Beiträge von Timba69

robert:

Zitat

Was heißt hier denn 'im Gegenteil'? Jemand, der die Orthographie und Interpunktion beherrscht, hat wahrscheinlich eher keine Medienkompetenz oder zumindest eine geringere als jemand, der Fehler macht? Das scheint mir doch eine ziemlich steile These zu sein.

Habe ich so nicht gesagt, und das weißt du auch.

Zitat

Aber wie auch immer: Ich habe nicht behauptet, dass Rechtschreibung und Klugheit miteinander korrelieren. Ich finde es nur merkwürdig, wenn bestimmte Leute hier für sich reklamieren, sie hätten im Gegensatz zu der übergroßen Masse anderer User gerade diese Medienkompetenz. Und diese Haltung wird m.E. nicht stimmiger, wenn sie dann noch mit fehlerhaftem Deutsch vorgetragen wird.

Ach nein? -> Du relativierst. Medienkompetenz hat eben nichts mit der Rechtschreibung zu tun. Wenn du dich einen einem falschen Buchstaben aufhängst, dann überprüfe bitte deine Postings (auch in der Vergangenheit) auch auf Rechtschreibung, Satzbau und Stil. Da ist dann nämlich auch ab und an "ein fehlerhaftes Deutsch" zu finden; oder meinst du nicht?!.

BTW:
    Und manch einer postet (Links, Webseiten, etc..) eben hier, ohne den Inhalt seiner Postings zu reflektieren. Das darf und muss ich ansprechen.

Ich beziehe die Meinung oder die Argumente eines Users nicht auf seine Rechtschreibung; es sei denn, der Sinn wird entstellt ("Gehweg" oder "Geh weg").

rmol:

Naja, deine Meinung sei dir erlaubt. In deinen Postings sehe ich auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler, aber sei es "drum". Lieber einen Stein werfen.

Ich finde das in Rede stehende Posting sogar sehr gut. Überlegungen bringen einen immer weiter, im Gegensatz zu persönlichen Diffamierungen, meinst du nicht?*

(u.a. Simons Posting, eben kein Heiliger)

BTW:

Du magst doch Klammern im Text auch gerne, siehe hier: "Stimme(n) aus dem Volk" ;)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5311112#post5311112

Gallium;:

Recht hast du. Weiter im Text.

Wollen wir uns jetzt wirklich auf Rechtschreibfehler hier im Thread bzw. in den Postings reduzieren?

Wenn ja, dann beziehe auch Grammatik und Satzbau, sowie Ausdruck und Stil in den hier gesetzten Postings mit ein.Das gilt natürlich auch für die jeweils eigenen Postings, auch für deine... :-)

Ich persönlich allerdings würde viel lieber über die Sache selbst (weiter-) reden.

BTW: Hat Medienkompetenz nichts mit einem Studium oder der Rechtschreibung zu tun. Im Gegenteil.

Simon:

Zitat

Meine Links sind nicht für notorische Dummschwätzer und Lesescheue gedacht. S

Langsam reicht es mit deinen persönlichen Angriffen hier und in anderen Threads, meinst du nicht?

Zitat

Schließe erstmal ein Studium ab, bevor Du hier irgend jemandem nochmal was von Medienkompetenz vorschwafelst.

Ach, darf man(n) deiner Meinung nach mit dir und hier im Thread nur diskutieren, wenn man ein Studium hat? Was für ein Glück, dass ich mitdiskutieren kann!

Edit: Rechtschreibfehler im öffentlichen Forum korrigiert,.

Ich finde es sehr schön, dass du immer so viele Links aus Onlinezeitungen "postest", wirklich.

Wenn du die Medienkompetenz hier im TT steigern möchtest (einen anderen Sinn sehe ich in deinen Linksetzungen ohne eigene Meinung/Gedanken nicht), dann beleuchte doch alle Seiten des Konflikts.

Ähm, ich glaube, in Bezug auf Snowden und die USA solltest du drüben die Presse nochmals genau lesen und interpretieren. Im Übrigen auch die Teile, wo es um das Thema "Verrat, die zu erwartende Strafe und die Meinung der US-Politiker über Snowden und sein Verhalten" geht.

Vielleicht ist ja auch dein Englisch nicht so gut, wer weiß?

BTW: Guantanmo spielt in dem Zusammenhang überhaupt keine Rolle, da dieses Gefängnis weder für Amerikaner gedacht ist, noch für die Art von taten, die Herr Snowden begangen hat.
    Auch das kann man in der US-Presse lesen. Liest du eigentlich Print oder Online?

BTW2:

Wenn DAS*

http://edition.cnn.com/2013/07/26/us/nsa-snowden/

schon extra erwähnt werden muss; naja Simon.

*willkürliches Beispiel. Gibt noch andere

ACH?

Die "Regierung" der Ukraine ist zurückgetreten.
    http://www.spiegel.de/politik/…itt-zurueck-a-982784.html
    NEIN! DOCH! OH!

Eigentlich gut. Dann gibt es vielleicht jetzt mal ordentliche (freie) Wahlen und der dumme Krieg endet endlich. Das wäre was. -> *Träum*

PAUSE.

WEITER:

Zum Thema: Wer hat was gemacht und wer schiesst einen Jet ab, hier eine fremde Quelle ihren mit Überlegungen*:

"........bin ja im Moment zu glauben geneigt, dass die Ukraine den Jet runtergeholt hat, aus Versehen oder weil ein Hitzkopf der Nazipartei (die ja den "Sicherheitsapparat" des Landes gestellt haben) freigedreht hat.

Dazu ein paar Überlegungen.

So ein Luftabwehrsystem ist kein Spielzeug, das holt nicht Flugzeuge runter, wenn man wild Knöpfe drückt. Das ist ein Präzisionsinstrument, das von geschultem Personal bedient werden muss. Geschultes Personal gibt es genug, weil die Rote Armee daran ausgebildet hat. Versehentlich ein Flugzeug runterholen kann also nur passieren, wenn jemand den Befehl gegeben hat, der die Lage falsch eingeschätzt hat.

Was die einzelnen Parteien wissen, kann man aus ihrem Verhalten rekonstruieren. Die Amis und Russen haben ordentliches Militärequipment und wissen, wer das war.

Wenn es die Russen wären, hätten die Amis ein Fass aufgemacht. Also sind es nicht die Russen.

Wenn es die Separatisten wären, hätten sie die Blackboxen vernichtet und wären da jetzt nicht abgezogen. Und Russland würde nicht Aufklärung fordern sondern die Klappe halten, damit nicht der Eindruck entsteht, dass sie diese Monster noch decken.

Bleibt nur noch die Ukraine. Das ist konsistent mit dem Verhalten der Amis und Russen. Die Amis können nicht die Ukraine anpissen, weil sie ja die Junta da mit viel Geld überhaupt erst installiert haben. Die Russen wissen, dass ihnen keiner glauben würde, wenn sie die Ukraine offen anklagen. Daher halten sie sich betont zurück und sprechen nicht mal die Möglichkeit an, dass die Ukraine das war, fordern nur immer wieder vom Westen Aufklärung.

Die objektiv debilste Sache, die im Moment gefordert werden kann, sind mehr Sanktionen gegen Russland. Das entbehrt so komplett jeder rationalen Grundlage, dass die Politiker das nicht tun würden, wenn es eine bessere Option gäbe.

Warum bin ich mir so sicher, dass die Amis und Russen wissen, wer das war? Das ist in modernen Kriegen die Doktrin, dass die gegnerische Luftabwehr als erstes ausgeschaltet wird. Luftabwehr funktioniert so, dass man ein Radar hat, damit den Feind ordet, und dann Raketen in die grobe Richtung schießt. Die haben dann ein Lenksystem für die letzte Meile, Infrarot oder ein eigenes Mini-Radar. Radar kann man orten. Weil das eben der Vorläufer einer Luftabwehrrakete ist, ist die Sensorik in so einem Krieg darauf ausgelegt, gegnerisches Radar sofort zu erkennen. Es gibt Lenkraketen, die ihre Zielsuche über gegnerischen Radar machen. Die schießt man los, und die fliegen dann von selbst in die Quelle des Radarsignals rein. Daher ist so ein Buk-System so aufgebaut, dass der Radar-Teil auf einem separaten Truck ist und möglichst weit weg von den Raketen-Launchern steht, damit der Feind das Radar im Notfall kaputtmachen kann, ohne damit auch die Raketen zu zerstören. Das kann mir keiner erzählen, dass jemand in einem Krisengebiet ein Buk-Radar in Betrieb nehmen kann, und die Nato weiß nicht sofort mit Auflösung unterhalb einem Meter die Position. Und dann schaut man mit dem Spionagesatelliten und kann sehen, welche Uniform der Typ trägt, der da am Knopf sitzt.

Daher wissen die Amis, dass das eine Buk-Stellung der Ukraine war, und dass die von Soldaten mit ukrainischer Uniform betrieben wurde. Das ist die einzige Erklärung für deren aktuelles Herumgedruckse, man sei sich da nicht sicher. Wenn das russische Uniformen gewesen wären, hätten sie das gesagt. Wenn die Amis sagen, man sei sich nicht sicher, dann sind das ukrainische Uniformen und sie meinen, das könnten ja auch Deserteure gewesen sein. Beachtet, dass die Maschine am hellichten Tag runtergeholt wurde, nicht in der Nacht.

Andere denkbare Szenarien sind:
    1.Die Amis wollen nicht sagen, was sie wissen, um die Reichweite und Auflösung ihrer Aufklärungstechni nicht zu verraten. Könnte sein, ist aber nicht sehr glaubwürdig. Dann verpixelt man halt, haben sie ja im Irakkrieg auch gemacht bei ihren "Beweisen" dort.
    2.Es gab gar kein Radar zu der Buk, und die Zielkoordinaten wurden manuell eingegeben. Die Russen könnten ihren Kumpels in Donetsk die Koordinaten gegeben haben. Wieso würden die Russen das machen?
    Theorien, bei denen die Russen dumme Fehler machen, halte ich grundsätzlich für nicht verfolgenswert :-)
    Die EU-Politik blubbert was von Sanktionen gegen Russland, die von allen in der Gegend sicher am meisten zu verlieren hatten, wenn da ein ziviles Flugzeug abgeschossen wird....."

Was meint ihr? Realistisch? Unrealistisch? Möglich? Falsch? Richtig?

Ich halte mich hier ja imThread mittlerweile raus, da sich hier zwei Lager gebildet haben, zwischen denen ich nicht zerrieben werden will.....;)

*Fefe Blog.