-
area58653
Werden sie nicht! Ist doch schon klar kommuniziert. Schau' in die App, der Preis ist variabel und es gilt der, der bei Ladestart angezeigt wird.
Ist doch schon jetzt klar, wohin das läuft. EnBW hat die meisten Karten im Feld. Man wird die Kunden zu den eigenen Säulen locken, was wirklich kein Problem mehr ist. Wer's nicht glaubt, stellt in der App Mal auf EnBW only.
Damit die Kunden die Karten nicht stillegen, wie ich im letzten Jahr, werden sie die anderen so bepreisen, dass sie kein Minus mehr machen. Das wird die anderen unter Druck setzen.
-
Henning muss halt auch Klicks generieren. Sorry Henning.
Das Gegenteil ist der Fall. Klar sind die einfachen alles gleich Tarife ein Einstieg gewesen. Aber das Konstrukt hält auch künstlich die Preise hoch. Und wer jammert die ganze Zeit, dass alles so furchtbar teuer sei?
Nun ist das Tor für Wettbewerb und Konkurrenz geöffnet.
cestec
Ich glaube schon, dass EnBW mittelfristig das Maß der Dinge und Preise sein wird.
-
Auf alle Fälle wird es spannend. Tesla hat den Vorteil, dass die Supercharger günstig in Erstellung und Betrieb sind. Außerdem haben sie den Grundstock schon über die Autos querfinanziert. Für die bringt jedes Prozent Auslastung Geld in die Kasse. Und viele Supercharger haben da noch reichlich Potential.
EnBW muss die 300 Mio. Euro Investition erst Mal wieder rein holen. Die suchen noch den idealen Betriebspunkt.
Die anderen (Allego, Aral, ionity, Fastned, Shell, e.on etc.) haben den Kampf bereits verloren gegeben. Entweder kein Geld mehr, oder keinen Rückhalt von der GF.
Ist auch schwer zu vermitteln, wenn, wie oben geschrieben, ein 4er HPC in vier Wochen gerade mal 100 kWh umsetzt.
-
Meine Güte. Bei Dir und Martyn hat die Platte einen Sprung.
Wenn jemand, wie zum Beispiel der Enyaq aus München über Aschaffenburg, Hanau in die Wetterau muss, dann lädt der nicht ein wenig, sondern so, dass er weiter fahren kann und auch wieder nach München zurück kommt!
Und natürlich zahlt der auch nicht Deinen immer wieder "angenommenen" Maximalpreis. Dein "bis zu" ist genauso Blödsinn, als wenn ich sagen würde, jeder lädt ab 29 Cent. Genauso bist Du, da Du leider keine Raffinerie mit Ölquelle im Keller hast, den Ölmultis genauso ausgeliefert.
BTW, Tesla hat gestern die Ladepreise in Deutschland auf unter 50 Cent in der Hauptzeit gesenkt. Einige Supercharger sind nun auf unter 40 Cent in der Nebenzeit!
-
Also zuerst muss Mal klar sein. Sucht er was, um im Umfeld AC laden zu können. Das ist so einer der Sonderfälle, wo man eben schauen muss, was lokal so geht.
Für Fernfahrten ist EnBW und Tesla ganz gut aufgestellt. Manche schwören noch auf ionity. Für mich sind die paar Autobahn Stationen eher keine Alternative.
-
Eigentlich keine. Außer vielleicht in Sonderfällen. Das hat dann aber nichts mit easy zu tun.
Also muss man abwarten, was nun genau passiert. EnBW hat inzwischen ein so umfangreiches Netz, dass es wenig ausmacht, was die Fremdstationen kosten. Wenn man regelmäßig auswärts lädt, lohnt sich immer ein Abotarif und wenn nicht, spielt es nicht so die Rolle.
Die Abos laufen ja meist nur einen Monat, kann man also auch mal für eine längere Fahrt buchen.
-
War gerade aus Interesse an der Total Station. Die haben seit drei bis vier Wochen vier HPC!
Lage. Nördlich Hanau ist die Ladesituation eher mau. Die Tankstelle liegt direkt an der B45.
Bei keiner der vier Lader zeigt der kWh Zähler mehr als eine halbe Akkufüllung. Da wo der Münchner Enyaq stand, war die geladene Menge von 9 kWh identisch mit der Gesamtstrommenge. Also der erste Ladevorgang überhaupt an der Säule.
Da sage noch wer, es gäbe zu wenig Ladestationen und die Anbieter verdienten sich dumm und dusselig.
Unter 100 kWh in einem Monat an vier HPC. Und der Standort ist wirklich nicht so schlecht und hat 0 Konkurrenz.
-
Aber über das eingebaute SIM. Deshalb wird der Hersteller das nicht aus der Hand geben.
Es würde mich wundern, wenn die BNetzA was anderes antwortet. Du möchtest ja keine Dir gehörende Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Dir gefällt nur das Angebot Deines Autoherstellers für den IP Zugang nicht.
Ist im Festnetz nicht anders. Wir können auch nicht wechseln, weil VDSL exklusiv M-Net anbietet.
-
Aber mit Maingau kann ich doch auch bei der TEAG tanken.
Die Frage ist nicht, was Du heute kannst, sondern was für MAINGAU betriebswirtschaftlich Sinn ergibt bzw. ob's für Dich Sinn ergibt, wenn es für MAINGAU Sinn ergibt.
-
Da wirst Du nicht mehr lange Freude haben. Die haben nur rund um Offenbach nur ein paar AC Säulen. Womit sollen die Geld verdienen? Gegen EnBW werden die keine Chance haben.
Ich hatte ja gehofft, dass ich vor meiner Haustür zum Maingau Stromtarif laden kann, und es mit meiner Stromrechnung abgerechnet wird. Wird wohl nix. Oder gerade jetzt erst Recht!
So wie es aussieht, werde ich ab Juni wieder vermehrt mit EnBW laden. Gerade wenn man Mal im urbanen Bereich laden will/muss, hat EnBW schon Vorteile gegenüber den Superchargern an den Schnellstraßen.