Beiträge von senderlisteffm

Aber niemand kauft sich eine Wallbox um in der Nacht schnell sein Auto aufzuladen

Eine Wallbox kauft man, um sein Auto komfortabel und sicher aufzuladen. Als Addon, um seine Photovoltaik gut zu nutzen.

Ich habe über Weihnachten/Neujahr mit meinem Ladeziegel zu Hause geladen. Ja, geht. Ich habe auch über Nacht mein Auto von 7 auf 80 % geladen. Hätte ich regelmäßig Lust auf das Gefummel? Eher nicht!

Außerdem gibt mir ein neues 5x6 Kabel, direkt an der Hauptverteilung angeschlossen, mehr Sicherheit, als eine 25 Jahre alte Garagen- oder Terrasseninstallation! Auch wenn sie geprüft und als sicher eingestuft wurde.

Frank73

Die produzieren zu teuer, vermutlich.

Aber egal wie. Der Staat wollte die deutsche Autoindustrie fördern. Und was ist raus gekommen? Das Geld wurde in die USA und nach China gepumpt. Vorwärts ging's bei den etablierten OEM auch nicht. Alle machen weiter wie immer!

Und jetzt müssen die bei den Preisen nachziehen, ob's weh tut oder nicht. Bei Stellantis, Hyundai und Volkswagen schlafen die seit letzter Woche sicher schlecht.

....bremse ist immer Mist. E.ON hat mir den Preis für eine kWh Gas von 4 auf knapp 16 Cent erhöht. Also soll der Staat die 4 Cent zubuttern. :cursing: Jetzt bekomme vom Maingau die kWh für 13 und der Preis ist noch zu hoch und der Bremse geschuldet. Genau das gilt für den Strom. Da spekulieren die Konzerne, dass es dem Kunden egal ist.

Oder schau die Preise für E-Autos an. Nur subventionsgetrieben. Oder anders ausgedrückt, 2022 war ein Tesla 9000 Euro zu teuer. 6000 davon hat der Staat bezahlt. Also alle die, die kein E-Auto gekauft haben.

Frank73

Außerdem wie soll's denn gehen? Es mussten zwar alle, die KfW Förderungen eingesteckt haben eine Box kaufen, die das theoretisch unterstützen würde. Und genau das ist der Stand. Genauso wie die meisten Haushalte gar keinen Zähler haben, der das könnte.

Das ist einfach heiße Luft, die die Schmierenpresse da immer und immer wieder durchs Dorf bläst.

Mittelfristig wird das einfach nur durch den Strompreis geregelt. Lädst Du netzfreundlich zahlst Du wenig, brauchst Du 400 km Feierabendreichweite, eben nicht.

Die Idee ist nicht so neu. Man versucht mit Ammoniak auch "grünen" Wasserstoff irgendwie besser handlebar zu machen.

Aber der Wirkungsgrad ist durch die vielen Umwandlungen schlecht und man braucht Methan, um Ammoniak zu erzeugen, welches wir durch die augenblickliche Lage nicht "unbegrenzt" haben. Außerdem kann man die Säulen nicht umrüsten, da Ammoniak bei Raumtemperatur 9 Bar braucht, um flüssig zu sein. Somit braucht man auch absolut dichte Drucksysteme, weil schon geringste Leckagen für Menschen unerträglich sind, bereits weit unter der Giftigkeitskonzentration.

Aber man wird sehen. Kann man sich zumindest mal weiter Gedanken drüber machen. Wobei ich, falls sowas jemals kommen wird, dem "Gumpert Auto" mehr Chancen einräume.

Warum wird es Zeit, sich hier zu verabschieden?

Weil in einem Thread, der heißt "Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co", nur Menschen dauernd ihre destruktiven Thesen (Glaubensfragen) zur Elektromobilität und besonders gegen Tesla absondern, die entweder zu viel Freizeit haben, oder anderen Menschen pausenlos auf den Sack gehen wollen, weil sie sonst keine Freude haben.

Ich habe lange überlegt, ob ich Truthahn und Wechsler einfach versuche zu überlesen. Nun ist die Zeit gekommen, dass ich das Telefon-Treff Board diese Aufgabe automatisieren lasse!