Beiträge von Timba69

Ach, und das ist nun besser, wenn es so läuft:

Zitat

Island wurde nicht gerettet, sondern hat seine Rückzahlung verweigert/vertagt.

Das entscheidende ist nun einmal, das Island mehr Zinsen zahlt, wie andere Staaten. Und das ist genau das Problem, was zur ersten Bankenkrise führte:

Zuviel gezahlte Zinsen, die aus hochspekulativen Geschäften stammten. Dann wird der Staat (die Bank) gerettet, aus Steuergeldern. Dann werden in Zuge dessen die Zinsen für Spareinlagen gesenkt und schon kommen die gleichen Banken wie in Fall 1 und zahlen (unrealistische) Zinsen für Spareinlagen.

Wichtiger war:

Die Zinsen sind auf 0,0 gesenkt worden für Spareinlagen und Interbanken-Par-Aktionen. D.h. im Endeffekt: Du bekommst Minuszinsen für deine Spareinlagen.

Den Rest kannst du im D-Mark-Thread von mir lesen..:-)

Zur Nokiaaktie: Die Patente und Firmenbeteiligungen sind mehr wert, wie der aktuelle Börsenwert. Zockerpapier, nicht mehr. Ich hoffe darauf, das Nokia (um-) fällt und alle Nokia aufkaufen wollen.

Wenn das nicht passiert, dann halt nur einen kleinen Gewinn für die Patente. Ich rede ja hier auch nicht nur von zwei Aktien...:-)

Und bei Apple mache ich mir keine Sorgen, die Aktien habe ich für knapp 12 DM gekauft. Ich bin halt seit 1992 Apple-User..:-)

Eben. Danke.

Was mich nervös macht, ist, das die EZB es wirklich gewagt hat, den quasi "Sparern" 0,0% Zinsen anzubieten....

Selbst der dümmste und uninteressierteste Sparer wird aufwachen, wenn man von 1000 gesparten Euro am Ende des Jahres nur 996 Euro übrig.

Dazu passt dann genau, das die Länder, welche gerade mit Euro-Geld gerettet wurden, wieder Zinsen über Marktniveau anbieten, wie z.B. Island.

Du hast aber scheinbar nicht verstanden, das deine "Schuldscheine" eben Geld ist. Und Geld, was durch Werte hinterlegt ist (Gold, Wertgegenstände, Eigentum) hat kein Land oder nach deiner Diktion "Volkswirtschaften" mehr.

Alle bezahlen in "Schuldscheinen". Nach BWL-Sichtweise sind die USA, Japan und Indien de facto pleite bzw. insolvent.
    Genau wie ein Großteil der Welt.

Eben. Deshalb verstehe ich die Meinungen hier nicht:

Geld basiert nur aufgrund seiner Einschätzung.

Nicht mehr, nicht weniger. Wenn jemand eine Diätpille erfindet, die hilft, dafür aber als Bezahlung nur verbrannte Geldscheine 1:10000 akzeptiert, verbrennt die Hälfte der Welt ihr Geld.

Man kann Banken fertigmachen, man kann Länder fertig machen, man kann sogar das gesamte System sprengen.

Besser aber, als Geld zu drücken, wäre es, die Eigentumsunterlagen und -nachweise ala "Fight Club" oder "Sneakers" zu vernichten.