kurzer Einwurf von mir:
ich habe das ganz dumme Gefühl das sich momentan einige islamische Gruppen das Recht herausnehmen nach zwei verschiedenen gesellschaftlichen Massstäben zu urteilen; und das zur gleichen Zeit:
Auf der einen Seite dürfen es sich die "ungläubigen" Christen auf keinen Fall erlauben nach den westlichen Werten zu berichten bzw. aufgrund dieser Werte eine Karikatur anzufertigen. Der westliche Lebensstil ist nur solange in Ordnung wie er in keinerlei Konflikt zu islamischen Werten steht.
Auf der anderen Seite, aber nehmen einige Moslems sehr gerne die westlichen Wertevorstellungen wie Religionsfreiheit, Redefreiheit usw. in Anspruch um dem Westen ihre Werte näherzubringen.
Jeder kann meiner Meinung nach sein Leben leben wie er will, allerdings darf sich meiner Meinung nach keiner das beste aus zwei Welten herauspicken, was ihm gerade hilft bzw. in den Kram passt.
Die Moslems haben momentan ein Talent dafür alles negativ aufzufassen, Zusammhänge vollkommen zu zerlegen und kurze Szenen zu Skandalen aufzubauen. Was mir wieder mal auffällt ist die lange Zeitspanne die zwsichen dem Druck der Karikaturen und dem momentanen Protest liegt.