Beiträge von Goodzilla

Ich nehme an, daß TT immer noch von irgend einem einzelnen LAMP-Root-Server kommt, wo Apache, PHP und MySQL auf ein und demselben Rechner laufen.

Dieser Server wird wie eine Workstation wohl immer wieder aufgerüstet worden sein mit mehr CPUs, mehr RAM, einem RAID, usw.

TT hat aber wohl inzwischen eine Dimension erreicht, wo ein solches System immer wieder an seine Grenzen stößt. Eigentlich gehört da dann eine Profi-Lösung her, wie es viel besuchte Seiten wie Google, Bild, Tageschau, heise, usw. benutzen:

a) ein Load-Balancer, der die Anfragen der User auf 2 oder mehr Server aufteilt
    b) 2 oder mehr Server
    c) ein eigener Server, auf dem nur die Datenbank läuft
    d) ein eigener Server, der fixed content (also z.B. Grafiken) ausliefert

Selbstredend sind alle Rechner mit 2 GB Ram, Dual Xenon und RAID 10 ausgestattet. Damit kommt man sogar für's erste mit der PHP/MySQL-Lösung ein großes Stück weiter, wenngleich eine Java/Oracle-Lösung effizienter wäre. ;)

Zumindest d) wurde ja schon erfreulicherweiser realisiert und das erklärt auch, warum die Icons manchmal fehlen...

Ich weiß natürlich, daß das alles eine Menge Geld und KnowHow erfordert, aber irgendwann muss ja mal eine Lösung gefunden werden... :rolleyes:

Letztendlich bin ich aber doch zuversichtlich, daß sich eines Tages das Richtige tut... ;)

Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    wurden die gilmore girls genannt, weil schneller erzählt als

Wie bitte? In GG habe ich schon ein paar Mal reingeschaut, aber da passiert ja nichts, absolut nichts. Rien, narda.

Da wird niemand entführt oder ermordet, es kommen keine Banküberfälle, Hightech-Komponenten, Außerirdische oder dergleichen vor, nichteinmal Trickanimationen wie in CSI, "Bastelszenen" à la A-Team oder so. Es ist auch sonst keine Spur von Spannung drin und witzig ist es auch nicht. Und der Erotikfaktor erreicht nicht einmal 0....

Vielleicht kann ja jemand erklären worum's da geht... :confused:

Hier ist mal wieder eine ganze Menge gefährliches Halbwissen unterwegs...

Naja, dann versuch ich's mal es etwas genauer zu erklären.

Tatsächlich reduziert häufiges Ein- und Ausschalten die Lebenserwartung, aber eigentlich nur in zwei ganz bestimmten Gegebenheiten.

a) Wenn das Gerät thermische oder mechanische Komponenten besitzt, werden diese durch häufiges Aufwärmen/Abkühlen vom Bildröhre, Heizwendeln, usw. bzw. Anlaufen auf Abbremsen von Motoren z.B. in Lüftern und Festplatten geschädigt. Zudem haben Motoren einen höheren Anlauf- als Betriebsstrom und somit werden auch elektronische Komponenten stärker belastet.

Beim Standbymodus vom Fernsehgerät läuft aber nicht die Bildröhre (mit dem empfindlichen Zeilentrafo) sondern (in modernen Geräten) nur ein kleiner Zusatztrafo der lediglich die Empfangseinheit für die IR-Fernbedienung mit Strom versorgt. Diesen Zusatztrafo öfters ein- und auszuschalten sollte nicht viel ausmachen wenn die Außenbeschaltung nicht gerade aus billigsten China-Komponenten (Stichwort impulsfeste Kondensatoren) besteht.

b) Die mechanische Belastung des Ein-Aus-Schalters selber. Diese Schalter erreichen wie jeder andere Schalter auch nur eine bestimmte Anzahl von Bestätigungsspielen. Ist er zu sehr abgenutzt schaltet er nicht mehr ein oder aus oder produziert Wackelkontakte. Außerdem können durch diese mechanische Belastung Leiterbahnen brechen wenn der Ein-Aus-Schalter direkt auf eine Platine gelötet ist.

In diesem Fall ist es also sogar besser, die Geräte über Steckdosenleisten zu schalten. Wenn der Schalter an der Leiste kaputt ist, kann sie jeder Idiot einfach komplett für 5 €uro gegen ein beliebiges anderes Exemplar ersetzen - beim im Gerät eingebauten Schalter braucht man ein passendes Ersatzteil und einen Fachmann, der es tauschen kann... ;)

Und ganz neu ist das hier:

Zitat

Die Suchfunktion ist aus Performancegründen vorübergehend deaktiviert.
    Wir bitten um Verständnis und werden die Funktion schnellstmöglich wieder aktivieren.

Vielleicht sollte man über einen Systemwechsel doch noch mal nachdenken, wenn's denn schon so weit ist. Zwar könnte man die SuFu durch eine Art "Google Plugin" auslagern, aber das ist letztendlich auch nur wieder Symptombekämpfung...

Re: Wie den Arbeitgeber dazu bringen, mich zu kündigen? Oder doch selbst kündigen?

Zitat

Original geschrieben von chung77
    Ich bin SAP-Berater
    [...]
    Natürlich sind meine Bedingungen alles andere als "Lebenswert": 4,5 Tage ausserhalb der eigenen Wohnung, kein eigener Telefonanschluss, kein Internetzugang, keine Küche da im Hotel untergebracht, dadurch ständig Essen vom Imbis oder Restaurant kaufen

Sorry, aber bin ich der Einzige dem das alles reichlich spanisch vorkommt?

Ich lese selber wöchentlich Projektausschreibungen und häufigkeitsmäßig an zweiter Stelle kommt SAP... mit Stundensatzangeboten von 50 € und mehr! Schon merkwürdig, daß jemand der das kann und offenbar auch die nötigen Zertifikate hat sich keinen Telefonanschluss leisten kann und mit dem Job aufhören will.

Ich glaube, daß da (zumindest im Unterbewußtsein) noch was ganz anderes los ist und daß Du Dich mit den (deutschen) Gehaltsgepflogenheiten nicht wirklich auskennst. Darüber hinaus befürchte ich, daß Du in Firma B effektiv nicht wirklich 900 € mehr bekommst sondern viel weniger - lass Dir doch das alles vorher (!) mal von einer Steuerfachkraft erklären.

Hast Du überhaupt schon mal darüber nachgedacht, Dir in Velbert ein kleines Appartement zu suchen und - bei Bedarf - am Wochenende nach B zu fliegen? Das könnte den Stress erheblich reduzieren. Und die doppelte Haushaltsführung kannst Du steuerlich geltend machen - vielleicht sieht es so ja dann unter den Strich wieder besser aus.

Ansonsten schließe ich mich - ausnahmsweise nochmal :p - Printus voll und ganz an!