Beiträge von Timba69

Du verstehst es wirklich nicht, oder? Die Willenserklärung spielt im Zusammenhang mit dem Wertersatz keine Rolle (mehr). Der Wertersatz ist die direkte Folge des Widerrufs. Daher ist es egal, ob sie einseitig erfolgen kann. Die Beweislast hat der Händler in diesem Falle nicht mehr, da er ein versiegeltes Gerät (weiter-)verkauft hat, welchen den normalen Marktbedingungen entspricht.

Das Entsiegeln des Gerätes bleibt als Prüfung der Ware unerheblich, der entstandene Effekt der Beschädigung jedoch nicht, da er eben nicht den normalen Marktbedingungen und der Prüfung entspricht (gebrochener SImkartenhalter).
    Somit kann und wird der Händler Wertersatz fordern, wie er es bereits getan hat. Und in der Sache wird es für lbjd9 schwierig, die Beschädigung als bereits Mangel zu verkaufen. Vielmehr wird man im nun vorwerfen, das er das Gerät absichtlich /versehentlich beschädigt hat und nun zurückschickt.

Wenn ich raten dürfte, wird das der Amtsrichter ähnlich sehen, dafür ist die Beschädigung zu untypisch.

Manchmal kann / konnte ich booner verstehen......

Nochmal, es geht hier nichts im Mails im Direktversand, es ging um eine Mail im Zwischenspeicher Cloud.

harlekyn:

Wir sind sonst immer (fast) einer Meinung, aber hier mal nicht.

Zitat

Dass das Handeln durch die AGB gerechtfertigt wird macht es nicht besser. Wenn in den AGB stuende, dass ein Apple-Vertreter mich zu jeder Tages- und Nachtzeit zuhause unaufgefordert besuchen und in meinen Kuehlschrank gucken duerfte, wuerde ich das auch nicht gutheissen.

Dann kannst du den Dienst nicht nutzen, so einfach. Mann akzeptiert bei einem Vertrag immer beide Seiten.
    Keiner zwingt dich, den Apple-Vertreter ins Haus zu lassen.
    Es ist ja immer noch deine Entscheidung.

harlekyn:

Zitat

Anders ausgedrueckt: Mit derartigem Handeln disqualifiziert sich Apple, um in dem Geschaeftsfeld als ernsthafter Player wahrgenommen zu werden.

Wieso?

Sie haben eine Mail aus der Cloud(!) gelöscht, was in den AGB ganz klar geregelt ist.

Mails aus dem Direkteingang, aus Exchange, Push, IMAP, POP sind nicht betroffen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Verstehst du es nicht? Wertersatz hat er unabhängig vom Widerruf zu leisten, vergleiche §357 Abs. 3, Satz 1 BGB.

Zudem war hier kein Händler im Spiel, sondern ein Privatverkäufer bei ebay, wenn ich richtig gelesen habe.

Aber hier zur Annahme:

Wenn der "Händler" sagt, es war nicht defekt bei Auslieferung (und ein gebrochener Sim-Halter ist extrem ungewöhnlich), dann wird das auf einen Streitfall hinauslaufen.
    Nochmal: Den Widerruf schützt nicht vor Wertersatz

Dein Wikipedia-Wissen nützt dir nichts, in der Praxis (und das sehe ich hundertmal im Monat) wird der Händler die einseitige Willenserklärung so nicht anerkennen.
    Wie will er (in der Praxis) die einseitige Willenserklärung durchsetzen? Versand der Ware zum Händler zurück? -> Dann hat er weder Handy, noch Geld.

Der Händler stellt sich quer und das war es; das meinte ich mit "akzeptieren".

Printus:

Zitat

Wenn wir über Atomstrom reden hat das eine ganz andere Dimension als das Beispiel, mit dem du um die Ecke kamst.

Nicht wirklich. Wie würde Deutschland heute ohne Internet/DSL/ISDN-Versorgung aussehen? Lies dir mal die Forderungen von 1987 genau durch, mein Lieber.

Zitat

Das Beispiel passt überhaupt nicht und scheint mir eher daher zu kommen, dass du die Grünen nicht magst und nun irgendein Negativbeispiel bringen willst. Das sollte dann aber auch "passen"...

Nö, das ist eine simple Unterstellung deinerseits und macht deine Argumente nicht besser. Es gäbe viele Gründe, die Grünen zu wählen, aber nicht im Bereich der Atomstrategie / Stromstrategie.

Differenzire bitte.

Zitat

Die Grünen haben sich im Laufe mehrerer Jahrzehnte von "linken Öko-Protestlern" zu Realpolitikern im etablierten Parteienspektrum entwickelt.

Nunja, das kann man so und so sehen. Sie haben sich eher verbogen, um an der Macht zu bleiben. Sieht man auch daran, das sie ihr Wählerpotenzial ausgeschöpft haben.

Zitat

Durchgesetzt haben sich aber die "Realos", weil die Partei insbesondere mit dem Eintritt in eine Regierungskoalition oder als es um Kampfeinsätze der Bundeswehr zu humanitären Zwecken (Jugoslawien-Krieg) ging, praktische Politik machen und belastbare Entscheidungen treffen musste.

Ach, kuck an....und die gleichen Realos verweigern sich der Atomkraft? Man sollte schon bei seinem Wahlprogramm bleiben, und nicht umfallen.

Zitat

Da half kein Weltverbesserer-Gerede mancher Fundis mehr weil konkret anstehende Fragen adäquat zu beantworten waren. Die heutigen Grünen sind nicht die gleichen Köpfe wie damals und einer Partei heute Standpunkte irgendwelcher Parteivorderen von vor 25 oder 30 Jahren vorzuhalten ist nicht valide. Wie auch jede andere Institution haben sich auch die Grünen personell und programmatisch entwickelt.

Hört sich an, wie BlaBla. Beispiel: Özdemir regt sich über Boni, Gehälter und Co. auf. Der gleiche Özdemir, der über die Flugmeilenaffäre gefallen ist?
    Zu Herrn Trittin gibt es auch genug Beispiele.

Aha.

Und um deinen Reflex vorzubeugen, die Grünen wieder verteidigen zu müssen: In anderen Parteien gibt es diese Beispiele auch, und ja, es gibt auch gute Seiten an den Grünen.

Zitat

Wo habe ich das getan

Hier:

Zitat

Man schafft es ja nicht mal die Kosten von S21

und die Kosten der Energiewende. Da waren die Grünen auch mit im Boot. Also zu behaupten, das sie die einzigen sind, die rechnen können, ist mir zu platt.

Zitat

Die Atomlobby und die Regierungskoalition ziehen an einem Strang. Deswegen diese Ungerechtigkeit. Ein gängiges Rechtsprinzip ist, dass jeder selbst für seine Betriebsrisiken haftbar ist. Wie kann es sein, dass die Stromkonzerne privatwirtschaftlich Gewinne aus ihrem Produkt beziehen, zugleich aber die einhergehenden Risiken sozialisieren?

Schau an. Wie senst du dann die Subventionierung von Solar- und Windenergie bei Privaten und Unternehmen? Sollten nicht allle für ihre Betriebsrisiken (auch der Verdienstausfall gehört dazu) selbst geradestehen?

Und woher kommt nochmal der Gewinn der Panelaufsteller auf Einfamlienhäusern und Co?

Wenn man realistische Kosten für Solarbranche ansetzt (incl. Subventionen) und die um 50% kürzt, hätte man sich zwei Super-Gaus leisten können.

Ich habe an der Stelle den Eindruck, das DEINE Rethorik eher "Grünengefärbt"ist (siehe: Atomlobby), was per se ja nicht schlimm ist.
    Anderen aber politische Motivation zu unterstellen, ist aber in Ordnung, oder wie?

Zitat

Das spielt aber nicht in der gleichen Liga wie ein GAU im AKW. Ich halte nicht viel von Größenvergleichen, für die Betroffenen hat es immer schlimme Auswirkungen. Dennoch muss man bei gesamtwirtschaftlicher Betrachtung differenzieren ob es um ein lokales Problem in China geht oder eine Bedrohung für alles Leben in 80 km Umkreis für Millionen Jahre.

Ach bitte, jetzt nicht anfangen zu schlingern.

A) ist China kein lokales Problem, siehe CO2, siehe Wasser, siehe Verbrauch von Rohstoffen.
    B) Den Unfall in der UDSSR als Maßstab heranzuziehen, ist der falsche Weg. Eher den in Japan. Und da sieht es bei weiten nicht so schlimm aus, wie alle denken.

Versteh mich nicht falsch, ich würde mir auch eine saubere und billige Energiequelle wünschen. Aber die haben wir (noch) nicht. Deshalb reflexartig nach dem Ende von AKWs zu brüllen, ist billig und nicht seriös.

Die Umbaukosten wollen die Deutschen nämlich nicht zahlen, nachdem erste Rechnung auf dem Tisch liegen. Von Schadensersatz und Co. ganz zu schweigen.

Stichwort: Soziale Gerechtigkeit des nächsten Wahlkampfes.

Printus:

Zitat

26 Jahre sind eine lange Zeit und dass sich die Welt währenddessen verändert, also auch andere Meinungen und Themen aufkommen, kann man angesichts eines so langen Zeitraumes verstehen. Man liest außerdem sehr deutlich heraus, dass die Grünen damals ideologisch argumentiert haben und weniger aus der Position von Realpolitikern.

Ach so!

Das heist, 25 Jahre warten, und wir(!) und die Grünen sehen die Sache mit den AKW anders und überdenken ihre Haltung und sagen: AKW doch gut?
    Und warum sollten Politiker, insbesondere die Grünen, heute rationaler und weniger ideologisch argumentieren, wie damals? Ich denke eher, das es heute genauso, wie damals ist. Zeigt die Erfahrung.

Deine Argumentationskette dreht sich im Kreis, lieber Printus. Aber ich nehme das nicht persönlich.
    :-)

Zitat

AKWs können nicht versichert werden - verständlich, denn wer kann die Wahrscheinlichkeit und die finanziellen Auswirkungen eines GAUs realistisch kalkulieren und im Falle eines Falles tragen? Man schafft es ja nicht mal die Kosten von S21 oder dem Hauptstadtflughafen realistisch zu taxieren...

Wir zahlen allerdings schon jetzt für die Endlagerung atomaren Mülls und die Kosten rund um Castor-Transporte. Eigentlich müssten diese Aufwendungen von den AKW-Betreibern bestritten werden...

Eben. Den gleichen Politikern billigst du aber zu, die Kosten der Energiewende und deren Probleme realistisch zu taxieren? Also bitte.....

Warum sollten die Kosten die AKW Betreiber tragen? Im Gesetz steht nun einmal, es trägt der Staat. Dafür gibt es eine erhöhte Stromsteuer an den Staat. Wenn diese Zweckentfremdet wird, tja dann.....

Zitat

Da ist aber noch ein "kleiner" Unterschied, ob man einen kompletten Landstrich auf unendliche Zeit verseucht oder in der Solarpanelherstellung ein eng begrenztes, isoliertes Problem hat.

naja, wenn ich mir so die Produktionsstandort ansehe, dann sind in China weit mehr wie Landstriche verwüstet, und die Gesundheit ist da wohl auch nicht die beste..... in Deutschland werden leider keine Zahlen erhoben, wären aber Interessant. Und nochmal: Ich würde mir auch gerne eine billige, saubere Energiequelle wünschen, die ewig läuft, und sicher ist.

Geht aber nicht. Daher bleibt nur Kompromiss. Und der heist für mich(!) nicht Wind- oder Sonnenenergie. Noch nicht.