Beiträge von senderlisteffm

    Es geht hier auch nicht nur um Tesla. Ich würde nicht freiwillig nochmal Verbrenner fahren. Marke, ist mir ziemlich egal. Aber im Augenblick erfüllt ein Tesla meine Bedürfnisse zu 100 %.


    Stammtisch kann ich auch.


    Ich verplempere nicht meine Zeit sinnlos an stinkenden Tankstellen, während ich krebserregende Aromate einatme. Auch muss ich mir keine Gedanken mit Apps u.s.w. machen. Wo und wann gibt es denn den besten Benzinpreis. Soll ich jetzt um 15:28 tanken, oder erst in einer Stunde?

    Ich muss nicht alle 15 bis 30 Tkm schauen, wann passt mir der Werkstattermin und wie organisiere ich den.

    Auch mit meinem Verbrenner bin ich niemals länger als 2,5 Stunden ohne Pause gefahren. Ich bin über 50. Da ist mir meine Gesundheit wichtiger, als ein paar Minuten. Wenn ich nach vier Stunden unkonzentriert einen Unfall habe, verplempere ich mehr Lebenszeit.

    Ich habe es im Winter schön warm und eisfrei und im Sommer schön kühl, wenn ich los fahre. OK, mein Verbrenner hatte auch Standheizung.

    Mein Verbrenner hatte genauso viele Konfigurationsmöglichkeiten. Hat auch nichts mit Elektro zu tun, sondern mit der erworbenen Sonderausstattung. Nur beim Tesla ist das auf dem großen Touchpad viel einfacher.

    Beim Fahren werde ich ruckfrei, vibrationsarm und geräuscharm bewegt.

    Ich schaue bei meinen Zielen natürlich, ob in direkter Nähe was zum Laden ist. Wenn nicht, dann halt nicht. Wäre dann halt nur bequemer gewesen. Wenn ich denn überhaupt laden muss.


    Mein Tesla ist nicht mein Leben und nicht mein Hobby. Aber elektrisch fahren ist für mich Lebensqualität und nicht umgekehrt. Vielleicht ist mein nächstes Auto was ganz anderes. Aber einen Hubkolben-Verbrennungsmotor wird es 100 % nicht haben!

    Ich benötige im PKW

    Das hast Du alles auch auf einem 15 Zoll Bildschirm.


    Spannend ist, wie sich manche "das war schon immer so" schön reden.


    Ich kenne keinen mehr, der ein modernes Fahrzeug mit 50+ Knöpfen mit einem dreh, drück, schieb, touch, wisch, MMI sein Fahrzeug noch vollumfänglich bedienen kann.


    Einen Tesla kann jeder einstellen und bedienen, der mit einem iPhone zurecht kommt. Wer nicht versteht, was die Beschriftung auf den Buttons bedeutet, kann direkt das Handbuch anzeigen lassen. Aber Licht an/aus/auto versteht sogar ein Abiturient aus 2023.


    Mit der Bedienung von Lenkrad, zwei Drehknöpfen und zwei Hebeln ist auch niemand überfordert!

    Ich frage mich immer, was ist an einem Display hinterm Lenkrad gut. Außer, das war schon immer so. Bei einem Rennfahrer ja! Der braucht dauernd schnell erfassbar Drehzahl, Ladedruck und ein paar andere Lebensdaten des Fahrzeugs.


    Ich habe das klassische Cockpit noch nicht ein einziges Mal vermisst. Im Gegenteil. Ich bin auch einen Volvo C40 zur Probe gefahren. Das große Display, wo alles Mögliche angezeigt wird, lenkt total ab. Und meine Erfahrung. Wenn ich nach unten durchs Lenkrad glotze, bekomme ich von draußen gar nichts mehr mit. Wenn ich beim Tesla leicht nach rechts sehe, um das Tempo zu sehen, sehe ich die Straße weiterhin. Was anderes brauche ich eh nicht, weil man nur Strom geben und lenken muss. Alles andere macht das Auto, ohne dass man was drüber wissen müsste.


    Ansonsten erfreue ich mich über die Luftigkeit des Innenraums. Man hat Raum, wohin das Auge blickt und sitzt nicht eingepfercht wie in einer Sardinenbüchse, wie zum Beispiel im "Vorzeigecockpit" eines BMW oder etwas entschärft in den anderen Fahrer-Plätzen.

    @Truthahn


    Kann man/ich schlecht beantworten.


    Der Standard Stack, den wir hier benutzen, taugt so mittel. In Verbindung mit den ganzen Verboten, wenig. Also das können viele, teilweise sogar besser.


    Der aktuelle FSD 10.x und der neue 11.x ist, was man in Videos so sieht, hervorragend. Soll ja 2023 für alle kommen. Aber Großstädte in den USA sind auch anders als hier. Man muss abwarten, was der in Europa kann.