Netz am Leben zu erhalten und die Abschreibungen sind immer da, egal ob das Netz nun genutzt wird oder nicht. Es spielt kaum eine Rolle ob da nun Leermeldungen, SMS oder MMS durchlaufen - Stromverbrauch, Techniker, Zinsverlust müssen immer bezahlt werden.


    Es ist natürlich schwer den Preis zu bestimmen inwieweit der Gewinn aus einer SMS/MMS/internem Gespräch zur Deckung dieser Kosten beiträgt aber letztendlich kostet sie wirklich nichts. Würde die MMS auf Papier ausgedruckt werden, könnte man die Kosten für Papier, Toner und die Druckerabnutzung direkt zuordnen aber hier findet ja kein materieller Verbrauch statt...


    Natürlich fällt ein Entgeld an wenn man das eigene Netz verlässt, aber das machen die NBs unter sich aus und das wird auch sicherlich sehr niedrig ausfallen - man will sich ja nicht gemeinsam das Geschäft verderben.


    Hohe Preise ins Fremdnetz gibt es sicher nicht weil die IC-Gebühren so hoch sind sondern weil man durch die "Null-Kosten" im eigenen Netz mehr verdient und man so außerdem einen Anreiz schafft, daß die Freunde und Bekannten des Kunden ins gleiche Netz wechseln...