Zitat
Original geschrieben von NoTeen
Ich muß dazusagen, daß ich es in unserer Gegend (Raum Augsburg) eigentlich seit jeher nicht anders kenne, als daß am 31.Oktober um 23:59 Uhr die Musik in den Discotheken abgeregelt wird.
Ich hab's ja immer befürchtet... Dir gehört also doch der Edeka um die Ecke... 

Aber BTT: Ich kenne das etwas anders. Seit gut rund 10 Jahren veranstalten Freunde von mir im Landkreis AIC zu Halloween eine große Party. Die Party hat absolut nichts mit Halloween zu tun (ich sehe das auch so, daß diese Modeerscheinung noch gar nicht so lange her ist), aber der Feiertag war/ist praktisch und es gab nie Probleme mit Sperrstunde o.ä.. Das ist heuer das erste Mal. Auch in Augsburg selber war es früher (tm) kein Problem, vor ein oder zwei Jahren hat es aber dann doch angefangen... ob es was damit zu tun hat, daß A inzwischen eine rote Regierung hat?
Eine Kneipe/Club/Disco zu betrieben kostet Geld. Man muss Grundsteuer zahlen, Miete, Werbung, Versicherungen und vieles mehr. Es ist viel einfacher, diese Kosten wieder reinzuholen wenn man viele Tage geöffnet hat. Da es der Branche nicht wirklich gut geht, kann es für kleinere Lokale schon das Zünglein an der Waage sein, wenn wegen Feiertagen Einnahmen ausbleiben.
Und ja, es gibt Strafen wenn man sich nicht an die Verbote hält. Diese sind gestaffelt, meist Geldbeträge und so kann es sich lohnen, die Strafe zu akzeptieren und trotzdem weiterzumachen.
Ansonsten bin auch ich der Meinung, daß es jedem selbst überlassen sein sollte ob er an einem Feiertag in die Disco oder in die Kirche geht - schließlich hat jeder EU-Bürger das Grundrecht der Selbstbestimmung. Vor man den Leuten das Ausgehen verbietet soll man lieber zuerst an anderer Stelle für Gerechtigkeit sorgen.
Letzten Mittwoch/Donnerstag war ich in Österreich um bei einer großen Veranstaltung für Light & Sound zu sorgen. Am 26.10. ist in Österreich und Italien nämlich Nationalfeiertag, wo die Bürger die Gründung ihrer Nation ausgiebig feiern. Daß man bei uns mittlerweile schon für den 3.10. eine Sondergenehmigung benötigt ist kurioserweise konsequent - schließlich hat dieser Tag nicht wirklich für alle Vorteile... 
Parallel zur (tendenziell zunehmenden) Zwangsregulierung hat übrigens die Branche schon vor Monaten eine Unterschriftenaktion gestartet, um unter weniger Tanzverboten leiden zu müssen.
Ach ja, Augsburg ist die 3. größte Stadt Bayerns...