Beiträge von Mobilelch


    Wer im Sommer in der Türkei war hat von seinem Netzbetreiber eine SMS bekommen auf die man antworten musste. Alle zu diesem Zeitpunkt in Betrieb befindlichen Telefone bekamen eine Art "Generalamnestie".


    Die Regelung sollte, so sie denn wirklich voll umgesetzt wird, (was ich allerdings bezweifle) nur für "neu" eingeführte Telefone gelten.


    btw.: Ich habe zu Hause mal die IMEI's meiner Handys geprüft und dabei gemerkt, daß ich bei einer Reperatur wohl ein Austauschgerät bekommen hatte [...] jedenfalls stimmt die IMEI der Rechnung nicht mit der des Telefons überein :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von No.Time
    Der Gedanke ist mir auch gleich gekommen...


    ich sehs schon vor mir: "he du.. hab günstig imeis im angebot - brauscht du?"



    Das läuft dann so wie mit dem CD- und DVD-Raubkopienverkauf auf dem Maltepe-Pazari in Ankara.
    Als im Frühjahr 2004 der Verkauf unter Strafe gestellt wurde, bzw. kontrolliert wurde gab es da doch tatsächlich Verkaufsstäne die "nichts" verkauften.
    Es waren nur die ganzen Wände mit CD-Covern vollgekleistert. Bei Interesse wurden die Filme und CD's dann vom Parkplatz besorgt ... :D


    Die Geschäftstüchtigkeit der türkischen Händler kennt hier (ist im positiven Sinne zu verstehen) keine Grenzen.

    Nachdem ich über ein Jahr beruflich in der Türkei war würde ich diese neue "Regelung" erst mal etwas entspannter betrachten.
    Im verwalten großer Datenmengen waren die Behörden noch die besomders gut und im Zweifelsfall löst sich das Problem später von selbst.


    Und in der Zwischenzeit bekommt man beim Händler eben nicht nur neue SIM-Karten, sondern auch noch neue IMEI-Nummern :D


    Willkommen im Club. War der Grund mein Vertragsverhältnis zum Ende der Laufzeit aufzulösen...
    Dieses "Phänomen" kriegt O2 nicht in den Griff...

    Ich glaube eher, daß sich das auf "Rechsgeschäfte" im Sinne vom Verkauf von Rufnummern bezieht. Daß das verboten werden soll ist mir einleuchtend.


    Denn: "Ich habe die 0171-1111111. Wer bietet am meisten?" Ist ja echt nicht gerade der Weisheit letzter Schuß.


    Ich vermute aber eher, daß damit Rechtsgeschäfte zwischen den Kunden des Netzbetreibers gemeint sind. Denn damit wären oben genannte Fälle je gedeckt.
    Da die Rufnummern "zugeteilt" werden dürfen sie nicht durch Rechtsgeschäfte übertragen werden. Wenn der NB einem Kunden, der einen Vertrag übernimmt aber "zufällig" die gleiche Nummer zuteilt (Was bei den Mobilnummern und T-Com Fetznetznummern komischerweise auch geht) ist dagegen im Sinne dieses Paragrafen meines erachtens nichts einzuwenden.

    Zitat

    Original geschrieben von jowe
    Bei meinen TMO-RV (Land Nordrhein-Westfalen) ist "Mein T-Mobile" auch auf die Punkte hot-spot, sms und mms beschränkt. Die Vertrags-, Rechnungs- und Kundendaten lassen sich nicht anzeigen, statt dessen erscheint: "In dieser Dienstekategorie können wir Ihnen aufgrund Ihres Vertragsverhältnisses leider keine Anwendungen anbieten."


    Gruß,
    Joe


    Ist bei mir genauso.