Ich denke das es insgesamt das Gesamtpaket ist das Apple anbietet. Das gesamte Okösystem.
Apple hat sich bei mir auch zu einem Fetisch entwickelt. Ja, es gibt günstigere Handys, Tablets, Notebooks...........
aber es läuft wie Hulle und macht -fast nie🤥- Kummer
Das mag sein. Ich bin seit 1990 Apple-Kunde und seitdem halte ich Apple die Treue (auch meiner Aktien wegen, die ich mal für 22DM gekauft habe, wenn ich mich richtig erinnere-..:-)), aber im Ernst: Apple ist tatsächlich in den letzten Jahren im After-Sales-Support (der mir sehr wichtig ist!) und im Design zu lange stehengeblieben bzw hat sogar abgebaut (Supportstrukturen!). Technisch kann ich an Apple eigentlich nix mäkeln, insbesondere, wenn jetzt iOS 14 kommt und ein 120Hz-Display und die besten Point-and-Shoot-Kameras (Foto und Video!) auf dem Markt, neben Google.
Aber, und das ist das große "Aber", ich bin trotz steigenden Lohns und deutlich mehr Vermögen nicht bereit, Kompromisse im Design (Größe!) und Support zu machen. Und dann können die kommenden Pro-Modelle 8723721983mal besser sein, als andere Telefone. Wenn sie scheiße aussehen, zu groß sind oder der After-Sales-Support nicht hinhaut, dann kaufe ich was anderes, was auch noch günstiger (Faktor bis zu x2.5) ist.
Zudem bin ich ein Verfechter von Wettbewerb. Ich nutze quer Beet alles: Windows-Rechner, Macbook, Razer Gaming Laptop, Xbox, PS4, Android-Phone, iPhone, Spotify, Netflix, Onedrive, Mega-Cloud, etc. Ich wurde nie alles von einer Firma kaufen und nie Dienste nur einer Firma nutzen. Konkurrenz tut gut