Beiträge von oberdau

Moin,

vielen Dank für den interessanten Chatverlauf!

Ich habe mir jetzt mal die AGBs noch mal angeguckt:

Unter 6.1 steht, dass das maximale Guthaben 200EUR betragen darf:

Nach Abschluss des Vertrages richtet Telefónica Germany für den Kunden ein Guthabenkonto ein.Der Kunde muss ein Guthaben auf sein Guthabenkonto übertragen, um Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen nutzen zu können. Das Guthabenkonto kann durch Zahlung bestimmter Beträge über die zur Verfügung gestellten Verfahren bis zu einem Maximalbetragvon insgesamt 200,00 EUR aufgeladen werden.

Unter 6.9 steht, dass das Easy-Money-Guthaben nur für Prepaid-Leistungen verbraucht werden kann und nicht ausbezahlt wird:

Der Kunde kann das durch das O2 LOOP Easy Money Minuten-Programm gewährte Guthaben nur fürdie Inanspruchnahme von Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen verbrauchen. Eine Auszahlung des durch dieses Programm gewährten Guthabens erfolgt nicht.

Wir würden ja gerne das Guthaben für Prepaid-Leistungen verbrauchen, aber o2 hindert uns durch die Kündigung daran. Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?

Zusammenfassung meines Anrufs bei der o2 Prepaid Hotline:

Ich hätte das Schreiben erhalten, weil ich ein hohes Guthaben auf der Karte habe.

Um den Prepaid-Vertrag weiter zu führen, soll ich ein Schreiben an Telefonica, Auskunftsstelle, 90345 Nürnberg schicken mit dem Wunsch einen Teil des Guthabens auszuzahlen sowie Bankverbindung und Ausweiskopie. Dann würde mein Vertrag weitergeführt. Über die Höhe der Auszahlung wurde nichts mitgeteilt.

Was meint ihr dazu? Es sollte wohl mehr Betroffene geben, schaut mal in den Briefkasten! :-)

Ja, heute habe ich auch die Kündigung per Brief und SMS bekommen. Für jede Karte einen einzelnen Brief. Bei der Tarifkündigung vor 18 Monaten gab es einen Brief für alle Nummern.

Was heißt denn „ein Teil des Guthabens“? Vermutlich das „richtig“ aufgeladene Guthaben. Hm, der halbjährige Cent :)

Ich befürchte, o2 wird nicht ohne weiteres Guthaben auszahlen. Warum sollten die dann die Karten kündigen? Die Wahrscheinlichkeit, dass von ausgezahlten Geld viel Umsatz bei o2 gemacht wird, ist doch deutlich geringer, als wenn man die Karten einfach so weiterlaufen lässt.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, für die nächsten Jahre treuer o2-Kunden zu bleiben, um dort das Guthaben zu verbrauchen. Viel habe ich nicht für Drittanbieter verbraucht. Einen Wechsel zu einem Laufzeitvertrag könnte ich mir bei meinen Hauptnummer gut vorstellen. Hat schon jemand Erfahrung mit der Wechselhotline 0800 40 01 09 0 gemacht?

Bzgl. Solidarisierung: Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung, würde mich aber ggf. bei einer Selbstbeteiligung beteiligen.

Einleuchtend. Wobei ich mich frage, welchen Sinn es hat, für einen Tracker/Logger o.ä. eine Kauflandkarte zu verwenden, wenn netzclub das über Jahre hinweg stabil bereitstellt.

Weil kaufland im D1 netz funkt...

...und an manchen entlegenen Orten das O2 Netz von netzclub keinen Empfang hat..

Genau so ist es. Bei mir funktioniert halt D1 am besten.

Gibt es denn noch Alternativen zu Kaufland? Eventuell mit Abrechnung pro Mb? Gut, dass ich noch Lifecell-SIMs habe, die ich nicht umgestellt habe (0,02€/Mb). Aber jeden Monat an die SIMs zum Stichtag umstecken zu müssen, ist nicht so optimal.:(

Ich brauche nur wenige Mb pro Monat, so dass für mich auch die kleinsten Datenpakete überdimensioniert wären.

Moin,

ich wollte heute bei mehreren SIMs die Messaging Option verlängern. Aber die wird taucht im Kundenportal der Website nicht mehr auf! =O

Buchung per SMS kann ich zurzeit nicht ausprobieren, da die SIMs alle in GPS-Trackern installiert sind.

Ich hoffe, dass ist nur ein kurzfristiger Fehler, denn sie wird noch als Option des Basistarifs beworben...

Mir hatte man letztes Jahr das komplette Guthaben (und das waren deutlich mehr als 80 € ;)) auf einen neuen, günstigen Laufzeitvertrag unter Mitnahme der Rufnr. übertragen. I

Das macht mich neugierig!

Also das ehemalige easy-money Guthaben kann auch für die Grundgebühren verwendet werden? Ich hatte im Hinterkopf, dass das nur für Gesprächskosten nutzbar ist. Auch in Verbindung mit einer 50% reduzierten Grundgebühr, wenn auch o2 DSL vorhanden wäre? Und da würden auch keine dummen Fragen kommen, wenn z.B. das Prepaid-Guthaben (rein hypothetisch:saint:) vierstellig ist? Wirkt sich sich bei späteren Vertragsverlängerungen (DSL und Mobil) irgendwie aus? Das Guthaben würde ich in diesem angenommenen Fall für sehr viele Jahre reichen. ;)

Im Moment nutze ich eine ehemalige EM-Sim nur zum Empfang mit einem All-Net-Flat-Vertrag im zweiten Slot. Aber wenn der im Herbst ausläuft, könnte mir ein o2 Free S Boost mit Connect Option sehr gut gefallen.

Nach Auskunft von vor knapp einem Jahr ist dies bei KM nicht möglich

das hat mir jetzt auch nochmal der Kundenservice mitgeteilt.:(

Schade, dass die max. Anzahl nirgends nachzulesen ist.

Beim Sichten der AGB ist mir aufgefallen, dass die Nutzung der SIM für M2M-Dienste nur nach Zustimmung gestattet ist. Sollte ich jetzt die Nutzung des Messaging für GPS-Tracker besser anmelden? ;):saint:

Moin,

ich hatte mir jetzt im Angebot noch 2 weiterer Starter-Kits gekauft. Leider klappte die Registrierung nicht. Es kam die Meldung: „Mit diesen Kundendaten ist eine weitere Aktivierung nicht möglich.“. Also die Hotline angerufen und auch gefragt, ob es eine maximale Anzahl von Karten pro Kunden gibt. Dieses wurde verneint und man gab mir den Tipp, zu einem T-Punkt gehen und die SIMs dort direkt freischalten lassen. Dort hatten die aber keine Ahnung und meinten das wäre völliger Quatsch. Ist zwar Telekom-Multibrand, aber die haben da keine Möglichkeiten...

Also wieder die Hotline angerufen und zusammen die Daten eingegeben. Natürlich mit dem gleichen Resultat. Man wolle sich schlau machen. Später erhielt ich dann den Rückruf, dass es in der Tat eine Beschränkung auf max. 5 SIMs (incl. Lifecell) gibt.

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit einem Inhaberwechsel bei Kaufland-Mobil gemacht? Auf der Website finde ich diesbezüglich keinerlei Hinweise.

Moin,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung zu den Kündigungen meiner Easy-Money-Karten geben.

Ich konnte alle Karten am Vortag des Kündigungstermin auf den aktuellen Tarif umstellen (nachdem ich vorher auf allen Leitungen noch einmal kräftig upgelooped hatte :D). Das Guthaben wurde komplett übertragen. Nach der Umstellung konnte ich die aktuellen Packs buchen und hatte sofort 4G. Allerdings ist das neue Jahrespack leider nur in Verbindung mit einer neuen SIM erhältlich. Zahlungen an Drittanbieter sind auch weiterhin möglich.

Damit ist das Thema EM für mich leider beendet. Unter den aktuellen Umständen werde ich bei meinem durchschnittlichen Verbrauch noch Jahrzehnte bei o2 bleiben und das Guthaben wohl noch vererben können;). Aber man weiß ja nie, ob irgendwann o2-Loop keine Alternative mehr ist.

20 Jahre hatte ich jetzt das Vergnügen mit Easy-Money. Anfangs war es nur ein Gimmick. Dank der BWHZ wurde eine Loop-Karte zu meiner Alltagskarte und die Sache wurde schon interessanter, da durch die normalen Anrufe bereits einiges an Guthaben zusammenkam. Dann folgten die ersten Flatrates am Sonntag (ISDN-XXL oder so ähnlich). Im Jahr 2005 wurden dann die ersten alten Karten gekündigt und das Guthaben ausbezahlt. Entgegen der Ankündigung wurden die Karten aber nicht abgeschaltet und blieben sogar mit Easy Money weiter aktiv. Die späteren Daten- und Minutenpacks bzw. Flatrates waren zwar per se preislich nicht wirklich attraktiv, aber wenn unterm Strich das Guthaben über die Zeit dennoch wächst, kann man sich ja nicht beschweren.

Also geht pfleglich mit euren Karten um. Falls dann doch die Kündigung kommen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das Guthaben im aktuellen Tarif zu verbrauchen.

Schön war die Zeit... (Solange Manni nicht streikte oder PFs produzierte, die dann plötzlich zu Nachbuchungsalven mit Dutzenden SMS führten und man um die Karten bangte:))