"Warum Nokia das tut"?
1. Firmen versuchen ihre Produktionskosten zu senken, indem sie alternative, vor allem billigere Materialien verwenden.
2. Geräte werden nicht mehr ausgereift auf den Markt gebracht, weil das viel zu lange dauern würde. Der Endkunde verlangt jedoch in kürzeren Abständen nach neuen Produkten. Würde man die Handys ordentlich testen und ausreifen lassen, würde Nokia - eventuell trotz besserer Qualität - den Anschluss auf dem Handy-Markt verlieren.
3. Die Ausbildung der Mitarbeiter ist zudem teils mangelhaft. Würde zB. Nokia nur mit TOP Fachleuten Arbeiten, wären die Handys wahrscheinlich besser verbaut, die Funktionen oft logischer durchdacht und die Software stabiler. Top Fachleute kosten aber Geld. Sehr viel Geld sogar. Um ein Beispiel zu nennen: warum hat es Nokia Jahre lang nicht geschafft die Schriftgröße bei S60 Handys trotz rießen Display größer zu gestalten? Um zu wissen, dass Lesebrillenträger - die übrigens ihre Brillen nicht immer bei sich haben - mit überkleinen Schriftgrößen nichts anfangen können, braucht man keinen IT-Hochschulabschluss, sondern nur etwas Intelligenz, bzw. den gesunden Menschenverstand. Der scheint allerdings vielen Nokia-Mitarbeitern abhanden gekommen zu sein.
Ich für meinen Teil habe folgendes aus der Sache gelernt: ich bin seit 1996 Handy-Nutzer. Früher musste ich gleich das neuste Handy haben, egal was es gekostet hat. Geärgert habe ich mich dann bei fast jedem Modell, entweder über die Verarbeitung, die Software oder oftmals über beides. Das letzte aktuelle Handy war mein 6270. Es erschien in den Nokia-Shops am 24. Dezember 2005. Gekauft habe ich es mit am selben Tag. Seit dem kaufe ich mir nur ausgereifte Handys. Mein E61i habe ich seit ca. 3 Wochen. Es ist seit über 1 Jahr auf dem Markt. Bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Mein K750i habe ich im Dezember 2006 gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Dank neuer Bauteile habe ich keinen wackligen Joystick, die SW läuft optimal.
Fazit: Du musst nicht immer gleich das neuste Produkt kaufen. Lass es erstmal ausreifen. Würde jeder so denken, würden die Hersteller garantiert keinen Schrott mehr auf den Markt werfen. Nachdem es aber immer wieder Käufer geben wird, bei denen die Qualität vorerst an zweiter Stelle steht, und denen es wichtiger ist mit einem neuen Produkt im Schulhof oder am Arbeitsplatz aufzufallen, wird Nokia und Co. Handys weiterhin fließbandartig, unausgereift auf den Markt bringen. ![]()