Beiträge von senderlisteffm

in Strasbourg

Das ist genau von was ich sprach. Viele Elsässer und auch Straßburger sprechen gut und auch gerne deutsch. Sie erwarten aber einen Respekt ihnen gegenüber dass man in Frankreich wenigstens versucht französisch zu sprechen. Ich habe es jedenfalls von Lauterbourg bis Colmar nie geschafft, mein Französisch zu trainieren. Nach dem ersten Satz realisieren sie, dass sie besser deutsch, als ich französisch sprechen und sie wechseln auf deutsch. Im Gespräch wird dann oft klar, dass sie sich freuen, jemand zum deutsch sprechen zu haben, wie ich mich gefreut hätte, jemand zum französisch sprechen zu finden. 8)

@JeGe

Wie man Franzosen erlebt, hängt viel davon ab, wie man ihnen entgegen tritt. Wer damit ein Problem hat, sollte Frankreich eher meiden. -La grandeur de la France- muss schon gewürdigt werden. :D

Nur die ganz ganz alten

Wann warst Du zuletzt dort? Von denen kannst Du Dich vielleicht als Nazi oder Feind beschimpfen lassen, in der Regel dann aber auf französisch. Viele Lothringer, gerade die Jungen (zählen wir ja auch nicht mehr dazu) lernen Deutsch und sind auch nicht mehr deutschfeindlich. Ich empfinde die Lothringer diesbezüglich deutlich entspannter, als die Elsässer. Bei denen kann es schnell kompliziert werden, wenn man sie auf deutsch anspricht. Aber auch in Lothringen schadet es natürlich nicht, wenn man einen einleitenden Satz auf französisch beherrscht.

Ist sitze zu 100% der Fälle alleine am Tisch

Das ist so ein deutsches Phänomen, dass sich so eine Kneipe füllt, wie ein ideales Gas. Dachte in der Pfalz sei das auch nicht so extrem.

In anderen Ländern und im Rheinland setzt sich niemand an einen leeren Tisch.

Vielleicht solltest Du häufiger mal rüber nach Lothringen fahren. Dort habe ich schon einige nette Abende mit Franzosen am Tisch verbracht.

Ich war schon zwei Mal zwei Wochen alleine auf Kreta und einmal auf Rhodos. Da gibt es genug zu sehen, dass es einem nicht langweilig wird. In Städten wie Stockholm, Kopenhagen, Amsterdam, Berlin, Paris, Barcelona, Sevilla, Istanbul etc. erst Recht nicht.

Alles was man braucht ist einen Flug, ein Hotel und einen Mietwagen. Dann kann man jeden Tag machen, worauf man gerade Lust hat. Habe ich meistens innerhalb 30 Minuten zusammen geklickt.

Und Du fragst Dich ernsthaft, warum eine Frau, die selbstbewusst eine Reise nach Kreta macht, nicht so großes Interesse an Frank73 hat.

Es ist wie immer "you get what you pay for"

Natürlich kann man sich die billigste Hackfleischzubereitung rein pfeifen. Das Zeug darf übrigens nicht Döner heißen. Studiere Mal die Karten genau!

Bei uns im Industriegebiet ist eine Dönerspieß Fabrikation. Da gab es Mal einen Bericht im Fernsehen. Dort kannst Du Dönerspieße in nahezu jeder Preisregion ordern.

BTW Döner in der Kombination aus Brot, Fleisch, Salat und Gemüse ist ein voll- und hochwertiges Mittagessen.