Beiträge von Mobilelch

Ich frage mich bei dem Thema nur, wie das mit der Abstimmung mit VISA funktionieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das VISA akzeptiert, daß die Automaten nur für manche VISA-Karten gesperrt werden. Wenn dann müssten die betreffenden Banken doch das Abkommen mit VISA ganz kündigen.

Mal zur groben Orientierung:

Gegrillter Fisch sollte nicht mehr als 15 YTL kosten, Mezeler nicht mehr als 3-5 YTL je Schälchen, Brot gar nichts, eine 1,5 L Wasser 3-4 YTL und eine kleine Flasch RakI (,375) nicht mehr als 20 YTL.

Alkohol ist mit der Ausnahme von Bier relativ teuer. Insbesondere Wein kann schon mal mehr als die Speisen kosten. Die "einfachen" türkischen Weine kommen je 0,75 meist schon auf 30-35 YTL, ausländische können leicht das doppelte kosten.

Pass im Taxi auf, daß der Taxameter an ist, und daß zwischen 6:00 und 24:00 Uhr nicht "Gece Yol" oder ähnliches aufleuchtet. Das ist dann der Nachttarif (+50%). Die meisten Touristen merken das mangels türkischer Sprachkenntnisse nur nicht.

Zitat

Original geschrieben von c4bu
    Das mit dem Leitungswasser haben wir uns schon letztes Jahr auf Kreta nicht getraut, werden wir dann auch dieses Jahr nicht machen! Bin eh kein Fan von Leitungswasser, meine Freundin trinkt jedoch immer Kranwasser.

Das Wasser ist idR kein Problem, weil es sehr stark gechlort ist. Aus diesem Grund kommt man aber eh'nicht auf die Idee es zu trinken weil es völlig ungeniessbar ist. Ich musste seinerzeit sogar meine Nudeln in abgefülltem Wasser kochen... Es lebe der deutsche Luxus mit genießbarem Trinkwasser aus der Leitung.

Zitat

Original geschrieben von OB05
    Geld wechselst Du gar nicht, sondern nimmst Euro mit. Das einheimische Zeug wollen die Händler wg. Inflation nicht! Und an den Automaten vor Ort holst Du ebenfalls Euro, keine Lira. Mit Lira wird 1. mal nicht billiger, 2. mal kann man so die Preise besser kalkulieren.

Ähem, hüstel... Laß die von jemanden, der schon ein Jahr in der Türkei gelebt gesagt sein, daß das der grösste Blödsinn der Weltgeschichte ist. Zumindest wenn es um "kleinere" Anschaffungen geht.
    Der gemeine Tourist findet zB das Dolmus von Bodrum nach Yaliciftlik für 2,50€ günstig.. Daß es das Ganze auch für 2,50 YTL (~1,50€) gibt weiß er nicht. Das gleiche gilt eigentlich auch für alle anderen Kleinigkeiten. Ist auch kein Wunder, da beim Gelbwechsel (insbesondere von deutschem Kleingleld) hohe Gebühren fällig werden. Bei größeren Beschaffungen >50€ sind dagegen € oder USD von Vorteil. Meist kann man auch mit Kreditkarten zahlen. Dabei ist dann alledings der Verhandlungsspielraum kleiner.
    Geld wechselst Du am besten gar nicht, sondern hebst einen größeren Betrag mit der EC, oder Kreditkarte am Automaten ab.
    Gerade in der Gegend um Fethiye, die noch nicht so "touristifiziert" ist, wie zwischen Kemer und Alanya kommt man nur schwer ohne YTL aus und wenn doch zahlt man gewaltig drauf.
    ISt aber eine sehr schöne Gegend! Neid!

"Bad Taste-Party". Da war ich vor zwei Wochen bei den Studenten gegenüber zu Besuch und es ging bis 6h30 Morgens. Nach einer gewissen Menge Alkohol fimndet man sogar Heino toll..... oder so ähnlich.

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    7 kW oder die hier genannte zweistellige Zahl ist sicher fern der Realität. Man muss auch mal bedenken, dass dafür enorm Dicke Kabel nötig wären, andernfalls hätte man eine "Zusatzheizung" in der Wohnung ... bis die Kabel durchgeglüht sind ;)
    [...]

Die 7 kw sind absolut nicht fern der Realität, Durchlauferhitzer, die auch im Winter (mit kälteren Leitungswasser) einen einigermaßen brauchbaren Warmwasserkomfort bieten sollten, brauchen mindestens 18 kw (ist allerdings schon recht dürftig was die WW-Leistung angeht - das Vergnügen hatte ich bei einer Gastherme) . Schau dir mal diese Produktvarianten an. Da gibts auch durchaus welche mit 27 kw......