Beiträge von Timba69

robert:

Ich wolle deine Meinung hören, nicht die von reservist. Danke nochmal.

reservist:

Und? Spricht doch nicht dem entegegen, was ich gesagt habe, im Gegenteil.

Zitat

Von mir aus kann die Ukraine gerne der Nato beitreten. Das ist ein souveräner Staat, die können tun und lassen, was sie wollen. Was Steinmeier hier angeblich irgendwem verspricht, ist absolut nicht von Relevanz, weil Steinmeier nicht über die Politik der Ukraine bestimmen kann.

Ach tatsächlich? Nun, dazu sollte man aber auch sagen, dass es eine Lage nicht entspannt, wenn man entweder "Nato/EU" oder "Russland" sagt.

Ab und an lohnt sich eben der Blick in die Geschichte, aber das macht heir scheinbar keiner:

http://www.berliner-zeitung.de…im,10809150,26844042.html

Zitat

Ähnlich wie die Verschwörungstheoretiker z.B. zu 9/11. Die denken auch automatisch, sie hinterfragen alles, indem sie nur auf Websiten surfen und dort unreflektiert wirres Zeug glauben.

Stimmt. Aber man sollte aber eben auch nicht alles glauben, nur weil es von öffentlichen Medien (siehe ZDF-Panne: Wir übernehmen direkt Propaganda von den Rebellen!) oder der Regierung (egal welcher) kommt. Glaubwürdigkeit ist das Stichwort.

Zitat

Zu Medienkompetenz gehört auch zu erkennen, dass z.B. russische Medien in 99% der Fälle das Sprachrohr der russischen Regierung sind und kritische Reporter dort alles andere als ein gutes Leben haben.

Das ist tasächlich in der Ukraine nicht anders. Und auch hierzulande werden kritische Stimmen oft genug nicht gehört, gewürdigt oder anerkannt. dabei trifft es selbst bekannte und öffentliche Personen, die das sonst nicht gewohnt sind. Also kein ausschliessliches Russlandproblem.

Nein. Genial bin ich nicht. Wie hoch muss der IQ dafür noch einmal genau sein?

BTW: Medienkompentenz stärken hat nichts mit dem IQ oder der Genialität zu tun, sondern damit, nicht alles zu glauben, sondern als mündiger Staatsbürger zu hinterfragen, zu drängeln, zu diskutieren, den Sinn zu erkennen und Schlüsse daraus zu ziehen. Und nicht einfach Textzeilen und Nachrichten ungefiltert zu absorbieren oder an andere weiterzuleiten.

Das ist eine Aufgabe an alle von allen.

robert:

ok, lassen wir es gut sein. Es tut mir leid, das ich nicht so genial bin wie du. Du hast nicht nur den medialen Überblick, sondern weißt scheinbar als einziger auch, wer an dieser Situation nur nur Schuld trägt, sondern auch der Verursacher war. Und, nicht zu vergessen: Natürlich hast du auch Detailkenntnisse von Vorgängen, die wir als normal diskutierende User nicht haben, weil uns die Quellen fehlen.

Zur Kompentenz: Ich habe eben gerade laut Google mit den Suchparametern "site, "-" und< (Pipe)" 0.9509 Sekunden gesucht und genau die richtigen Treffer zum Thema EU-Ratifizierung und Nato-Beitritt gefunden. Merkwürdig, oder?

Wenn dein einziger Beitrag zur Diskussion darin besteht, Franky sein (wahrscheinlich, vermutlich) falsches Steinmeier-Zitat nachzuweisen, dann ist das in Sache mit dem Tellerrand und so bei dir genau richtig. Aber dieses Detail ist eben nur ein Detail. Gesagt hat er es nicht, aber gemeint oder nicht verneint im Neu-Sprech-Deutsch. So ist Politik nun mal.

BTW: Wie ist deine deine Meinung zum Ukraine-Konflikt so? Was lief schief? Wer trägt Schuld? Was wurde falsch gemacht? Welche Interessen liegen auf dem Tisch? Da du ja laut eigener Ansage geballte Medienkompetenz hast, würde mich das interessieren, und andere vermutlich auch. Standpunkte in einer Diskussion sind wichtig, aber das weißt du ja....

Moin!

Verkaufe hier das Spiel

Plants vs. Zombies - Garden Warfare

für die Xbox One, da doppelt vorhanden aus Fehlkauf.
    Unbenutzt, nagelneu, OVP. Auf Wunsch mit Rechnungskopie, falls was ist.

Preis incl. Versand versichert (Einwurfeinschreiben!) 25 Euro.

Zum vertraglichen Teil:

a) Wenn jemand sagt, er will das Verkaufsgut, im weiteren Ware genannt, "haben", "definitiv nehmen", "nur noch die Bankverbindungb brauche ich, dann kaufe ich..."; dann ist das ein rechtsgültiger Kaufvertrag, wenn ich diesem dann zustimme.
    b) Kein dreistes Preisverhandeln, in Maßen ok, macht ja auch Spaß, aber nicht extrem dreist/dumm.
    c) Meine Ware ist einwandfrei, es sei denn, es steht etwas anderes in der Anzeige!
    d) Kein Tausch, Ringtausch, Vorabversand meinerseits oder ähnliches.
    e) Nur Bargeld- oder Überweisungszahlungen sind erwünscht.
    f) Abholung nur nach Absprache und innerhalb eines bzw. eines zweiten (!) Tages nach Verkauf.

Privatverkauf !!!

Eine Gewährleistung, Rücknahme oder Garantie meinerseits schliesse ich hiermit aus.

Seit dem 1.1.02 sind auch private Verkäufer gesetzlich verpflichtet, Garantie zu leisten, es sei denn dies wird ausdrücklich ausgeschlossen. Deshalb erkläre ich hiermit, dass es sich bei dieser Auktion um den Verkauf gebrauchter Artikel von Privat an Privat unter Ausschluss jeder Gewährleistung handelt! Die Abgabe eines Gebotes gilt als Anerkennung des Ausschlusses! Da es sich hier um einen Privatverkauf handelt gibt es natürlich weder eine Garantie noch eine Rücknahme. Das EU-Fernabgabegesetz wird also hier in beiderseitigem Einverständnis keine Anwendung finden. Bitte geben Sie nur ein Gebot ab, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind. Es handelt sich um keine Neuware und es kann daher auch keine Garantie übernommen werden.

Eine Haftung für Sachmängel ist ausgeschlossen; davon unberührt bleiben Ansprüche aus der Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen sowie Ansprüche aus der Haftung für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung [Markierung Copyright T.P.] des Verkäufers oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen.
    Sämtliche genannten Details zum Artikel stellen reine Eigenschaftsbeschreibungen aus Laiensicht dar, die Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie für den Artikel wird ausdrücklich abgelehnt

Eine evtl. Händler-/Herstellergarantie bleibt davon unberührt.
    Die angegebenen Leistungsdaten stammen von der Herstellerhomepage bzw. von Preissuchmaschinen

Ich habe

a) gesagt, dass man ruhig weiter zurück suchen sollte, als nur bis April 2014.
    b) war es erklärte EU-Politik, das die Ukraine ratifizieren soll. Dazu gehört auch eine Nato-Mitgliedschaft, wenn sich nicht, wie von den anderen, nicht beteiligten Nato-Ländern in der EU deutlich ausgeschlossen wird. Das war in den letzten Jahren immer so. Von daher ist es mir egal, was Steinmeier am 01.04.14 gesagt hat. Wichtig ist die Politik vorher. Und wenn man in Google (wenn du so suchst, bitte!) die Wörter EU + Beitritt + Nato eingibt, sieht das Ergebnis anders aus.

Das Steinmeier als Politiker etwas nicht wortwörtlich sagt, ist doch wohl jedem klar. Es wird ja auch nicht offen gesagt: "Putin, keinen Schritt weiter" oder "wenn es weiter geht, wissen wir nicht, was wir machen sollen, denn Krieg geht nicht".

In diesem Spiel gewinnt der Entschlossenere, wie immer. Und das ist aktuell Putin.

Mir geht es hier im Thread aber vorrangig darum, dass die Medienkompetenz und die Verarbeitung von Informationen besser wird. Nicht alles, was andere behaupten, stimmt. Und nicht der böse Putin ist alleine schuld. Auch nicht der böse Westen. Oder die Ukraine. Aber der die oder der ein oder andere haben dazu beigetragen, dass dieser Konflikt mittlerweile in die fünfte Runde geht und nicht mehr gebremst werden kann.

Meine Voraussage, wie schon weiter vorne: Die Ukraine wird zerfallen. Putin braucht da gar nichts mehr zu machen. Die Macht der Bilder spricht einfach. Wenn wie gestern Bilder von ukrainischen Panzern gezeigt werden, denen sich die Bevölkerung auf dem Weg gegen die Aufständigen (wer bestimmt das eigentliche, wer wer ist?!) in den Weg stellt, dann hat Kiew verloren.

Denn die Bilder sind im Fernsehen. Was da läuft, glauben die Menschen. -> Kiew schickt Panzer gegen die eigene Bevölkerung, die sich in den Weg stellt.

Anders als auf der Krim sind die Besetzer hauptsächlich Einheimische. Die "neue Regierung" (nicht gewählt, das sollte man nicht vergessen!) ist in der Ostukraine eben nicht sonderlich beliebt.

In Kiew stehen sie nun vor dem selbstverursachten Dilemma: Tut man(n) nichts, verliert man Rückhalt. Geht man mit aller Härte (nichts anderes sind Panzer!) gegen die Aufständischen vor, könnten sich noch mehr Ostukrainer solidarisieren - und die Forderungen werden radikaler werden.

saintsimon:

Quelle dazu?

Zitat

Ich habe von Deinesgleichen keinen Pieps über die weitreichenden und seit Jahren gepflegten guten Kontakte und Abreden des Kreml und dessen ideologischen Hintermänner mit fast allen europäischen Rechtsaussen und Faschisten gehört.
    Die einzigen Rechtsaussen, die Putin tatsächlich nicht passen, sind die in der Ukraine, weil sie seiner grossrussisch-völkischen Phantasien entgegenstehen. Nur um diese Idioten wird ein Bohei gemacht, während, wie ich verlinkte, auf dem besetzten Donetzker Rathaus auch die Fahne der russischen Faschisten (Nationalbolschewiken) wehte.

Gesagt hat es am 01.04. (man beachte das Datum.:.-), aber schon weit davor, im Februar, als er sich mit den Vertretern und dem Chef der ultrarechten Swoboda-Partei zu Gesprächen traf, war davon noch kein Ton zu hören. Eher das: Entweder EU (Nato) oder Russland. genau wie davor.

Es kann täuschen, aber ein Weglassen einer Information kann man tatsächlich in so einer Lage als "gesetzt und auf dem Tisch liegend" betrachten.

Das war quasi die fortgestezte (damalige, vor Konfliktausbruch) Forderung an die Ukraine, sich zu entscheiden zwischen Russland und einem EU-Assoziierungsabkommen. Selbst ein Nato-Beitritt der Ukraine ist ja damals NICHT ausdrücklich ausgeschlossen worden, oder siehst du das anders?

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, Frank zu verteidigen (das kann der alleine), aber Google liefert da recht eindeutige Antworten, wenn ich den Zeitraum der letzten 6 Monate nehme, incl. der Aussagen von Frau Ashton.