Also einige hier sehen das Thema ziemlich digital - entweder volltrunken oder 0,0 Promille... Leute, es gibt doch auch noch was dazwischen.
In kleinen Dosen ist Alkohol ein soziales Ritual, ja manchmal sogar Medizin. Es gibt T-Shirts mit dem Aufdruck, der alles aussagt: "Vodka - connecting people". :p
Früher (tm) habe ich auch 0,0 getrunken - und irgendwann gemerkt, wie sehr und wie leicht man andere Leute damit beleidigt und wegstößt.... gerade in meinem Job. Und es ist noch nicht einmal ganz gelöst: Wenn ich ein Bier ablehne (ich kann Bier weder trinken noch richen noch sehen), wird das gleich persönlich genommen. Zum Glück gibt es aber genug Leute, die sich zu was anderem überreden lassen. 
Gerade wenn man eine Frau kennen lernen will oder sich in eine Gruppe eingliedern möchte, kann ein bisschen Alkohol durchaus helfen übertriebene Ängste und Hemmungen zu überwinden. Es kann doch nicht angehen, daß jeder der sich damit nicht ganz leicht tut zum Psychiater geht und sich Psychopharmaka verschreiben lässt... 
Natürlich gibt es eine Grenze, wo der der Alkoholkonsum krankhaft ist. Bei einer Flasche Vodka oder einer Kiste Bier ist diese sicherlich überschritten, aber ob es jetzt 2 oder 3 Gläser Champagner sind hängt doch sehr stark von der individuellen Aufnahmefähigkeit des Einzelnen ab.
Werbeverbote oder Verbote für Jugendliche finde ich grundfalsch. Das weckt nur den Reiz des Verbotenen und verhindert, von Anfang an richtig an die Materie herangeführt zu werden - idealerweise von den Eltern oder von der Schule aus. Schließlich haben wir heutzutage auch Sexualunterricht an der Schule, warum nicht auch das?