ZitatOriginal geschrieben von verplant
Ich kenn mich zwar nicht damit aus... aber der Grafik-Co-Prozessor hat doch nichts mit der Datenanbindung der Kamera zum System zu tun?!?
Wenn die zu langsam ist, lässt sich auch mit Software nichts machen.
Wer weiß schon, was die Sendo-Ings da fabriziert haben. Die Spezifikationen des Gfx-Chips sind doch sicherlich genauso geheim wie die der GPUs von Nvidia und ATI...
ZitatDas dürfte wohl auch der Grund sein, warum zwar Fotos in 640x480 möglich sind, aber keine Videos... sonst müsste die Datenleitung ja mindestens 15 volle Fotos pro Sekunde packen.
Lass uns mal rechnen: 640 x 480 Punkte x 2 Byte (für 16 Bit => 65k Farben) x 15 f/s = ca. 9,2 MByte/s
Das ist nach heutigen Maßstäben nur ein laues Lüftchen und kein Datenwirbelwind... USB 1.1 schaft ja schon 12 MByte/s und die Daten aus der Cam müssen ja nur ein paar cm zurücklegen - kann also kein Grund sein, obwohl es ja schon lange Cam-Chips gibt die nur noch mit 4 Drähten angeschlossen werden: Vcc, GND, Clk und Data
Der eigentliche Grund dürfte wohl eher die langsame Schreibrate der MMC/SD-Karten sein. Sogar meine CF-Karten in einer "Indurstieanwendung" schaffen nur 5 MByte/s lesend (!) und die sind parallel angebunden. Ich weiß daß die Speicherkarten mittlerweile Fortschritte gemacht haben aber 10 Mbyte/s können die kontinuierlich nicht wegschreiben und die CPU/GPU des Sendo ist wie bei allen Handys auf Stromsparen ausgelegt und wird eine Codierungs nach MP4 wohl nicht in Echtzeit schaffen. Übrigens erwarte ich als flimmerempfindliches Lebewesen mindestens 24 f/s ![]()
Übrigens: Ich will ja niemandem zu nahe treten aber wenn ich irgendwo Geld anzahle und bekomme dann keine Quittuung/Auftragsbestätigung würde mir das einige Bauchschmerzen bereiten... es wundert mich etwas wie locker hier damit umgegangen wird. :confused:
Und vielleicht findet sich ja auch noch jemand der den italienischen Text sauber ins Deutsche (oder Englische), dann macht er sicherlich mehr Sinn. ![]()