Beiträge von senderlisteffm

Also spätestens seit die Flachdenker beschlossen haben, dass Ladesäulen ein Kartenterminal und Display brauchen, werden sicher keine neuen entstehen.

Das Problem bei AC Laden ist, dass so ein Port, wenn es gut läuft so 100 kWh pro Tag verkauft. Ein AC Lader ist aber nur attraktiv, wenn die Karre nachts stehen bleiben kann. Also geht alleine durch die Blockierung noch mehr Umsatz verloren. Keiner will nachts auf die Straße rennen und eine halbe Stunde rum kurven, bis man in 500 m Entfernung endlich einen Parkplatz gefunden hat.

Ein Hypercharger verkauft eher so 1000 kWh pro Tag und praktisch ist es obendrein, weil das Auto während der Erledigung aufgeladen wird.

Zu den Preisen kann man nur spekulieren.

Natürlich machen die Hypercharger zur Zeit keinen Gewinn. Die Investitionen müssen ja erst refinanziert werden. Aber in nicht zu ferner Zukunft sind die Hypercharger abgeschrieben und die Strompreise werden auch wieder normal. Im Moment blasen die Berliner diese durch eine schwachsinnige Subventionspolitik künstlich auf.

Denn nicht zu vergessen, viele zahlen heute schon zu Hause mehr, als für öffentlichen Ladestrom.

AC Ladesäulen in großer Zahl sind zwar wünschenswert, aber realistisch tot. Die sind einfach zu teuer für den geringen Umsatz.

Es wird das Konzept werden, während Erledigungen das Fahrzeug an den DC Lader zu hängen, wenn man zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden kann.

Ein Grund für die Erhöhung ist ja, dass die AC Betreiber die Leistungen extrem verteuert haben.

@Wechsler

Das ist doch ein ganz normaler Vorgang. Auch mit Scheuklappen kann man daran nichts ändern.

Alleine ich kaufe pro Jahr nun keine 1800 l Kraftstoff mehr. Mein Nachbar (ein Sanitärbetrieb) wenn er mit seinem Tesla so "wenig" fährt, wie ich, nochmal so viel. Der schon länger, denn vorher hatte er einen BMW i3. Seine Fahrzeugflotte an Ford Transit bekommt mit jedem Leasing Auslauf auch ein E-Kennzeichen. Auch wieder eine Menge Kraftstoff. Wie lange wird sich die kleine Tankstelle hier im Industriegebiet wohl noch rechnen? Die E-Kennzeichen auf den Firmenparkplätzen nehmen stetig zu.

Im Dezember wurden in D. 100.000 BEV und 70.000 PHEV zugelassen.

Alleine im Dezember, wenn man mal die durchschnittliche Fahrleistung annimmt, sind den Tankstellen 14 Mio. Liter Kraftstoff verloren gegangen. Und Du glaubst ernsthaft, alles bleibt, wie es schon immer war?

Nur an den neuen Fabriken oder ist momentan einfach keine Nachfrage da?

Sowohl als auch. Ehrlich gesagt, nach der Preiserhöhung hätte ich auch keinen Tesla bestellt (ich hätte gar kein Auto bestellt). Andererseits Tesla produzierte 2022 über 1,3 Mio. Fahrzeuge. Für 2023 ist eine Kapazität von 2,1 Mio. veranschlagt. Und das mit 1,5 Modellen. Model S und X werden vermutlich Gewinn, aber keine signifikanten Stückzahlen bringen. Auch weil sie mit dem Mercedes EQE einen potenten und auch preislich interessanten Gegner haben.

Jetzt, wo die Preise wieder auf Anfang 2022 liegen, dürften auch die Bestellungen wieder deutlich zunehmen. Inflationsbereinigt liegen wir sogar wieder bei 2021.

Im Peugeot Forum jammern sie auch schon rum, dass ein 2008-GT teurer als ein Tesla ist. 8)

NIcht wirklich überraschend.

Letztes Jahr haben sie die Preise extrem angehoben, weil sie es konnten, nicht weiß sie es mussten. Ab heute kosten die Autos wieder einen vernünftigen Preis. Wird den anderen aber weiterhin die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Mal ganz davon abgesehen, dass Tesla wieder innerhalb kürzester Zeit liefern kann.

Wenn ein Model 3 weniger kostet, als ein nackiger ID3 Life.

Ein Model Y weniger als ein nackiger ID4 und ID5 Pro.

Nur ein Bekannter wird kotzen. Letzte Woche bezahlt, Abholung Ende Januar.

Das macht eigentlich kein Autohändler anders. Meine Autos vor dem Tesla wurden vom Händler zugelassen. Da könnte ich vereinbaren, dass ich erst überweise, nachdem der Wagen auf mich zugelassen wurde.

Der Tesla muss sogar schon bezahlt werden, wenn er noch durch den indischen Ozean schippert.

Klar könntest Du versuchen, die Zahlung über einen Notar abwickeln. Dann kannst Du die Papiere aber auch persönlich abholen. Oder hole ihn mit Kurzzeitkennzeichen ab.

Aber eigentlich

Ja eigentlich.

Da gibt es die tollsten Strategien.

Von, "irgendwelche geistige Tiefflieger haben sich das ausgedacht" bis "das war die billigste Lösung - wird schon funktionieren" und nicht nur bei der Batterie gibt es Defizite. Es gibt halt Unternehmen, die lernen schneller. Andere langsamer. Und dann gibt es halt ein Unternehmen, die haben nicht nur die steilste Lernkurve bei Batterie und Antrieb, sondern auch die mit Abstand längste.

Oder um es mit Volkswagen auszudrücken.

2020 - in drei Jahren sind wir besser als Tesla

2023 - Tesla ist technologisch nicht mehr einzuholen, aber wir versuchen dran zu bleiben auch wenn sich CARIAD als Superniete erwiesen hat und irgendwann werden wir schon mit unserer Marke die Stückzahlen überholen.