Beiträge von Goodzilla

Hallo!

Gibt es für Normalsterbliche (es muss schlüssig beweisbar sein) einen Weg, heraus zu finden wann ein bestimmter Verein gegründet wurde? Genauer gesagt, das Datum an dem der Verein beantragt hat e.V. zu werden...

Falls es eine Rolle spielt: Der Verein ist aus dem Osten - ich weiß ja nicht wie weit die IT in diesen Gemeinden so ist... :rolleyes:

Es geht um eine Namensstreitigkeit von einem Bekannten...

Ich brauche mehr Speicherplatz, also muss eine zusätzliche HDD her.

Eigentlich war ich schon drauf und dran eine 160er für 59,-- bwz. eine 250er für 79 € (beide WD, SATA II) zu erwerben, aber heute habe ich nun ein "Schnäppchen" in der Werbung:

320 GB externe Festplatte (USB 2.0) von Yakumo für 109,- €uro (M C+C)

Kein schlechter Preis wenn man bedenkt, daß eine 320er nackt (also ohne Kabel, externes Gehäuse und Netzteil) das gleiche kostet.

Allerdings weiß ich, was ich habe wenn ich eine pure Festplatte kaufe. Aber was vebaut Yakumo? Weiss das hier jemand?

Ansonsten wie sind Eure Erfahrungen mit externen Festplatten, vor allem was die Leistung anbelangt. Es sollen vorwiegend A/V-Daten damit vearbeitet werden....

Ich kann mich nicht so recht entscheiden... vielleicht hat hier ja jemand einen Standpunkt, der mich weiterbringt....

TV-RGB oder Composite-Signale an einen TFT anschließen hat früher (tm) problemlos geklappt. Allerdings sparen die allermeisten Hersteller an der Elektronik so daß diese mit der niedrigen Zeilenfrequenz von ca. 15,625 kHz nicht (mehr) klar kommt... deshalb geht es dann eben nicht.

Es gibt jedoch eine preiswertere Lösung als die verlinkte Box. Perl z.B. bietet für rund 70 €uro eine Converterbox an, die in alle Richtungen convertieren kann... oder das hier ;)

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Bezüglich Grafikkarte:
    Die Konfiguration siehst Du, wenn Du bei lahoo.de oben links den AMD Athlon 64 AM2 auswählst und dann beim ersten Modell (3500+) auf konfigurieren gehst. Hier ist bei der Wahl der Graka automatisch die 128 MB NVIDIA 6100 Onboard 3D vorgegeben.

Eindeutig: Du kannst problemlos eine PCIe-Graka nachrüsten :top:

Auch ansonsten gibt es an dem System wenig zu meckern (wenn die WD-HDD drin ist), MSI baut inzwischen gute Mainboards (von ASROCK würde ich Abstand nehmen) und auch der Rest ist ordentlich. Nur bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht wieder eine OEM-Version ist... da war mal was in der Vergangenheit mit AMDs mit "ungeraden" Frequenzen. *grübel*

Zitat

Eigentlich brennen mir noch soviele Fragen auf der Zunge... :rolleyes:

Immer aus damit...

Zitat

1) Was bringen eigentlich so kleine Verbesserungen wie z.B. beim Netzteil? Bei dem lahoo-Angebot gibt's z.B. für 4,99€-Aufpreis ein (angeblich) leiseres Netzteil bzw. für 9,99€-Aufpreis ein "350 Watt, 120mm Lüfter, Xcilence, sehr leise"-Netzteil. Lohnt da ein Upgrade? (Kostet ja nicht soviel...).

Je größer der Lüfter je desto mehr Luft kann er pro Umdrehung fördern. Je weniger Umdrehungen desto leiser ist er. Also ist ein größerer Lüfter bei gleichem Luftstrom leiser... Nimm das mit 120 mm Lüfter.

Zitat

2) Zur Soundkarte: Sollte man für 19,99€-Aufpreis von "onboard Sound" auf "5.1 PCI Soundkarte" upgraden, wenn man später mal evtl. ein 5.1-System (ca. 50€) dazukaufen möchte? Kann man ansonsten so ein Set gar nicht anschließen?

Du kannst das Set auch so anschließen, das Mainboard bietet schon von sich aus die notwendigen Anschlüsse.

Wie erkläre ich jetzt das mit dem Aufpreis diplomatisch... sagen wir mal so: Mit einem 50 € LS-Set hörst Du keinerlei Unterschied zwischen dem Onboardsound und der Soundkarte... da hilft nicht mal eine TurtleBeach-Studiokarte mehr was... kapiert? ;)

Zitat

3) Wie notwendig ist in Zeiten von Kabel Deutschland (wie bei mir) und DSL noch ein 56k-Modem. Sollte man dies für 12,99€-Aufpreis noch mitordern?

In einem NB würde ich das auf alle Fälle mitnehmen, bei einem Stand-PC der schon DSL hat... lieber nicht. Dann kann auch kein Dialer Schäden anrichten. ;)

Für Low-Volume-Faxen finden sich andere Lösungen über das Internet.

Alles in allem denke ich, daß Du mit diesem lahoo-PC sicherlich nicht schlecht beraten wärst. Durch entsprechende Aufrüstungen könntest Du später damit auch spielen oder Musik komponieren usw.

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Lahoo macht mir diesbezüglich auch einen besseren Eindruck.

Sehe ich genauso.

Zitat

Kannst Du ansonsten einen Online-Händler empfehlen?

Sind zwar keine reinen Online-Händler, aber zumindest in deren offline-Filialen sind wir hier immer sehr zufrieden gewesen: http://www.ready4.de und http://www.arlt.com

Zitat

Naja, für meine Hauptanwendungsgebiete ist DVI vielleicht nicht zwingend notwendig, oder? Und wenn ich mir anschaue, dass ich ganz ordentliche TFT's wie den Benq FP71G+ oder den Acer AL1716AS bereits für unter 140€ bzw. 150€ inkl. Versand bekomme, dann ist das durchaus eine Überlegung wert.

Naja, Deine Augen sollten es Dir wert sein...

Ich finde hier den Vergleich zwischen Auto und Kutsche ganz passend - ein Monitor ohne DVI ist ungefähr genauso zukunftssicher... :rolleyes:

Vertrau einfach auf jemanden mit viel Erfahrung (Viele individuelle PCs und viele Jahre) in diesem Bereich, der Dir sagt daß DVI die 30 € Aufpreis in jedem Fall Wert sind. Das analoge VGA wird jetzt dann langsam aber sicher aussterben.

Zitat

Details " Grafikkarte PCI-E 128 MB NVIDIA 6100 Onboard 3D".
    Was bedeutet das? Ich dachte früher immer, onboard ist gleichzusetzen mit "nicht nachrüstbar". Ist dies so nicht richtig? Hier steht ja das Kürzel "PCI-E", wie von Dir geschrieben.

Was es genau heißt, kann ich Dir aus diesen Angaben nicht sagen. Onboard muß nicht zwangsweise nicht aufrüstbar heißen, die meisten OnBoard-Komponenten lassen sich abschalten und durch Steckkarten ersetzen. Das PCI-E kann hier sowohl bedeuten, daß der Grafikchip via PCIe angebunden ist als auch daß ein PCIe-Steckplatz vorhanden ist. Poste mal die genaue Konfiguration, dann sehe ich mir das mal an.

Zitat

Gerade hier wollte ich zukunftorientiert denken (auch in Anbetracht der Tatsache, dass Speicher z.Zt. immer teurer wird).

Der Speicher wird jedes Jahr um diese Zeit teuerer um dann gegen Ende des Jahres einen Preissturz hinzulegen... nur nicht verrückt machen lassen. ;)

Wenn Du nicht auf den letzten €uro schauen musst, ist eine sofortige Aufrüstung natürlich besser - in Deinem Anwendungsfall aber sicherlich übertrieben.

Und als CPU einen Core2Duo? Warum nicht... Schließlich lässt sich die CPU nicht wirklich wirtschaftlich aufrüsten, da sollte man vorsorgen. Und mit Intel kann man auch wenig verkehrt machen, deren Produkte sind meistens in allen Details sehr durchdacht... bei anderen Herstellern kann das anders aussehen.
    Und Du kannst wenigstens ein paar Monate lang das Gefühl, eine aktuelle CPU zu haben erleben. Alles andere ist ja praktisch schon am Tag wo Du es kaufst veraltet... :p

Bei Pandaro erfährt man ja nicht, was genau dann in dem PC drin ist - und meiner Erfahrung nach ist genau dies wichtig. Was nützt Dir eine Samsung-HD, die abraucht; ein Goldstarlaufwerk, das mit fast jeder DVD Schwierigkeiten hat oder ein VIA-Chipsatz der nur Ärger macht?

Eingebaute Chipkartenleser sind schön und gut, aber die Speicherkartenformate ändern sich so schnell, daß der Leser schon bald genau das Format, welches das nächste Handy hat nicht unterstützt... :rolleyes:

Auf DVI würde ich heutzutage nicht mehr verzichten, vor allem nicht wenn man sowieso einen TFT anschließen will. Die völlig idiotische, sinnfreie und die Bildqualität negativ beinflussende doppelte Signalwandlung entfällt hier. :top:

Achte auch darauf, daß das Markenmainboard einen PeG-Steckplatz (PCI Express for Graphics) bietet. So kannst Du die GraKa später doch aufrüsten...

Spartip: Bei Deinen genannten Anwendungen brauchst Du wirklich keine 1024 MB RAM - 512 reichen vollkommen aus.