Beiträge von Timba69

Steuerbetrüger sollten lieber dankbar sein, dass die strafbefreiende Selbstanzeige überhaupt gibt. Welche andere Straftat kann das schon von sich behaupten?

Und die StA wusste im Fall Hoeness schon sehr gut Bescheid. Da U-Haft keine Problem war, hätte die StA auch noch deutlich länger forschen können, auch unter Zuhilfenahme der Schweizer Behörden und Banken.

Nach deutlicher längerer Zeit wären auch deutlich höhere Summen herausgekommen; deshalb des Einlenken von H. bei Gericht. Um genau das vermeiden.

flashhawk:

Ich muss ihn nicht kennen. Es reicht, was berichtet wird und wie die Urteilsbegründung ausfiel. Es reicht auch, dass die Staatskanzlei Bayern (München) den Orden zurück haben will. Nämlich genau aus dem Grund, das Herr H. eben die beschriebenen Eigenschaften nicht hat. 1+1.

Ähm, Hoeness hatte die Selbstanzeige nicht selbst ausgefüllt, sondern mit Hilfe, wenn mich richtig erinnere. Wenn man(n) (Hoeness) natürlich nicht mit offenen Karten spielt, kann auch der beste Steuerberater der Welt nicht mehr helfen.

BTW: Hoeness hätte auch deutlich zu viel schätzen können und müssen; es wäre dann nach der Prüfung der Selbstanzeige nichts weiter passiert, als dass er die überzahlten Steuern zurückerhalten hätte. Er zog es aber wider besseren Wissens vor, deutlich zu NIEDRIG anzusetzen. Und das ist eben strafbar bzw. nicht strafbefreiend...

Ich wiederhole mich: Er hat nichts gelernt, zeigt keine Reue und wird zu gut behandelt, wenn man den Vergleich zu anderen Steuerbetrügern zieht.

Offensichtliches leugnen?

Frage mal Daum, Hoeness, Engholm, Barschel und Co., warum sie Offensichtliches geleugnet haben. Entweder, weil sie die Situation nicht einschätzen könnten oder wollten, oder weil es Ihnen nicht in den Sinn kam, dass es tatsächlich falsch ist/war.

Im übrigen wird ein Hauptverfahren eröffnet, wenn der dringende Tatverdacht gegeben ist und die StA meint, das auch beweisen zu können. Nix "geringe Voraussetzungen". Sonst wird nämlich eingestellt. Ist also eher ein Pro-Grund.

Nun, damit zeigt Hoeness wiederholt keine Reue und keine Einsicht. Er denkt tatsächlich, dass er aufgrund seiner Beziehungen und Auszeichungen besser gestellt werden sollte.

Ich bin ja mal da hinsichtlich der Bewährung gespannt, wie sich das auswirkt.