Beiträge von Goodzilla

Zitat

Original geschrieben von chung77
    was ist besser: usb-datenkabel oder irda-anschluss?

IrDA ist natürlich meistens besser. Damit schonst Du erstens die Steckverbinder, sparst Zeit und wenn Du auf ein anderes Handy umsteigst mußt Du Dir kein neues Datenkabel kaufen. Und auf den PDA passt die IrDA-Schnittstelle auch noch :D

Solltest Du allerdings im Bus/Zug/Auto oder so Dein Handy als "Auffahrt zur Datenautobahn" benutzen wollen ist das Kabel jedoch sinnvoller - BT erst recht :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Blaue Beleuchtung finde ich alles andere als angemessen :D

:D Ach nö, sieht geil aus :top:

Hallo Leute!

Ich habe bei meinem ME45 in den letzten Wochen eine schreckliche Entdeckung machen müssen: Die Laufzeit des Akkus reduziert sich sprunghaft im 2 Tagesrhytmus.

Hat er in den ersten 9 Monaten durchnittlich 8 Tage gehalten so hat er - bei gleichbleibenden Telefonverhalten - in den letzten 4 Wochen nur noch 6 Tage gereicht. Heute vormittag fand ich mein Handy mit leerem Akku vor - er hat nur noch 4 Tage gehalten :(

Ich bin immer davon ausgegangen, daß eine solche Kapazitätsminderung langsam schleichend vorangeht, bei mir ist es jetzt aber sprunghaft (beide Male gleich 2 Tage weg) passiert - und das obwohl ich meinen Akku meistens auch noch trainiert (leermachen durch Klingeln lassen) habe :confused:

Ist das normal oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

So, jetzt ist es soweit: Im Juli läuft mein E+-T&M aus, im Oktober mein Telly Classic.

Neben der Handyauswahl (den E+ will ich verlängern) weiß ich nicht so recht was ich mit dem D1 machen soll. Wie ist das z.B. mit den Tarifen: Wenn ich verlängere kann ich dann den alten Tarif (mit 15 pf/SMS) behalten oder muß ich den nur-noch-teuren neuen Tarif akzeptieren? Und die Kündigungsfrist (3 Monate?): Könnte ich jetzt schon mal eine Kündigung absenden und dann notfalls zurückziehen?

Eine andere Option wäre es, die D1-Nummer in einen 2. E+-Vertrag zu portieren - aber wie müßte ich da vorgehen?

Ist EP überhaupt das richtige für mein Telefonverhalten: Viele Ortsgespräche mit der wandernden City-Zone, einige nach D1, D2 und E+ und eine Handvoll SMS innerhalb des D1-Netzes. Ich muss noch hinzufügen, daß ich mein Telefonverhalten an den Tarif angepasst habe - d.h. Anrufe in die Fremdnetze nach 17 Uhr wo's nur noch 39 pf kostet. Allerdings war das nicht immer möglich und in den restlichen Fällen auch nicht so ideal dem Gesprächspartner gegenüber.

Die neuen D1-Tarife kommen ebensowenig in Frage wie O2 oder D2.

Da E+-Netz ist an den Orten wo ich mich z.Zt. immer aufhalte nicht schlechter als D1, manchmal sogar besser...

Andere Idee: Könnte ich die D1-Nummer mit einer E+-Partnerkarte "retten"? (schöne 0170'er)

Ein letzter Punkt sind noch die Hotlines: Die E+-HL ruft seit 2 Monaten alle 2 Wochen an, ob ich verlängern möchte und welches Handy ich möchte. Ich habe denen schon verklickert, daß ich verlängern möchte aber das Handy erst im letzten Monat aussuchen und kaufen möchte (hoffe das 6100 oder 7250 wird bis dahin noch billiger), was die aber nicht akzeptieren: "Wir können nur eingeben, daß wir sie in 2 Wochen wieder anrufen". D1 hat sich bis jetzt auf einen Brief beschränkt.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Tipps im Umgang mit den Hotlines bezüglich VV und Handysubvention?

Ich hoffe auf zahlreiche wie hilfreiche Antworten und Meinungen!

Kann nicht Posten & Suchen

Hi Mods!

Irgendetwas ist leider noch faul am neuen Server :(

Ich kann von Rechnern aus die mit Win 2k/XP bzw. dem IE6 ausgestattet nicht nicht mehr posten oder suchen - ich muss mich ständig neu anmelden und die Postings sind weg.

Es ist nicht nur 1 Rechner sondern mehrere und ich habe weder was verstellt noch Cookies abgeschaltet - und ich verstehe was davon.

Bitte bringt das wieder in Ordnung, es wäre quallvoll in Zukunft jedes Posting auf einem P75 schreiben zu müssen ;)

Das Problem beim Updatemedium ist eine reine Kostenfrage.

Professionelle Systeme in der Industrie oder bei der Luft/Raumfahrt etc. nutzen mindestens eine Strategie damit das Gerät im Falle eines fehlerhaften Firmwareuploads immer wieder sicher auf die Füße fällt und man das Update nochmal probieren kann.

Ein möglicher Weg wäre es, die neue Software erstmal komplett ins RAM zu kopieren, mittels Prüfsumme o.ä. zu testen und dann in einem Rutsch schnell in das Flash-ROM zu schreiben. So kann man sicherstellen, daß immer ein funktionstüchtiges Image vorliegt. Geht beim Upload was schief, wird gar nicht geschrieben und man kann den Upload beliebig oft wiederholen. Wenn allerdings beim finalen Schreiben der Saft ausgeht...

Andere Möglichkeiten sind ein Bootloader in einem extra ROM der nicht gelöscht werden kann und in jedem Fall zwar nicht das Benutzen des Handys wohl aber das flaschen ermöglicht. Oder - wie's Gigabyte vormacht - ganz einfach 2 ROMs zwischen denen umgeschaltet wird.

Aber diese Bauteile kosten eben Geld und daher wird das bei einem Massenartikel wie einem Handy eben nicht gemacht - obwohls gerade dort sinnvoll wäre wenn jeder technik-unbegabte Gustl versucht sein Handy selbst zu flaschen...

Natürlich sollte man auch dem Aspekt, daß man mit Firmwareupdates auch Geld machen kann nicht vergessen ;)

Noch ein Wort zum Thema Datenkabel: Die Technik ist spottbillig, der Pegelwandler welcher für ein Siemens-Handy nötig ist kostet in Stückzahlen nur wenige Cent und auch der Microcontroller der in Nokia-Datenkabeln das "Ich-bin-ein-echtes-Datenkabel :D " aussendet ist nicht viel teuer. Beim Palm bzw. iPaq besteht ein Datenkabel sogar nur aus Stecker und Draht, weil der Pegelwandler schon im PDA eingebaut ist (RS232) bzw. gar nicht nötig ist (USB).

Aber hier schlägt wohl das ProMarkt/MediaMarkt-Syndrom zu: Das eigentliche Gerät wird "verramscht", am Zubehör (Kabel) sehr kräftig verdient...

Und beim 15-€-BT-Stick von eBay kommen doch sicher noch 8 € Versandkosten dazu und Du hast kleine Garantie, das der Protokollstack sauber implementiert ist und Du ihn somit mit dem S55 problemlos nutzen kannst...

Und das ist dann letztendlich für mich ein Grund - um wieder BTT zu kommen - warum meine baldige Handyentscheidung dann doch auf einen Hersteller fallen wird, der seine Modelle mit 4-stelligen Zahlenkombinationen benennt: Weil mir die BT-Fähigkeit nur nutzt, wenn ich auch bereit bin, zusätzlich 150 € in ein Headset und 35 € in einen BT-Stick zu investieren. Ach ja, der iPaq bräuchte dann auch noch eine CF-BT-Karte... Nein, das Geld gebe ich lieber für WLAN-Komponenten aus - das ist dann wenigstens kompatibel zu meinem Freundeskreis in dem es weiterhin (naja, 1 3650) kein BT gibt.

Und übrigens ist ein besseres Display eine bessere Flirtmöglichkeit - wichtig für Singles :D

Zitat

Original geschrieben von Deep Blue
    Siemens bietet bei den meisten defekten einen Austausch Service an.

Noch... wer weiß wie lange es diesen Service noch gibt. Mehr dazu im Siemens-Forum.

1) Die Auflösung steht auch im Bild: 320 x 208 @ 65k Farben

2) Benq hieß vormals Acer und ohne das jetzt auszuprobieren werden sie sich die Domain http://www.benq.xx in allen wichtigen TLDs reserviert haben - und auf der HP wird dann schon eine Kontaktadresse stehen...

Es ist auf den ersten Blick sicherlich ein sehr schönes, interessantes Gerät. Aber ein Urteil sollte man erst abgeben, wenn man auch Details wie Preis, Akkulaufzeit, Empfangsleistung, Softwarestabilität usw. usf. weiß.

Die Kamera bleibt - unverständlicherweiße - wieder unter 1,3 MegaPixel, schade. Das riesengroße empfindliche Display ist in keiner Weise geschützt, aber wenigstens hat das PDA-Handy BT so daß man ja auch mit einem Headset telefonieren kann...

Das mit der Sichtverbindung ist korrekt, ich weiß wie lästig das ist wenn man im (parkenden :rolleyes: ) Auto das Handy als Zubringer für den PDA nutzen willst´- aber unbedingt nötig ist BT eben nicht.

WLan hat halt dann auch noch den Geschwindigkeitsvorteil ;)

In TCP/IP sehe ich gerade den Vorteil, daß man hier ganz universell die Datenpakete routen kann wie und worüber man will - im Prinzip 1 mal Aufwand für X Anwendungen. Bei BT muss erstmal jedesmal das Protokoll programmiert werden und dann müssen es auch noch beide Endgeräte unterstützen - und das BT-Protokoll ist wirklich nicht gerade einfach.

Da blicken dann nicht mal mehr die Entwickler durch - von den Anwendern ganz zu schweigen.

Den Spruch "BT is a deadborn child" liest man in Technikerkreisen immer öfter...

Ich war früher auch absolut und unumstößlich pro BT, aber nachdem ich die Meinungen der anderen Techniker gelesen habe und sich mehr und mehr WLan-Komponenten sich in meinem Bekanntenkreis breitmachen (BT hat niemand!) hat bei mir der Umdenkprozess begonnen...

Mal sehen, wie lange es dauert bis Nokia das erste Handy mit WLan-Chip bringt :)