Beiträge von m@rtin

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    In dem Zusammenhang kann man ja auch Hessens Idee diskutieren,die Mithilfe des Toicollect-Systems Verkehrssünder bekämpfen wollen.

Da kann man sich ja zurecht die Frage stellen,ob dieses System nicht von vorneherein für mehr als die LKW-Maut vorgesehen war.

Dabei wäre die Erweiterung um die PKW-Maut,die ich so gegen 2012 erwarte,noch die harmlosere Variante.

Genau das denke ich mir schon die ganze Zeit. Erst wir ein grosses System installiert und dann kommt man danach rein zufällig auf eine Idee das ganz mit minimalem Aufwand ein wenig aufzubohren. :flop:

Zitat

Original geschrieben von callipho
    Das ist ja eine merkwürdige Ausgangssituation. Wenn Mercedes genau wusste, dass das System nicht funktioniert, wie Du gesagt hast, wieso haben sie die ganze Presse eingeladen , um sich dann in die Bredulie zu bringen ?

Grüße

Callipho

Das ist doch der Witz an der Sache.
    Alle sollten denken das die S-Klasse vor dem Aufprall im Nebel rechtzeitig warnt und der AutoBILD Redakteur dadurch rechtzeitig bremsen kann.
    Aber sowohl der Testfahrer als auch die Testingeneure wussten das es unter diesen Umständen halt nicht geht.
    Also wurde dem (eingeweihten) Testfahrer als Orientierungshilfe ein Brett als Bremspunkt hingelegt. Weil genau an der Stelle an der das Brett lag sollte wohl auch das elektrische System piepsen. Aber da das nicht klappt musste halt das Brett her.

Und das der Unfall geschah ist im Prinzip ja egal, aber anscheinend hat der Testfahrer einfach zu spät auf die Bremse gehauen.

Und so kam halt raus das die ganze Situation gedreht war. Nichts war echt.
    Und meiner Meinung nach der grösste Hohn: Der eingeweiht Fahrer von Auto BILD hat am Anfang sogar noch eine Einweisung für die Kameras bekommen wie das ach so tolle System denn funktioniert, obwohl er ja schon alles wusste.

Eine Riesenverarsche von Mercedes. Sie dachten halt das sie mit duchkommen würden.

Zitat

In der auf RTL an diesem Mittwoch ausgestrahlten Sendung (16.11.) werde gezeigt, wie das Auto in einer Halle in künstlichem Nebel in einen simulierten Stau fahre, berichtete stern TV in Köln. Das hätten die Sicherheitseinrichtungen eigentlich verhindern sollen. Ein Sprecher der Mercedes Car Group sagte, der Autokonzern habe stern TV und "Auto Bild" selber zu dem Test eingeladen. Um gute Dreh- Bedingungen zu schaffen, habe man die Aktion in der so genannten Crash-Halle stattfinden lassen. Allerdings seien in der Halle Radarstrahlen der Sicherheitssysteme durch den ungewöhnlich hohen Metallanteil in der Halle (u.a. Rückwand aus Metall) abgelenkt worden. Deshalb hätten die Systeme nicht einwandfrei funktioniert.

Quelle: http://finanzen.sueddeutsche.d…010689&ntp_id=362,383,385

Da steht es ja auch. Mercedes wusste es, "vergass" es aber den Reportern zu sagen. ;)

Ja, es stimmt schon: Der Fahrer hat einen Fehler gemacht. Und zwar nicht am vereinbarten Punkt mit der Bremsung begonnen. Das System an sich hat nichts falsch gemacht. Es hat einfach nicht funktioniert :D

Aber da liegt der Hase ja begraben: Mercedes wusste genau das das System unter diesen Umständen nicht funktioniert und wollte trotz versammelter Presse eine Vorführung. Also ist der Auto Bild Reporter eingespannt worden und so haben AutoBILD und Mercedes zusammen die Presse belogen.

Das coolste an der Sache war ja das der Fahrer des S-Klasse (der AutoBILD Mann) von der Presse mit einem Mikrofon ausgestattet wurde und sich in den Minuten nach dem Unfall total um Kopf und Kragen geredet hat.
    Anhand dieser Mikroaufnahmen kam ja auch heraus das Mercedes genau wusste das das Teil nicht funktioniert.

Und als eine zweite S-Klasse organisiert wurde um den Test nochmal zu machen wollte das Kamerateam von SternTV im Wagen mitfahren; das wurde dann allerdings verboten. Auf den Mikrofonaufnahmen heisst es dann: "Die dürfen nicht mitfahren, anders merken die ja das es gar nicht funktioniert" :D

Aber wie schon gesagt, keiner hat an die wahrscheinlich Stunden vorher schon verteilten Mikrofone gedacht. Die waren wahrscheinlich für eine Pressekonferenz davor oder danach gedacht :top:

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Bei der von DC gelieferten "Begründung" fragt man sich:

Was passiert, wenn man mit diesem System in einen Tunnel fährt, in dessen Mitte sich das Stauende befindet? Das ist dann quasi dieselbe Situation eines engen Raumes voller Metall - oder habe ich da etwas mißverstanden?

wobei genau diese Frage von Jauch gestellt wurde. Und die Antwort lautete ja erwartugsgemäss "Alles ken Problem".

Was mir aber im Prinzip noch mehr Angst macht als ein System das nicht reagiert ist ein System das dann reagiert wenn es gar nicht zum reagieren gibt. Ich stelle mir da folgende Situation vor:
    Laut Daimler C muss der Fahrer eines Autos das mit diesem System ausgerüstet ist SOFORT auf das Piepsen reagieren.
    Der Fahrer muss also regelrecht auf das System konditioniert werden; wenn's piepst, dann trete ich mehr oder weniger unbewusst auf die Bremse.
    Das halte ich im Falle eines Fehlalarms für sehr gefährlich. Zum Beispiel wäre eine Vollbremsung im Baustellenbereich nach meinem Verständniss möglich. Dort liegen auch sehr grosse Metallplatten die unter Umständen das System stören könnten.
    Immerhin gab der DC Sprecher ja direkt zu das sie keinerlei Ahnung haben warum das System in 60% der Fälle nicht funktionierte; andersrum heisst das aber auch das es in 40% der Fälle ordnungsgemäss funktioniert. Das weiss dann aber auch keiner :eek:

Aber was ist mit der Tatsache das ein Redakteur der BILD (Auto Bild) bei diesem falschen Spiel mitgemischt hat. Das ist meiner Meinung nach erschreckender als die kaputten Autos im Wert von zig Euros. Unter Umständen ist sowas durchaus üblich.

In diesem Sinne: BILD dir deine Meinung ;)

Kam eben auf Stern TV

" Acht Jahre nach der missglückten Markteinführung der A-Klasse hat Mercedes-Benz erneut Probleme mit einem Sicherheitstest. Diesmal geht es um die neue S-Klasse. stern TV zeigt exklusive Bilder einer Karambolage.

Die neue S-Klasse wird mit Slogans wie "Unsere Vision: das unfallfreie Fahren" beworben. Tatsächlich hat das Nobel-Fahrzeug beim Test eines Bremsmanövers bei Nebel in der Crash-Halle von Daimler-Benz nicht rechtzeitig gestoppt.

Ein Kamerateam von stern TV filmte am vergangenen Freitag, wie das Oberklassen-Fahrzeug in das Ende eines simulierten Staus hineinfuhr, obwohl die Sicherheitseinrichtungen des Wagens genau das verhindern sollten. Die Bilder der Karambolage zeigt stern TV exklusiv. Günther Jauch wird live im Studio mit Experten über die Frage sprechen, wie es zur erneuten Panne bei Daimler-Benz kommen konnte"

Quelle: http://www.stern.de/tv/sterntv/549644.html

Das schlimme daran: Mercedes wusste vorher schon das das Sicherheitssystem nicht funktioniert. Und deswegen spielte der Testfahrer nur das das Sicherheitssystem funktioniert, in Wirklichkeit aber achtete er auf ein Brett das auf dem Boden lag. Was ich aber viel erschreckender daran finde ist die Tatsache das ein Journalist von AUTO BILD da mitgemacht hat, der war nämlich der Testfahrer. :D