Beiträge von senderlisteffm

OK, aber wie kann Detschland denn chinesische, indische und amerikanische Kohlekraftwerke künstlich verteuern?

Deutschland kann hauptsächlich mal den eigenen Konsum Wahnsinn in den Griff bekommen. Man sollte nicht auf andere zeigen, so lange man seinen eigenen Hightech und Lowtech Lifestyle Krempel dort produzieren lässt. Da dürfte die pro Kopf CO2 Emissionen aus China und Fernost bei den 700 Mio. der westlichen Welt im Gegensatz zu den 2 Mrd. Einwohnern dort nicht gut aussehen.

Aber nun wirklich zurück zur Emobilität. Warum baut man dort erneuerbare Energien auf? Weil die energieintensiven Batterien im Westen gerne nachweislich CO2 arm gewünscht werden und die Produzenten dem Rechnung tragen.

Letzlich wird sich das e-Auto eh' nur durchsetzen, wenn es intrinsisch günstiger ist als Verbrenner. Ohne Subventionen, künstliche Verteuerungen, Parkschikanen und so weiter.

Ist es doch jetzt schon! Zumindest in den höheren Klassen, die im Moment hauptsächlich angeboten/verkauft werden.

Ich habe 10000 Euro vor Förderung weniger bezahlt, als für meinen ähnlich ausgestatteten Verbrenner 7 Jahre zuvor.

Ich habe keine KFZ Steuer (Peanuts)

Ich habe bislang keinen Euro Wartungsaufwand (25.000 km)

Ich zahle ungefähr 6 Cent/km für den "Kraftstoff" (rein aus der Infrastruktur ohne Eigenproduktion)

All das interessiert mich aber wirklich nur sehr am Rande. Der E-Antrieb ist einfach nur Klassen über der Verbrennungsmaschine was den Antriebskomfort angeht! Und da rede ich von großen Benzinern als Vergleich. Ein Diesel Fahrzeug ist für mich in den vergangenen 35 Jahren nie in Frage gekommen. Auch und gerade nicht, als ich noch 40.000 km pro Jahr gefahren bin.

Und doch. "künstliche Verteuerung" ist für volkswirtschaftlich schädliche Technologie wirksam und erforderlich. Wir können nicht weiter zusehen wie Wind, Wasser und Temperaturen uns riesige Schäden zufügen. Und das werden auch die "ärmeren" Länder, die nun etwas vom Reichtum abhaben wollen, sehr schnell begreifen. Und für alle, die immer auf die bösen Kohlekraftwerke in China zeigen! China erzeugt inzwischen 35 % der in der Welt erzeugten regenerativen Energie. Fast 50 % der weltweit in 2023 neu gebauten Energie, steht in China. Ebenso Indien, wenn auch im geringeren Maße, liegen aber immerhin schon auf Platz 3 hinter den USA, welche aber nicht so ambitioniert ausbauen.

Alleine schon aus diesem Aspekt, führt am batterieelektrischen Antrieb nicht wirklich etwas vorbei!