Mompl ...
So einfach ist das mit dem "einziehen und mal Vormieter nennen " leider nicht. Hier sollte man folgende Daten genaun kennen;
* Name des Vormietrs
* anschlußtyp des Vormieters (analog-T-Net/ISDN)
* alte (Haupt-)MSN des Vormieters
* Sitz und Art der Telefondose (Abscxhlußwiderwstand oder nicht?)
Um ehrlich zu sein, scheinbar reine Geldschneidere. Früher ging es auch mit Angabe des Stockwerkes und des Namens. Aber, da scheinbar auch T-Punkte auf Provcisionsbasis zu arbeiten scheinen, verkauft man gerne trotz vorliegende rangaben einen kompletten Neuanschluß MIT (kostenpflichtigem) Twechnikerbesuch..
Bei der aussage "Da muss jemand vorbeikommen...!" VORSICHT! Das koste u.U.sofort Geld. Bei ISDN unbedingt auf den Zusatz "NTBA zur Selbstmontage" achten!
Von mir wollten sie mangels o.g. Angaben auch 70€ sehen, obwohl ich die MSN und den Vormierter hatte. Begründung, es könne ja ne falsche TAE Dose da sein. *LOL* Ich hab mich recht erfolgreich gewehrt, als die Herren mit 4 Tagen Verspätung (nach Anschalttermin) mal Zeit hatten, ging nix! Aber der NTBA war montiert. Also liegt der Fehler meist in der Vermittlung unddiese einrichtung ist kostenfrei, bzw. in der Anschlußgebühr enthalten. Also gab es keine Auftragsbestätigung und nachdem man mir dann doch den sog. Einsatz in Rechnung gestellt hatte, einen kurzenm Anruf. Aussage "Wir prüfen das!" (Abgebucht war es schon!)
2 Monate später - Gutschrift - formloses Schreiben "Entschuldigung/Versehen!"
Augen auf beim Anschluß, sonst blecht man sich dappig! Bei ARCOR übrignends kostet der Umzugservice nix!
Axo, wen Ihr OPAL angebunden seid, dann kommt der Techniker sofern der Voranschluß kein ISDN war eh ins Haus. steckkarten tauschen. Das ist ebenfalls kostenfrei, obwohl man es gerne versucht zu verrechnen!
Grüße
M.