Arbeitnehmeranteil:
Eben. Genau deshalb ist ihr (Beamten-)Gehalt niedriger. Wenn ein Arbeitergeber will, dass ich als "normaler" Arbeitnehmer mehr Geld bekomme, muss er mehr bezahlen. So einfach ist das. Der Staat spart sich sich das bei den Beamten. Die bezahlen ihre KV zu 50% aus ihrem Gehalt, was verstehst du daran nicht?
Ein Vorteil Privatpatient zu sein? Nun, zu erst fällt mir da ein (da ich selber Privat versichert bin!), dass man sämtliche Kosten auslegen muss. -> Das können sich normal Versicherte gar nicht vorstellen, 1000 Euro und mehr mal eben vorzustrecken, bis man die Kohle zurückbekommt.
Und das Privat versicherte Vorteile haben, liegt daran, dass sie auch mehr bezahlen; und damit manchen Ärzten die Behandlungen über das Quartal retten, denn die Kohle für den "normalos" reicht halt nicht. Das ist kein Geheimnis, sondern kann man im BGM (Bundesgesundheitsministerium) nachlesen.
Und später wird es als Privatversicherter teurer, im Gegensatz zu gesetzlichen.
Wenn du mich fragen würdest: ich will gerne in die Gesetzliche zurück, nur geht das mit meinem Gehalt nicht.
Thema Rente:
Merkst du eigentlich, dass du dir selbst widersprichst? Rentner zahlten bis 2005 keine Steuern auf Ihre Rente, mit Ausnahme derer, die viel Rente hatten (rechne mal nach, wie viel die Beamten in den letzten 40 Jahren eingezahlt haben!) Da war es also bis 2005 ist es ok, dass Rentner nicht zahlen mussten, bei den Beamten aber nicht?
Und ja, ein 50% Anteil (!) an der Gesamtrente versteuern ist besser, wie 100% der Gesamtpension, was ist daran schwer zu verstehen?
Die Einzahlungen der Beamten in ihre Pensionfonds entsprechen 30% mehr, wie die Rentenzahlungen der Arbeitnehmer, da die Politiker gerne unterschlagen, dass die öffentlichen Arbeitgeber bei den Beamtengehältern die eingesparten Arbeitgeber Renten(Pensions-)beiträge ebenfalls einzahlen müssten. Die Beamten selbst bezahlen also mehr von ihrem Gehalt, als vergleichbare Arbeitnehmer. Würde der Staat die anderen Kosten bezahlen, wären die Pensionstöpfe übervoll, und könnten nicht nur die Pensionen zahlen.
Also, ich wiederhole mich: Dein Wissen: Stammtischwissen. Das wird durch ständige Wiederholung nicht besser.