Da meine Kristallkugel gerade bei der 10.000-Tipps-Inspektion ist, kann ich wegen der Ursachen leider nur raten:
* ISDN ist ein Bus, d.h. die Abschlusswiderstände (IIRC 120 Ohm) müssen am Anfang und am Ende sein - an allen anderen Stellen hingegen darf keiner sein. Es kann nun sein, daß ASW im NTBA fälschlicherweise aktiviert sind - der Anfang ist das Telefon und das Ende die Dose. Möglicherweise hat der NTBA Schaltkontakte in der Buchse und deaktiviert den ASW automatisch sobald ein Gerät eingesteckt wird. Du geht aber an die Klemmen so daß ein manuelles Eingreifen erforderlich sein könnte.
* Die Adern im Kabel sind paarweise verdrillt; 4+5 und 3+6 sollten jeweils ein verdrilltes Adernpaar benutzen. Die Abschlusswiderstände kommen jeweils zwischen 4+5 und 3+6. Welche "geringelten" Adern nun verdrillt sind, weiß ich nicht auswendig (=> Google fragen oder noch ein Stück abisolieren). Laut Kabel-FAQ ist die Belegung: 4-a1, 5-b1, 3-a2, 6-b2.
Generell kann ISDN (wie auch CAN-BUS, SCSI, USB, DMX) bei kürzeren Kabellängen auch "leicht falsch" montiert funktionieren, bei längeren Kabeln/größeren Installationen rächt sich das aber sehr schnell.
Viel Erfolg und berichte uns wieder!