Beiträge von Mobilelch

Zitat

Original geschrieben von dannyhb
    ich war gestern bei dem Bauträger und habe mich nochmal schlau gemacht.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein sogenanntes Niedrigenergiehaus welches sogar die EnEV erfüllt bzw. noch besser ist, die ab 01.10.09 in Kraft tritt. Laut Bauträger soll der Verbrauch im Jahr nicht mehr als 70 kWh pro m² betragen, wahrscheinlich wird es aber noch weniger. Genaues weiß man dann wenn der Energiepass für das Gebäude ausgestellt wurde. Wie schon geschrieben besitzt das Haus eine Solaranlage und eine Niedertemperaturheizung in Form einer Gaszentralheizung, denke das das auch spart.

Ich hab Netto im Monat ca. 1650.-€ und wenn man bei meiner Berechnung von oben bleibt und noch die ständigen Kosten wie Bauspar, Altersvorsorge und Versicherungen dazunimmt, komme ich auf monatliche Ausgaben von 976.-€. Bleiben also noch knapp 650.-€ zum Leben im Monat. Denke damit sollte man hinkommen, zudem hab ich kein Auto und werde in Zukunft auch keins brauchen.
    Und wenn es dochmal etwas eng wird, hab ich noch ein Tagesgeldkonto mit knapp 1500.-€ als stille Reserve :cool:

Also 1500€ als Reserve halte ich schon für "etwas" knapp. Im Allgemeinen wird zu einer Reserve von mindestens 2-3 Monatsnettos geraten.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Die Länderliste ist sogar noch länger :D: http://www.o2online.de/nw/supp…oaming-haupt-artikel.html
    Dort sind allerdings Italien und Island nicht aufgeführt - wahrscheinlich mal wieder ein Fußnotenfehler in der PM.
    [...]

Interessant ist, daß alle dt. Anbeiter außer T-Mobile auf diese "Zusatzentgelte" nochmal 25% Zuschlag + Ust erheben....
    Zuschläge T-Mobile

Du müsstest das recht leicht auf Deiner Gehaltsabrechnung sehen können, wenn Du noch als pflichtversichert geführt wirst erfolgt der KV-Abzug vom Brutto, bei der freiwilligen vom Netto+AG-Zuschuß

Relevant ist übrigens nicht das steuerpflichtige Einkommen, sondern das sozialversicherungspflichtige Einkommen. Die beiden sind zwar oft identisch oder liegen dicht beisammen, aber es kann trotzdem zu Unterschieden kommen. Du müsstest von deinem AG eigentlich für jedes Jahr eine "Jahresmeldung zur Sozialversicherung" bekommen haben. Da steht das relevante Einkommen drauf. Eine solche Meldung erhälst Du auch beim "Beitragsgruppenwechsel". Ein solcher liegt zB dann vor wenn Du aus der Pflichversicherung rausfällst.

Zitat

Original geschrieben von mibr0
    Sorry für Off-Topic, aber nach zehn mal kann ich das mit dem Nachweiß einfach nicht mehr lesen.

Ein Nachweis hat sich meines Wissens nach noch nie mit ß geschrieben. Das Wort heisst Nachweis. Genauso wie Ausweis, oder auch Beweis. Nur weil da eventuell etwas schwarz auf weiß steht, rechtfertigt es das eszett nicht. ;)

Danke! Ich war auch schon mehrmals in Versuchung das zu schreiben und habs mir dann doch jedes Mal verkniffen..... :rolleyes: