Aber wir reden hier von prozessüberwachten 2C bis max. 3C.
Beiträge von senderlisteffm
-
-
Im Prinzip rät Opel dazu
Im Prinzip sagt Stellantis "Unser BMS und die Akku Klimatisierung ist der gleiche Mist wie die Fahrzeugsoftware und die App!"
Natürlich altert ein Akku schneller, wenn man schnell lädt oder entlädt. Aber man weiß heute, dass die Ladeströme in Fahrakkus relativ moderat sind und sehr wenig die Lebensdauer beeinträchtigen.
-
Ja, das ist besonders ärgerlich. Meine Prognose, das wird immer schlimmer mit den AC Säulen.
Damit lässt sich nichts verdienen, deshalb investiert keiner mehr was. Die lausige Software wird nicht mehr entwickelt, die Geräte nicht mehr gewartet. Irgendwann werden sie einfach abgebaut!
-
Dass das vom Aufwand, Ressourcen Verschwendung und monetär Unsinn ist, merkst Du nicht? Die AC Ladelösung ist für die meisten nur teurer Komfort mit einer Auslastung von 8 Stunden pro Woche bei mir.
Alleine so eine Inselhauslösung kommt mit 10 bis 20 kWh aus. Ein Ladepark wie Seed & Greet hat nur 300 kWh Puffer und Du phantasierst von 150 kWh im Keller für "Feierabendreichweite".

-
(erschwingliche)
Nein! Du müsstest mit dem Solarstrom einen CCS Lader betreiben. Da Du aber Spannung und Strom regeln musst, bräuchtest Du einen DC-DC Konverter. Alles teuer!
e3dc macht Gleichstromlösungen für ihre Speicher. Das ist aber auch nicht die Schnäppchenlösung!
-
Einige Modelle haben die 22 kW AC dann gegen Aufpreis.
Ist halt viel zu teuer, für die paar Kunden die das brauchen würden. Der Chamäleon Lader bei Renault ist was anderes. Aber der Zoe ist ja nicht umsonst "die Ladezicke". Die vermurkste Sinuskurve finden nicht alle Wallboxen und Netze gut!
Die 310 Euro würde ich auf alle Fälle sparen und die 16 A Version kaufen.
-
Das hatten wir schon. Das Saarland ist wirtschaftlich schwach und ohne Subventionen schon lange nicht mehr überlebensfähig.
Tesla und die anderen bauen da, wo sie Baugenehmigungen und Grundstücke erhalten (da kenne ich die Situation im Saarland nicht) und wo Bedarf besteht. Ich gehe mal davon aus (siehe oben) dass die Elektroautodichte im Saarland ebenfalls mau ist.
Zumindest für Supercharger besteht Bedarf, da die Strecke von Kaiserslautern bis Metz bzw. Luxembourg schon arg weit ist! Deshalb kommen ja auch Saarbrücken und Saarlouis. Leider gibt es aber noch keine erkennbaren Fortschritte, obwohl Q4/2023 angekündigt. Aber bei den Nachbarn sieht es auch nicht besser aus! Auf der A4 ist zwischen Metz und Strasbourg nichts und da gibt es aktuell noch nicht mal eine Planung! Allerdings, stehen bleibt niemand, denn andere HPC gibt es sowohl auf der deutschen, als auch auf der französischen Seite.
Wer was liest, aber lassen wir das. Ich habe gesagt, dass wenn man eine 3 kW Lademöglichkeit zu Hause hat, das in der Regel ausreicht. Und falls man doch spontan weiter weg muss, wird sich ja wohl in 50 bis 100 km in die Richtung, in die man will, ein HPC finden lassen. Bis dahin ist der Akku auch warm und man kann zügig laden.
-
Die jährliche Statistik von Blauzahn.
-
eine App
Da gibt es keine App. Du hältst Karte oder Handy an den Leser beim Einsteigen und beim Aussteigen. Das System weiß dann, wann Du welche Strecke gefahren bist und berechnet automatisch das für die Strecke günstigste Ticket. Stellt das System fest, dass Du irgendwann die falschen Tickets bezahlt hast, bekommst Du rückwirkend das/die bessere(n) Ticket(s) für alle Fahrten.
-
Was genau ist mit dem Londoner System gemeint?
Du brauchst beim Einsteigen gar nichts überlegen! Schon gar nicht, welches Ticket am Besten ist.
Einsteigen fahren. Das System entscheidet, was das Beste ist. Sind die Einzeltickets teurer, als das Tagesticket, wird das berechnet. Fährst Du die ganze Zeit im Stadtkern, aber einmalig z. B. nach Heathrow, merkt das System, Du hast noch ein Tages Wochen oder Monatsticket für innen, dann zahlst Du nur das Ticket ab Tarifgrenze. Alles wird direkt von der Oystercard (Prepaid) oder von der KK oder Applepay abgebucht!
Es geht auch nicht anders! Wenn Du den Bus mit Pfund beteten willst, schaut Dich der Fahrer nur mitleidig an.