Ich muss VFBler 100% zustimmen, aber man muß die These etwas erweitern: Leistung soll belohnt, Nicht-Leistung bestraft werden.
D-Land hat meiner Meinung nach auch ein Motivationsproblem: Wie soll der 16-jährige, der besoffen den halben Tag in der Berufsschule schläft motiviert werden, wenn er genau weiß, daß er später auch mit Nichtstun eine Wohnung und seine Nebenkosten/KV/Unterhalt finanziert bekommt? Wisst Ihr, wie sich der Arbeitende fühlt wenn er sieht, daß er zwar auch seine Grundbedürfnisse geregelt bekommt (wg. der hohen Abgaben aber auch nicht mehr), er dafür aber im Gegensatz zum ALG'ler kaum Freizeit und keine Zeit für seine Frau (wenn er überhaupt Gelegenheit hat, eine zu finden) hat?
Geschäftsführer und andere Gutverdiener erhalten Ihr "vieles" Geld ja nicht ohne Grund - sie verfügen schließlich über Begabung, Talent, Intelligenz, Erfahrung, Know-How, usw. über daß nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Bevölkerung verfügt - alleine dies macht sie schon zu einer wertvollen, seltenen Resource. Wenn man dann noch neben der hohen Arbeitsleistung und der hohen Einsatzbereitschaft den enormen psychischen Druck (der mehr krank macht als physische Arbeit) bedenkt, sollte man nicht mehr daran zweifeln, daß diese Leute Ihr Geld verdient haben!
Ich sehe dies ja auch in meinem eigenen Bekanntenkreis: Die einen arbeiten Mo-So in 2-3 Jobs (oder Tätigkeitsfeldern bei den Selbstständigen), fahren 500 km/Woche und schielen ständig nach neuen Einnahmequellen und die anderen (der weitaus kleinere Kreis, ca. 3 Personen) liegen zuhause auf der faulen Haut (Harz IVler) und warten darauf, daß Ihnen von alleine ein Job in die Hände fällt für den sie weder was neues lernen müssen, noch weiter als 5 km fahren müssen und auch keinerlei Verantwortung übernehmen müssen...
Darum meine Alternativvorschläge:
* Auf MwSt-Erhöhung und Reichensteuer verzichten
* Harz IV kürzen (für alle, die nicht aus gesundheitlichen Gründen dazuzählen)
* Ökosteuer runter
* Subventionen runter
* Mehr investieren in Forschung & Entwicklung, Straßenbau und Militär - schafft alles sichere Arbeitsplätze und Exportgüter!