Mit der Tesla App. Entweder den Ad Hoc Preis, oder mit Abo von 12,99 pro Monat, dann den Preis, den auch die Teslas zahlen. Dürfte sich aber für Deinen Spring nicht lohnen. Die neuen V4 Lader, haben angeblich ein Kartenterminal. Außerdem werden immer mehr Supercharger bei Hubject gelistet. Also ziemlich sicher geht das früher oder später auch mit EnBW etc.
Für Fremdlader ist in Thüringen, Sachsen nur Hermsdorf gesperrt. Ansonsten ist's dünn, da hast Du Recht. Bald kommen aber Waltershausen, Gotha, Chemnitz, Dresden, Döbeln, Taucha, Weißenfels dazu. Ansonsten hast Du Plauen und Zella-Mehlis übersehen.
Supercharger sind hauptsächlich für die Langstrecke gedacht und befinden sich, mit Ausnahme von großen Ballungsräumen, in der Nähe von Autobahnen. Von Superchargern an Einkaufszentren bin ich wenig begeistert. Ich war in Plattling am Globus zwei Mal. Einmal Sonntags, da ist da gar nix los und der Weg zur McDonalds Toilette ziemlich weit. Auf dem Rückweg Samstags, da steht man im Mief der parkplatzsuchenden Stinkekisten. Was man im Parkhaus eines Einkaufstempels soll, wenn die Kiste in 15 bis 20 Minuten geladen ist, ist mir auch unklar.