ZitatOriginal geschrieben von D-Love
9210c = 9210 Chinese
Der einzige Unterschied zum 9210 scheint also das chinenische Interface zu sein.
Und daß wahrscheinlich Holzstäbchen zum Bedienen beiliegen werden ![]()
SCNR & wegduck
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von D-Love
9210c = 9210 Chinese
Der einzige Unterschied zum 9210 scheint also das chinenische Interface zu sein.
Und daß wahrscheinlich Holzstäbchen zum Bedienen beiliegen werden ![]()
SCNR & wegduck
ZitatOriginal geschrieben von Goisbart
Wenn Du mir sagst, welchen Widerstand ich wohin klemmen muß (falls die Erkennung so funktioniert) probier ich das gerne aus...
Hoffentlich ist es nicht so wie bei N*kia wo ein Microprozessor im Datenkabel drin ist nur damit der alle 0,1 Sekunden eine Kennung sendet ![]()
Natürlich finde ich es schade, daß so wenige Nokias Bluetooth haben, aber es gibt noch ein paar Fakten die noch nicht erwähnt worden sind:
[list=1]
[*]Die IRdA-Alternative
Fast alles kann ich auch mit IrDA machen - syncen, surfen, konfigurieren. Und IrDA ist vielfach schon vorhanden (am Notebook, am PDA) und es ist auch relativ ausgereift.
Das einzige Killerargument für BT wären die Freisprecheinrichtungen. Aber nachdem ich immer wieder von Problemen mit der Sprachqualität, der Sprachsteuerung und der Kopplung höre frage ich mich ob das letztendlich auch wirklich brauchbar ist (als FSE im Auto z.B.)?
[*]BT-Kosten
BT ist eigentlich nicht teuer. Die aktuellen Single-Chip-Lösungen kosten in STückzahlen keine 5 € für den Chip und die elektrische Anbindung eines Chips an die restliche Elektronik (egal ob Handy, Mainboard oder Digicam) ist einfach. Kompliziert ist allerdings die Programmierung des Softwareprotokollstacks - aber diese Entwicklungskosten braucht man ja nur 1x zu tragen und kann Sie dann auf viele Geräte (auch unterschiedliche Modelle) umlegen.
[*]Krieg: BT vs. WLAN
Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt: Draußen tobt ein Krieg. Bt hat einen mächtigen Gegner: WLAN. WLAN hat den Vorteil noch viel universeller zu sein als BT, TCP/IP-Anwendungen können öftmals einfach auch mit WLAN eingesetzt werden. Surfen über TCP/IP ist eine Selbstverständlichkeit, Sprache ist auch schon weit verbreitet und eine Sync- oder Konfigurations-Anwendung umzuschreiben daß sie über TCP/IP statt über BT funktioniert ist letztendlich auch nur eine Kleinigkeit.
Die Datenübertragung bei WLAN ist schneller als über BT und der Preis bei WLAN fällt dank der unglaublich schnell steigenden Verbreitung von WLAN-Karten, Accesspoints und Routern auch mehr und mehr - wird wohl wirklich nicht mehr lange dauern bis ein USB-WLAN-Adapter bliiger ist als ein USB-BT-Adapter.
[*]Haftung bei Inkompatibilitäten
Was mir als Hersteller Sorgen machen würde sind die hohen Erwartungen der Kunden an die Kompatibilität zwischen den einzelnen Geräten. Der eine möchte sein Nokia 6666 als Datenbahnauffahrt für die Sony-BT-Digitcam nehmen, der andere mit einem SE-Headset telefonieren. Wieder ein anderer möchte eine Visitenkarte mit einem S55 austauschen und über einem Acer-BT-Stick syncen.
Wer haftet nun, wenn diese Geräte nicht mit dem Nokia aber z.B. mit einem T68i zusammenarbeiten? Die Tests der Zeitschrift
c't bescheinigen SE einen riesigen Vorsprung in dieser Beziehung...
[/list=1]
Hätte das 6100 oder das 7250 BT wäre meine Entscheidung ob ich lieber das S55 oder eines der beiden Nokias nehmen soll um einiges leichter...
:mad:
S55 vs. 6100 heute
Der Thread ist ja nun schon 4 Monate alt - wie seht Ihr diese Entscheidung heute?
Ich muss (und will
) nächsten Monat einen Vertrag verlängern und stehe vor der gleichen Entscheidung. Das 6100 hat die besseren Tasten (die Hörer-Tasten des S55 sind für mich fast unbedienbar) aber das S55 hat dafür Bluetooth (könnte ich für ein BT Headset gebrauchen).
Für das 6100 spricht ferner, daß man (außer Knarzen) nicht viel von Problemen liest, beim S55 findet man da wesentlich mehr. Außerdem hat ein Freund (auch ein Handynarr) von mir das 6610 und schwört darauf...
Was nun? :confused:
Nicht schlagen für diese einfache Frage... aber die Suche hat nichts definitives ergeben - oder ich habe die flaschen Suchbegriffe verwendet.
Hat das 6100 ein eingebautes Modem, ist also für CSD nutzbar?
Habe nämlich beim ep-Online-Shop wg. Vertragsverlängerung nachgeschaut und da steht *kein* Modem... ![]()
Beim 6610 übrigens auch :confused:
Tja,
um den Status zu speichern, welche Karte zuletzt aktiv war benutzt das Ding doch offenbar einen Kondensator (kleiner Stromspeicher) - klar das der nicht so viele Stunden hält.
Den Edding könntet Ihr ja mit Aceton wegwischen und nachsehen ![]()
Und nun noch meine Frage: Funktioniert das Ding im ME45? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von leon
EDIT: Auch MMS sind nach wie vor auf max. 50kb Größe beschränkt.![]()
Auf diese Beschränkung haben sich doch Netzbetreiber und Hersteller geeinigt - oder?
PS: Hab ich's nicht vorhergesagt, die Sache mit dem Developer Village? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von carmecon
Sehe ich genauso. Die Entwicklungskosten sind viel zu hoch. Würde
eher chancen für eine Bluetooth Camera sehen, die man mit jedem
Handy nutzen kann.
Unnötig. Normale, künftige Digicams sollen Bluetooth an Bord haben um Bilder an PCs und Handys zu übermitteln. IIRC will Sony die erste auf den Markt bringen.
Bessere Qualität speziell für das S55? Fraglich, ich denke nicht daß die Firmware des S55 so flexibel ist um beliebige Auflösungen und Farbtiefen verarbeiten zu können.
Ist euch schon mal der Gedanke gekommen, daß die Entwicklerversion vielleicht nur für Entwickler gedacht ist?
Entwickler sind für mich (ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung
) Leute, die Bugs in Entwickungsversion akzeptieren weil in Ihrer eigenen Hardware/Software ja schließlich auch ja ab und zu Bugs vorkommen.
Ich denke, Siemens erwartet von dieser Personengruppe mehr Tolleranz und daß sie Bugs melden anstatt überall zu verbreiten: "so ein Schei**",
Vielleicht ist es so, daß V09 dann offiziell zum DL angeboten wird weil V09 eben eine um die gemeldeten Fehler bereinigte V08 ist.
Freut euch lieber, daß solche Sachen (noch) so einfach zu bekommen sind. Siemens könnte ja genausogut einen Zugang erst dann freischalten, wenn sie eine Befähigungsbescheinigung des Antragstellers (als Diplom, Gewerbeschein o.ä.) erhalten haben.
Falls Siemens rauskriegt, daß dieses "Feature" massenhaft von Privatleuten "mißbraucht" wird, werden Restriktionen früher oder später ganz sicher kommen - und das wollen wir doch alle nicht!
Also ich muß sagen, wo ich's zum ersten Mal gesehen habe war ich
schockiert...![]()
Aber mittlerweile finde ich das SX1 ganz schnuckelig, Gewicht und Größe sind durchaus O.K.
Enttäuscht bin ich aber wegen der Bedientechnik: Der Joystick in Verbindung mit den Annahme-/Auflegertasten plus einem Touchscreen wäre sehr viel praktischer als diese merkwürdige Tastenanordnung.
Es gibt dich jetzt diese Touchscreens mit der Metallplatte unter dem Display (Kapazitive Technik) wo man zwar das Display nur noch mit Stöckchen (= Stylus) bedienen kann, selbiges aber viel stabiler bauen kann und wo es auch kein Licht von der Hintergrundbeleuchtung mher wegschluckt - so wie bei den Table PCs.
Ach ja, xHTML wie auch cHTML ist doch ein wenig was anderes als richtiges HTML - man ist da beim Surfen durchaus eingeschränkt ![]()
Ich will XML und PDFs angucken können ! ![]()
Es gibt übrigens keinen technischen Grund warum die MMCs in der Speichergröße beschränkt sein sollen oder warum sie schneller sein sollen als SD-Cards. Da will sicher wieder irgend ein Konsortium seine xD-Picture-Cards oder seine MemorySticks pushen... :mad: