Beiträge von senderlisteffm

aber darf ich nur mit meinen Steuern den ÖPNV der (Groß)Städte subventionieren

Wobei es Deine persönliche Entscheidung ist, in einer Gegend zu wohnen, wo die Infrastruktur nicht so gut ist.

Wobei ich fast sicher bin, dass die Ausgaben für Infrastruktur im ländlichen pro Steuerzahler höher sind, als in Großstädten oder Ballungsräumen.

Dieser Zeit hat aber das Finanzamt einen Riegel vorgeschoben. Die Versteuerung des geldwerten Vorteils zum Bruttolistenpreis macht die Sache unattraktiver.

Heute versucht man das durch günstige Mitarbeiter Leasing Verträge. Aber auch das muss im Rahmen bleiben. Eben so, dass es sich nicht lohnt ein Fremdfabrikat zu fahren. Aber wenn die gewünschte Fahrzeugklasse nicht angeboten wird! Bei Porsche zum Beispiel war das schon immer so, dass nur ein sehr geringer Anteil Porsche auf dem Firmenparkplatz war. Seit der Zugehörigkeit zur Volkswagen Gruppe ist die Auswahl an firmeninternen Fahrzeugen zumindest besser.

Das SUV-Format paßt eben einfach besser zum BEV. Schon wegen des höheren Gewichts.

Und daher wurden die auch vorher schon fast nur noch verkauft. Wegen des höheren Gewichts und Benzinverbrauchs.

Nein, die werden gebaut, weil die Kunden sie haben wollen. Und es werden keine Kombis mehr gebaut, weil sie kein Kunde mehr haben will! Schau' doch mal durch die Hersteller. Schon die letzten Jahre wurde die Auswahl an Kombis immer geringer. Meistens gibt es inzwischen nur noch ein einziges Modell welches in der Kombi Variante gebaut wird. Und wenn man Pech hat, sogar nur noch als Coupé Kombi.

Wenn die Theorie der Deutschen stimmen würde, dass fast jeder drauf wartet, müsste der MG5 den Händlern aus den Händen gerissen werden. Also zumindest beim Jaguar Händler um die Ecke stehen davon noch genug rum. Ich habe auch noch keinen auf der Straße gesehen. Im Gegensatz zu den Marvel-R und MG ZS. Und vermutlich sieht man bald auch mehr MG4, als MG5.

Du hast immer spannende Ansichten. Elektroautos sind immer prinzipiell höher, weil der Akku ja unter den Sitz muss.

Mein Model 3 ist auch ein ganzes Stück höher, als der A4. Ist trotzdem eine Limousine.

A4 und A6 allroad gab es schon, als noch keiner wusste, was ein Crossover SUV sein soll. Es waren trotzdem Kombis.

Ich habe mir den MG5 schon in real angesehen! Ich wüsste nicht, was man zu dem anderes sagen sollte, als Kombi. Hatte aber meinen Zollstock vergessen, um das exakt zu verifizieren.

Eine bessere Zelle muss nur einmalmit allen anderen Zellen zusammen voll geladen werden

Dieses "Balancing" funktioniert, wenn die Zellen minimal unterschiedlich sind, bzw. durch die Reihen- und Parallelschaltung unterschiedlich geladen werden.

Nicht jedoch, wenn man eine Zelle hat, die sich anders zu den anderen verhält.

Das kennt jeder, der ein Gerät mit einem Akkupack betreibt. Hat man nur ein Ladegerät, welches das ganze Pack laden kann, (Im Auto ist das genauso) dann gibt es mit der Zeit Probleme. Was das Balancing macht, ist, einige Zellen solange überladen, bis sie wieder alle auf dem gleichen Niveau sind. Dass das aber nur in sehr begrenztem Maße geht, ist klar, weil man natürlich mutwillig die Zellen schädigt. Wie gesagt, wir reden hier von Millivolt, die sich die Zellen beim Lade- und Entladezyklus unterscheiden dürfen.

BTW, ein Golf Kombi und alle anderen Varianten gehen 0. Selbst die ehemaligen Renner A4 Avant, 3er Touring und die C-Klasse werde irgendwo zwischen vernachlässigbar und gar nicht mehr bestellt.

Wer's nicht glaubt. Versucht einfach mal einen Kombi mit grüner TÜV-Plakette zu finden.

Natürlich ist es selten, aber ich denke es sollte kein Problem sein den Akku modular aufzubauen das in solchen Fällen maximal 3.000€ Schaden entstehen kann.

Das weißt Du woher? Aus Deinem Fundus "Ich träum' mir meine Welt zusammen"?

Wenn Du Dich mit den Batteriepacks beschäftigst, stellst Du fest, das ist ein filigranes Gebilde. Das BMS ermittelt die Spannungen und Differenzen im mV Bereich. Driften einzelne Zellen weg, lässt sich das Paket nicht mehr vernünftig betreiben. Deshalb muss ein solches Pack gleichmäßig altern und weil das sehr schwierig ist, ein zu den anderen Zellen passendes Element zu bekommen, machen das die Hersteller auch nicht, oder zumindest ungern. Was auf alle Fälle obligatorisch ist, dass das BMS neu auf die reparierten Zellen kalibriert wird. Die meisten Versuche in den USA von Schraubern ein Tesla Akku Pack zu reparieren, führen dazu, dass das BMS das Akkupack als defekt deklariert und aus Sicherheitsgründen vom Fahrzeug trennt.

Wenn man später mal genug verschiedene Austauschzellen zur Verfügung hat, wird man das sicher auch machen.

Nein, ist es nicht, da es einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt

Dann verkaufe schnell Dein Auto. Wenn Du morgen bei Kälte den Motor startest und dabei ein Tassenstößel bricht oder die Kurbelwelle frisst. Dann ist das auch ein Totalschaden.

Im Gegensatz dazu fällt jedoch eine Batterie normalerweise nicht schlagartig aus. Die muss getauscht werden, wenn sie einen Produktionsfehler hat. Das deckt normalerweise aber die Garantie ab. Wenn sie mechanisch zerstört wird. Das ist Pech, aber Lebensrisiko. Oder sie ist eben so gealtert, dass sie Dir ganz speziell zu wenig Kapazität hat, und Du Dir eine neue wünschst. Das wird aber, wenn man heutige Bestandsfahrzeuge sieht, sehr spät eintreten.

Man sieht es zum Beispiel an den alten ioniq. Viele wurden fast ausschließlich DC geladen mit "erstaunlichen" 3C und das alle 150 km. Die Akkus sind in der Regel heute noch einwandfrei. Und im Gegensatz dazu werden die Akkus in aktuellen Fahrzeugen richtig gepampert. Das BMS achtet darauf, dass nicht zu viel Strom rein und raus geht und man versucht dem Akku schnell eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. All das hatten alte Fahrzeuge noch nicht so ausgefeilt und trotzdem halten die Akkus offensichtlich viel besser, als man das damals prognostiziert hat.